Alles klar, ich habe jetzt zwei neue Platten bestellt. Einmal die hier:Ja, unbedingt.

Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW /MZ-V8P2T0B) ab € 130,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW /MZ-V8P2T0B) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4) • Lesen… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Und die:

Samsung SSD 870 QVO 4TB ab € 204,48 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Samsung SSD 870 QVO 4TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Drive (SSD) • Formfaktor: 2.5" • Schnittstelle: SATA 6Gb/s • Lesen: 560MB/s… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Meine Frage zu der M2 - da möchte ich gerne mein Windows in Zukunft drauf laufen lassen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich Windows 10 relativ unproblematisch sichern und wieder herstellen kann mit der M2, oder ob das eher schwierig wird - vielleicht ist es auch sinnvoller die Systemplatte zu klonen, oder das Betriebssystem komplett neu zu installieren?!
Der Rechner läuft halt schon seit fünf Jahren und ich möchte eigentlich ungerne gewisse Dinge komplett neu installieren müssen.
Was wäre machbar?