4770k Vcore einstellen

Knaeckebrot93

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
ich wollte heute mal meinen 4770k auf 4 Ghz takten und die Vcore einstellen.
Ich habe allerdings das Problem ,dass es bei mir im Bios keine adaptiv einstellung gibt (oder sie heißt anders).
Habe mal nen Screen angehängt.
Ich muss Vcore auf "Normal" stellen um überhaupt auf den Punkt Vcore Offset zugreifen zu können ,dort gibt es aber auch keinen "Adaptiv" einstellung.
Hat jemand eine Idee ,wie ich adaptiv einstellen kann?
Ich möchte halt ,dass der Vcore im Idle auf die normalen 0,8 V runtergeht ,aber unter Last dann auf den von mir gewählten wert hochgeht.

Anhänge

• 20131009_173300.jpg
    20131009_173300.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 351
du kannst doch mit offset arbeiten, dann wird die cpu auch heruntergetaktet und die spannung geht runter im idle. [C1E, EIST oder Speedstep sollten aktiv sein.
-Offset arbeiten und dann mit cpu-z die anliegende spannung kontrollieren und natürlich mit prime 95 auf fehler testen.

der I7 4770K auf 4ghz wird nicht viel spannung brauchen. man kann da ein bischen undervolten.

du kannst doch mit offset arbeiten, dann wird die cpu auch heruntergetaktet und die spannung geht runter im idle. [C1E, EIST oder Speedstep sollten aktiv sein.
-Offset arbeiten und dann mit cpu-z die anliegende spannung kontrollieren und natürlich mit prime 95 auf fehler testen.

der I7 4770K auf 4ghz wird nicht viel spannung brauchen. man kann da ein bischen undervolten.

Naja nur 0,8v im Idle sind ja schon ziemlich wenig nicht ,dass er dann nachher instabil im Idle wird.

Also irgendwie ist das ziemlich seltsam.
Ich habe grade mal ohne Offset bei CPU Vcore 1.05 V eingestellt .
Als ich bf3 gespielt habe ging der Vcore laut CPU-z aber auf 1.087V (offset ist ausgestellt) .
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

EDIT:

So habe den Fehler gefunden.
Hatte die Intel Turbo Boost technologie noch aktiviert und dadurch wurde automtaisch der hohe vcore angelegt :).

Was genau war eigentlich der Standart Vcore bei 3,5Ghz beim I7 4770k?
Habe den jetzt bei 1,05v @ 4Ghz ,habe aber den Vcore noch nicht weiter gesenkt und auch noch keine langen Tests gemacht heute.

Bei Prime geht der Vcore auf 1.126v wegen diesem dummen Avx .
Aber 1.126v sollten doch noch gesund sein um ihn über ne lange Zeit(5-6 Jahre) zu betreiben oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Standard VCore variiert von CPU zu CPU :)

Achso dachte die hätten alle denselben.
Sind 1.05v bei normaler Auslastung(BF3,Crysis3 /Anwendungen ohne AVX) und 1.126v bei AVX Anwendungen wie Prime v. 27.9.1.0 denn ok für 4 Ghz ,oder sollte ich noch weiter runtergehen mit dem Vcore?
Habe heute leider nichtmehr soviel Zeit um zu testen werde wohl morgen weitermachen müssen.

Das ist soweit ok, ich würde aber mit Fixed VCore arbeiten, dann hast du unter Prime27.9 dieselbe Spannung :daumen:
Asrock und Gigabyte Boards, senken übringens im Idle die Spannung auhc mit Fixed VCore, das wird von CPU-Z aber nciht angezeigt :)

Das ist soweit ok, ich würde aber mit Fixed VCore arbeiten, dann hast du unter Prime27.9 dieselbe Spannung :daumen:
Asrock und Gigabyte Boards, senken übringens im Idle die Spannung auhc mit Fixed VCore, das wird von CPU-Z aber nciht angezeigt :)

Echt?
Woher weißt du das?
Ich hatte eigentlich nicht vor den auf einen festen vcore zu fixxen ,weil das der Lebensdauer bestimmt nicht gut tut ,wenn er ständig im idle mit ner hohen Spannung läuft ,aber wenn das stimmt ,dass die Gigabyte Boards auch bei fixxed im Idle die Spannung senken wäre das ja perfekt,nur ich lese das grad zum ersten mal und ich war heute schon gute 4 std googlen zum Thema avx und warum Prime die Spannung anhebt (und wie man das beheben könnte) nur nirgends habe ich gelesen ,dass Gigabyte Boards auch im Idle den Vcore senken ,wenn man die Spannung fixxed.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das es bei Gigabyte Brettern auch so ist, imo ist es nur bei Asus Brettern nciht der Fall :)
Du kannst ja einfach mal den Stromverbrauch messen, sollte der gleich sein, senkt das Brett die Spannung :daumen:

Achso kann ich die ganzen anderen Spannungen auf dem Screen eigentlich auf Auto lassen ,oder soll ich die doch besser fixxen?
Passen sich die ganzen anderen Spannungen (außer vcore) eigentlich auch im idle an und gehen runter ,oder sind die dauerhaft auf der selben Spannung ob Last oder nicht?

Achso kann ich die ganzen anderen Spannungen auf dem Screen eigentlich auf Auto lassen ,oder soll ich die doch besser fixxen?
Passen sich die ganzen anderen Spannungen (außer vcore) eigentlich auch im idle an und gehen runter ,oder sind die dauerhaft auf der selben Spannung ob Last oder nicht?
Ich hab bei mir nur die Vcore verändert (fix auf 1,18V). Und solang die Stromsparmechanismen (siehe Westcoasts Beitrag) im UEFI aktiviert sind, spart die CPU auch im idle Strom (meinereiner läuft da mit 800Mhz und etwa 0,75-0,80V...)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir nur die Vcore verändert (fix auf 1,18V). Und solang die Stromsparmechanismen (siehe Westcoasts Beitrag) im UEFI aktiviert sind, spart die CPU auch im idle Strom (meinereiner läuft da mit 800Mhz und etwa 0,75-0,80V...)

Gruß

Also den Rest hast du auf Auto gelassen?
Nicht ,dass die Auto Funktion die anderen Spannungen dann anhebt ,wenn ich den Core Takt anhebe
.

Alles klar dann bleiben die erstmal auf Auto.
Werde auch erstmal bei 4Ghz bleiben und wenn ich irgendwann mal mehr Leistung brauche wird sie halt höher getaktet nur erstmal nicht die soll ja noch ein weilchen Leben ^^.
Morgen werde ich mal gucken wieveil ich noch vom Vcore runternehmen kann ohne das die CPU bei 4Ghz instabil wird.

Zurück