4790k darkrockpro3 99grad

benkqq

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich hab einen 4790k mit einem darkrockpro3 am laufen.Hab heute sofort nach der Installation des Kühlers Prime 95 durchlaufen lassen und ich komm unter dem Small test auf 99grad...teilweise kratzt die 100 grad Marke .im Iddle hab ich 29grad, wenn ich Zocke hab ich maximal 48grad.Nun hatte ich vor ein paar tagen eine darkrockpro2 geliehen von einem Freund bei mir installiert.Dort hat ich unter Prime auch genau 99grad.das Das Mainboard MSI z97 gaming 5 weißt keine Fehler/Fehlermeldungen auf ..alles läuft eigentlich sehr gut ohne sonstige Fehlermeldung , Ruckler etc.Auf dem Board werden die identischen Temperaturen angezeigt die ich mit dem tool messe wenn prime läuft.Bei dem blend test unter prime 95 komme ich auf maximal 65 Grad. Bios clear hab ich auch schon durchgeführt..ohne Erfolg.XMP ist auch deaktiviert!Alle settings sind auf den Standardeinstellungen am laufen.Das bios ist außerdem auf dem aktuellsten stand v1.4.Was kann ich tun?

Moin,

welche Spannung wird dir denn unter z.b. CPU Z angezeigt.

Habe gestern in einem anderen Thread ein ähnliches Problem gelesen, dort mit einem NH-D15.
Der Jenige hatte 1866er Ram verbaut welcher wohl automatisch dafür gesorgt hatte, dass die CPU auf 4,4ghz auf allen Kernen lief

Die einzigen Möglichkeiten sind da.

- Undervolten
- CPU Köpfen (was ich nur Profis empfehle)
- AIrflow im Gehäuse verbessern

Hier der Link zu dem anderen Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/345232-i7-4790k-100-grad.html#post6654329

s.Anhang wenn prime 95 läuft .Sind diese Werte nun so in Ordnung ?Hab ein bissl rumgebastelt
XMp Profil ist deaktiviert.

Anhänge

• aa.jpg
    aa.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 156
Ich würde erstmal dieses Tool entfernen und wieder auf das altmodische Bios setzen. Man weiß nie was diese Programme alles einstellen.

Kann ich nun ausschließen das mein Kühler falsch montiert ist? Denn ich hatte erst vor ihn nochmals neu zu installieren..

Kann ich nun ausschließen das mein Kühler falsch montiert ist? Denn ich hatte erst vor ihn nochmals neu zu installieren..

Das musst du wissen, bei den meisten Kühler sind die Schrauben so gemacht man sie nur bis zum gewissen Grad anziehen kann. Eventuell hilft auch mal die WLP neu aufzutragen. Ich nehme an der Kühler ist so ausgerichtet, das der Kühler über den RAM sitzt und von dort die Luft anzieht ?

Ich habe wie schon erwähnt wurde ein sehr ähnliches Problem. Kannst du LinX 0.65 und Core Temp öffnen und ein Bild machen? Bei mir sieht das so aus:

Anhänge

• LinX 0.65.jpg
    LinX 0.65.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 95
Mit dem aktuellen Prime und den inzwischen als Standard meistens zu hoch angesetzten Spannungen kommt man gerne mal auf solche utopischen Temperaturen. Den Befehlssatz und auch eine solche Auslastung wirst du aber unter realen Bedingungen nie erreichen und somit ist es völlig egal welche Temperaturen du bei Prime erreichst solange ansonsten alles im grünen Bereich ist.
Senke die Vcore per Minus Offset in Schritten etwas ab (-0,03 - 0,05 packen die meisten) und nutze wenn dann Prime Build 27.9, was eher aktuellen Lastszenarien entspricht, wobei du auch diese nie erreichen wirst.

Das XMP Profil sollte eigentlich nicht dafür sorgen, dass die CPU höher taktet. Genau genommen ist das Profil bis auf die Spannung für den Arbeitsspeicher sogar ganz ok. Manche Boards setzen nur den Turbo Takt bei allen Kernen auf den eigentlichen Single Core Turbo. Ob das bei dem MSI so ist kann ich dir aber auch nicht sagen. Notfalls setzt du den Turbo Multiplier eben manuell auf 42 bei allen Kernen.

Wie kann ich die Spannung vom Ram nun senken ?Dazu hab ich zu wenig wissen was den Ram angeht..Kann ein Defekter Ram Riegel ein Grund dafür sein das im XMP Modus die CPU höher taktet?
WLP hab ich nun neu aufgetragen..die Temperauren sehen nun sehr gut aus wenn Prime läuft -bin nun bei 68-75grad unter Volllast,jedoch ohne aktiviertes XMP Profil
MiT XMP bin ich jetzt zwischen 80 und 90grad mit einer ratio von x44.

Zuletzt bearbeitet:
Der DRP3 ist schon ein sehr guter Kühler, leider ist die Montage etwas umständlich. ;)

Du könntest mal Prime anwerfen, die Temps beobachten, und dann im laufenden Betrieb,
die Schrauben nachziehen/lockern.

Solange bis Du die besten Temps erzielst.

Aber Vorsicht, das solltest du nur mit ruhigen Händen und passenden Werkzeug machen. ;)

Zurück