4770k Übertaktungsprobleme

Also ich kann prime gar nicht mehr empfehlen.
Ich kann soviel vcore geben wie ich will und irgendwann schmiert mir prime im 448 Test ab.

4,5 GHz bei 1,23 v läuft in prime keine 5 min und in allen anderen benches und games läuft es stabil.

Hat wohl irgendwas mit dem VCX 2 zu tun.

AW: 4770k Übertaktungsprobleme

Das liegt an der unterstützung von avx und in der neuesten Version schon avx2, was noch mehr heizt.

Wichtig ist doch, das die CPU im PC-Alltag (Games/Anwendungen etc.) stabil ist. Prime95 (und besonders in der aktuellsten Version) knechtet den Prozzi mMn nur unnötig. Ich würde daher die Spannung bei 1,2-1,25V fixen und schaun, wie weit du kommst. Und jaaa, fordernde Games, die auch mehr wie 4 Kerne unterstützen (Crysis 3, BF3/4) eignen sich auch gut zum austesten der Stabi:daumen:

Achja, auch mit "nur" 4,3-4,5Ghz wärst du schon sehr gut dabei. Dein Traumziel von 4,8Ghz kannste wahrscheinlich eh knicken! Finde lieber den Hot Spot deiner CPU heraus. Also jenen Punkt, bei dem du für einen bestimmten Takt deutlich mehr Saft benötigst...

Gruß

4,5 GHz bei 1,23 v läuft in prime keine 5 min und in allen anderen benches und games läuft es stabil.

Dann scheiß auf Prime.
Solange das System im Alltag stabil läuft lass es so.
Und 4,5GHz bei 1,23 Volt ist schon nicht schlecht. Ich brauche 1,24 Volt dafür.

Hier zur Beruhigung. Meine letzte stabile config liegt bei 4.1 GHz und 1.18V. Egal welche Spannung ich anlege, mit 4.4 GHz bootet der nichtmal ins windoof.

Ich hab den badest Chip Contest gewonnen :-D

Hmm dann hat da wohl jemand noch mehr Pech bei seinem Chip:/

Vielen Dank noch für den Hinweis das sich Prime schlecht eignet um die Stabilität zu Überprüfen wenn man auf hohes OC aus ist. Ich habe den Takt nun wieder auf 4.4Ghz erhöht und die Spannung auf 1.35v gestellt. Als Stabilitätstest liess ich den Computer heute morgen 4h lang Videos rändern, und als ich nach Hause kam lagen die Temps bei max. 70 Grad und der Computer war immer noch am rändern und lief ohne Probleme. Also bei Prime lief das keine 5min und der Computer stürtze ab^^

3,9 GHz bei minimal 1.15V.
und trotz WaKü 68° bei Prime.
Der Titel gehört mir ;-)

Das ist aber völlig normal, ich habe unter P95- 27,9 ,ca.1 Stunde bei 3,9 GHz.mit 1,0 Volt und Wakü., ca.59°.Leider :(
Wenn ich HT abschalte bei 0,985 Volt so etwa 55°, CPU 4770K ist geköpft !

Zuletzt bearbeitet:

Das ist aber völlig normal, ich habe unter P95- 27,9 ,ca.1 Stunde bei 3,9 GHz.mit 1,0 Volt und Wakü., ca.59°.Leider :(
Wenn ich HT abschalte bei 0,985 Volt so etwa 55°, CPU 4770K ist geköpft !

Stimmt, haste recht!
Köpfen kommt vielleicht noch. Im Moment kann ich mit den Temperaturen leben, aber insgesamt werde ich mit der CPU
nicht so richtig glücklich.
Gerade die 3,9 GHz bei Minimum 1.15V finde ich merkwürdig :-/
Habe ich was übersehen? Wenn ich den Multiplikator von "Auto" auf "39" stelle, stürzt der Rechner ab. Merkwürdig.

Ohje ihr armen, dass was ich hier oft lese kann einem schon Leid tun. Mein i7 4770K läuft aktuell auf 4,4 Ghz bei 1.140Vcore im Bios. Temperatur liegt bei 60-65Grad mit Luftkühlung ohne das ich ihn geköpft habe. Teste die CPU aber nur in Spielen, da mir das ausreicht. Bin gespannt wo der Maximale Takt liegt, da ich noch Luft nach oben hab. Den Ringtakt hab ich erstmal auf Standart gelassen, da ich damit kein Glück bisher hatte.

Naja, Spieletemperaturen kann man mit Prime-Temperaturen nicht vergleichen.
BF4 hat mir meine 4670K (4,0GHz, 1,064V) gestern auf 45° @ LuKü gekriegt. Prime schafft 76°.

Deine Vcore ist allerdings echt sauber, meine CPU hat eine zu niedrige Vcore schneller in BF4 bemerkt als in Prime, lustigerweise.

Stimmt, haste recht!
Köpfen kommt vielleicht noch. Im Moment kann ich mit den Temperaturen leben, aber insgesamt werde ich mit der CPU
nicht so richtig glücklich.
Gerade die 3,9 GHz bei Minimum 1.15V finde ich merkwürdig :-/
Habe ich was übersehen? Wenn ich den Multiplikator von "Auto" auf "39" stelle, stürzt der Rechner ab. Merkwürdig.

Den OC guide Haswell vom der8 auer kennst du?

@ebastler
So ist es , dann habe ich im Alltag auch nur 50° und ich spreche von Prime custom 864 der alle wichtigen Spannungen beinhaltet.
Wichtig :
Geht auf suchen und schaut euch den letzten Post mit link von @ALxx im - OC guide Haswell - an.Durchlesen :) und den Haswell im BIOS korrekt einstellen.
Grüße wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich, auch wenn es Zeit kostet .Ich habe 3 Stunden gebraucht und das ist nichts im Vergleich zu dem was ich bisher an Zeit hinein gesteckt habe.Es lohnt sich absolut den Link durch zu lesen.

Zurück