4770K + Welches Mainboard?

Sp3cht

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi, Leute

Will mir den 4770K Holen, aber kein Plan welches Mobo... Ich liebäugle mit den Asrock Boards weil sie angeblich sehr gut geworden sind.

zb. Asrock Z87 Killer
Naja hab mir gedacht, ich könnte mal beim Mobo bisschen Sparen, da ich eigentlich nur 1 Graka verbauen will,

Bis 170€ ?

Wichtig ist mir, OC ... weil ich gern nen großen ***** hab ^^ :D aba es soll unkompliziert sein
Ich tu gern Zocken BF4 etc.
Videoschnitt von meinen Motorrad Videos.

Derzeitiges System:

AMD Phenom 2 X4 965 @ 4GHz (Thermalright IFX14 Urgestein Kühlmonster mit passendem kit für 1155 bzw. 1150 Sockel)
MSI GD70 790X
8GB (2x4GB) Ram ADATA Xtreme Memory 2000 v2.0 (9.11.9.27) @ 1600
Zotac GTX580
Corsair 750W (Silver NT ... bzw. Gold)
Silverstone Raven 2
Asus Xonar D2X Soundcard
120GB SSD von Adata
1x Raid 0 mit 2x 500GB Samsung platten
1x 2 TB WD Caviar Green platte
1x 3 TB WD Caviar Green platte (momentan Extern mit ESATA anschluss... aba sonst hol ich mir n USB3 Gehäuse)

Falls ich was vergessen hab, bitte sagen.

Danke euch! LG SP3cht

AW: 4770K + Welches Mainboard???

bei MSI boards klappt es nicht so gut beim offset übertakten, so dass die cpu heruntertaktet und die spannung senkt. mein Z77 MSI hat kein offset, bei Z87 soll MSI eingeführt haben.

Wenn es unbedingt eine Nummer größer sein muss, könntest Du dir auch mal das Gigabyte GA-X87X-UD3H anschauen :D.

ASRock Extrem 4/6 , mein Freund hat das 4er sich geholt und macht einen guten Eindruck, ich selbst werde mir das 6er AC holen, da ich die größeren Kühler vielleicht mal brauche. ;)

Aber wie wir alle, hast du die Wahl selbst für dich zu treffen, ASRock ist laut Banchmarks aber sehr weit oben angesiedelt.

Gruß Tom

@Sp3cht,

Yo hi, ich wurde MSI Z87-GD65 Gaming holen, weil mittlerer weile die Entwicklung soweit sich verbessert hat, dass man mit wenig aufwand
die best mögliche Erebnisse erzielen kann. Und diesmal ist es den MSI besser gelungen!!! Ich persönlich wollte eine gute Mischung zwischen OC
und Gaming haben. Das bietet Dir das MSI Board ohne dabei viel Geld ausgeben zu müssen. Und eine Preis/Leistung Quote vom 92% ist eine
Anssage.

Wenn Du ein richtiger OC-Enthusiast bist dann wurde ich sowieso manuelle Over-Clocking bevorzugen anstatt das Offset übertakten, weil dann kannst Du fast alles mit kontrollierter Kontrolle vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja richtig, ich habe aber auch nicht geschrieben für den Mainboard, sondern wenn DU richtig lesen kannst, für den Begriff Offset-Overclocking!!!

Wenn du nur eine Grafikkarte verbauen willst kauf dir das Asrock Z87 Pro4.
Wieso viel Geld ausgeben wenn es nicht notwendig ist?

Wenn Du ein richtiger OC-Enthusiast bist dann wurde ich sowieso manuelle Over-Clocking bevorzugen anstatt das Offset übertakten, weil dann kannst Du fast alles mit kon-
trollierter KOntrolle vorgehen.
Bei festem VCore bleibt der immer beim eingestellten Wert, auch im Idle. Ziemlich schlechte Idee. :daumen2:

Und dass OC Enthusiasten das so machen wage ich auch sehr zu bezweifeln :schief:
Wenn du nur eine Grafikkarte verbauen willst kauf dir das Asrock Z87 Pro4.
Wieso viel Geld ausgeben wenn es nicht notwendig ist?
Bei nem kleinen Budget würde ich auch zum Pro4 raten.

Ansonsten ist das Gigabyte GA-Z87X-D3H ne sehr gute Wahl.

alles ist auslegungssache. wenn man mehr geld zur verfügung hat, kann man mehr ausgeben, muss man aber nicht.

manche achten auf den preis, manche auf die leistung und manche auf preisleistung.

@Sp3cht:

Die Entscheidung liegt bei dir, aber ich würde dir, falls du eine rundum sorglos Lösung haben willst, entweder das Gigabyte GA-Z87X-D3H oder wie von mir schon erwähnt das AsRock Z87 Extreme4 empfehlen. Diese beiden MoBos bieten viele Möglichkeiten (1 oder 2 Grakas, OC oder nicht OC etc.) und sind preislich ok.

Ich würde die Entscheidung auf diese beiden beschränken, wobei ich schon seit längerem mit dem Extreme4 liebäugle :schief:

Zurück