Seit kurzem setze ich das vom TE angeführte Fatal1ty Z87 Killer ein. Und obwohl es ein annehmbar ausgestattetes und stabiles Board mit gutem Layout ist, muss ich sagen, dass ich die ersten UEFI-Updates schmerzlich herbeisehne, weil diese Seite der Medaille derzeit leider eher trüb ausschaut.
Der Grund: Die händische Manipulation der Spannung funktioniert nur unzureichend - zum einen legt der "Auto"-Modus zu hohe Werte an, selbst wenn der Turbo deaktiviert ist, sind es 1.177V bei gerademal 3,5 Ghz. Zudem lässt sich kein "negatives" Offset einstellen, das entsprechende Vorzeichen ignoriert die Firmware geflissentlich, stattdessen wird der Wert addiert. Auch eine eingetragene "Fixed"-Voltage wird nicht korrekt angelegt.
Nun ist es natürlich möglich, dass einfach nur falsch ausgelesen wird (CPU-Z und HWMonitor erkennen jeweils das Gleiche, zeigen aber auch keine Absenkung der VCore im Idle an etc. wohingegen OCCT durchgängig 0,8-0,9V anzeigt, selbst unter Volllast, was wohl kaum realistisch ist), aber um das sicher festzustellen, müsste man wohl auf neue Versionen der genannten Tools warten - einstweilen würde ich zu Gigabyte-Boards der Z87X-Serie raten.