4770K + Welches Mainboard?

AW: 4770K + Welches Mainboard???

@Sp3cht

Also nach meiner ausführliche Recherchen im Netz, bin ich zu der Empfehlung zwischen drei Mainboard Hersteller - Typen gekommen. Die Entscheidung habe ich so ausgelegt als ob ich wirkliche einen PC zusammen stellen wurde. Die drei Entscheidungskriterien waren: Ausstattung, Benutzerfreundlichkeit und Stabilität. Mit dem Asrock Extreme 4 würde ich abraten, anstatt sieh Dir Asrock Z87 - OC Formula an.

1. Ausstattung = mit geliefertes Material inhalt
2. Benutzerfreundlichkeit, meine ich erstmal nur den Bios!!!
3. Stabilität = Standardtakt mit entsprechender Werten = bis zum maximalen OC Takt

Asrock: 1=10 ; 2=7 ; 3=10
Gigabyte: 1=10 ; 2=8,5 ; 3=10
MSI: 1=7 ; 2=10 ; 3=10

Jetzt bleibt nur zu hoffen dass Du ein Antwort findest. DIE 3 vom Hersteller erwähnten Mainboard sind hier im Thread aufgeführt.

Ich persönlich tendiere zum Asrock Z87 - OC FORMULA

Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem setze ich das vom TE angeführte Fatal1ty Z87 Killer ein. Und obwohl es ein annehmbar ausgestattetes und stabiles Board mit gutem Layout ist, muss ich sagen, dass ich die ersten UEFI-Updates schmerzlich herbeisehne, weil diese Seite der Medaille derzeit leider eher trüb ausschaut.

Der Grund: Die händische Manipulation der Spannung funktioniert nur unzureichend - zum einen legt der "Auto"-Modus zu hohe Werte an, selbst wenn der Turbo deaktiviert ist, sind es 1.177V bei gerademal 3,5 Ghz. Zudem lässt sich kein "negatives" Offset einstellen, das entsprechende Vorzeichen ignoriert die Firmware geflissentlich, stattdessen wird der Wert addiert. Auch eine eingetragene "Fixed"-Voltage wird nicht korrekt angelegt.

Nun ist es natürlich möglich, dass einfach nur falsch ausgelesen wird (CPU-Z und HWMonitor erkennen jeweils das Gleiche, zeigen aber auch keine Absenkung der VCore im Idle an etc. wohingegen OCCT durchgängig 0,8-0,9V anzeigt, selbst unter Volllast, was wohl kaum realistisch ist), aber um das sicher festzustellen, müsste man wohl auf neue Versionen der genannten Tools warten - einstweilen würde ich zu Gigabyte-Boards der Z87X-Serie raten.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Community,

anbei und angesicht der Tatsachen, dass ich neben bei Intensive um Thema Z87 - Mainboards beschäftige, lässt es mich zu der Erkenntniss kommen:
Das es ein leistungsstarker Prozessor wie i7 4770K braucht genau so einen leistungsstarkes Mainboard ! ! ! Ihr könnt natürlich euere Meinung dazu beitragen.

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1007

Ich habe meine Entscheidung schon getroffen, nur um den " Sp3cht " zur helfen, wäre eine Gigabyte Z87X-UD3H absolut die Beste auswahl.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mich Treshold netterweise noch aufgeklärt hat über die AsRock MoBos, kann ich mich der Aussage betreffend Gigabyte als beste Wahl nur anschliessen. :daumen:
Natürlich braucht ein leistungsstarker Prozessor wie der 4770K ein "würdiges" MoBo, aber kosten darf es ja schlussendlich auch nicht alle Welt. Ich weiss nicht genau wie die Preise in Deutschland so sind, aber vom P/L ist das Gigabyte in der Schweiz echt ein Renner! An dieser Stelle möchte ich mich nochmals öffentlich bei Threshold bedanken :hail: und wünsche dem "Sp3cht" viel Glück bei der Auswahl.

Ich weiss nun zumindest was ich in meinem nächsten Projekt verbauen werde :D

Mein nächstes Projekt dürfte in etwa mit diesen Bauteilen realisiert werden:

Case: Corsair Obsidian 900D
Prozessor: Intel i7 4770k
Mobo: Gigabyte Z87X-UD3H
RAM: Corsair Vengeance Pro Black 16GB
Graka: ? beobachte die Entwicklung wegen der R9 290X
SSD: Samsung SSD 840 Evo 250GB
HDD: WD Caviar Black 2TB
NT: Silverstone, Wattzahl noch nicht bekannt
Laufwerk: Irgendein Bluray Brenner

Und geplant wäre dann noch Sleeve und WaKü.
Da ich aber Student bin, werde ich wohl alles eher Stück für Stück zusammenkaufen. Das find ich des weiteren nicht schlimm, da ich auf die Preisentwicklung schauen will hier in der Schweiz, was die Grakas betrifft.

Edit: bin mir nur noch nicht sicher, ob ich schon ein TB aufmachen soll :huh:

Zuletzt bearbeitet:
:) Fang einfach an und schreib, du kannst jederzeit erweitern, oder glaubst du wirklich das ich mein Projekt an einem Tag reingeschrieben habe ??
Schau doch einfach die anderen Projekte durch wie die alle gemacht sind, und übernimm das was dir gefällt so habe ich das auch gemacht.
Nur Mut jeder fängt klein an ;)

Tipp am rande bei Post #1 alle wichtige rein und mache eine Post#2 als Platzhalter man kann nie wissen wozu das gut ist.

Ich liebäugel auch mit dem Gigabyte Z87X-UD3H. Das scheinen hier ja einige zu haben.
Welchen CPU Kühler nutzt Ihr den? Ich denke an den Brocken 2 oder den be quiet! Dark Rock Advanced C1

Beide sind gut, solange Du nicht das Maximum rausquetschen möchtest, reichen die auch :daumen:.

Ne Lautstärke kommt vor GHZ ;)

Ich habe die Frage auch bezüglich der RAM Slots gestellt. Ich weiß nicht in wie weit es überhaupt Unterschiede vom Gigabyte Z87X-UD3H und der anderen Haswell Boards gibt bezüglich Position der RAM Slots und der CPU.
Ich habe jetzt ein DDR2 Kit Geil Black Dragon im Rechner und werde dieses hier für das neue Board nehmen:
GeIL DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher GB316GB1600C10DC,...

Das sollte mit 2 Modulen auf jeden Fall passen und hohe Rippen haben die auch nicht. Aber in einem Video zu dem Dark Rock sah es mir so aus, als wäre ein Aufrüsten auch mit flachen Rams Problematisch bei Vollbestückung (OK schon 16 GB sind sehr viel aber ich nutze VMware und will zumindest die Option checken auf 32 gehen zu können)

Zurück