4770k Übertaktungsprobleme

Resolutioncy

Kabelverknoter(in)
4770k Übertaktungsprobleme

Hallo Zusammen

Seit kurzem bin ich im Besitz einer Wakü und habe somit reichlich luft nach oben, was die Temps betrifft. Aus diesem Grund habe ich die Grafikkarten übertaktet, und nun ist die CPU dran. Jedoch habe ich einige Schwierigkeiten. Eigentlich wäre mein Traumziel 4.8Ghz zu erreichen. Leider ist das höchste was ich erreichen kann nur 4.5 Ghz, und das bei einer Spannung von 1.35v:( (die CPU erreichte dann unter Vollast 55-60 Grad)

Wenn ich den Takt auf 4.6Ghz erhöhe, startet der Computer nicht einmal mit vcore 1.45 (der schafft es nicht einmal hochzufahren) und noch höhere Spannungen möchte ich auf keinen Fall geben. Gibt es etwas was ich vergessen habe zu beachten? Denn das einzige was ich geändert habe ist die Taktrate & vcore. Müsste ich noch die Spannung von Ram usw. erhöhen, oder habe ich einfach eine sehr schlechte CPU erwischt?

Auch mit verschiedenen Anleitungen die ich gelesen hatte, habe ich versucht andere Einstellungen zu verwenden, doch das half alles nichts.

Danke schon im Vorraus für eure Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4770k Übertaktungsprobleme

du hast ein schlechteres sample erwischt. ich würde der cpu nicht mehr wie 1.35 volt geben für den dauerbetrieb.
sonst wird die hohe spannungsdichte ungesund für die cpu. lass die cpu auf 4.5ghz, damit kann man sehr zufrieden sein.

deine cpu macht keine 4.6ghz mehr mit, egal wie weit man die spannung anhebt.

ich würde mich mal mit overclocking beschäftigen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

nur zwei werte verändern reichen meist nicht aus. am besten man gibt feste werte im bios ein, damit andere bereiche nicht zuviel spannung bekommen.
 
Sorry, aber das übertackten eines Intels würde ich lassen. Da schafft AMD noch bei 1,5 V 5 ghz. Die sind da schon etwas beser.

4,5 Reichen doch?
 
AW: 4770k Übertaktungsprobleme

Sorry, aber das übertackten eines Intels würde ich lassen. Da schafft AMD noch bei 1,5 V 5 ghz. Die sind da schon etwas beser.

4,5 Reichen doch?

Schoen das dein AMD 5gHz schafft.
Ist trotzdem langsamer als ein 4770k.
Hoher Takt ist nicht gleich besser.
Wenn der TE spass am Uebertakten hat (sorry fuers Klugscheissen, aber es heißt tatsaechlich Takt und nich TaCkt), soll er doch die Grenzen seiner CPU auslooten.

Ja manche Haswells lassen sich halt nicht so gerne hochtreiben.
Wie Westcoast schon geschrieben hatte, einfach mal das HowTo schmoekern und bisschen mehr versuchen einzustellen.
Wenns nicht klappt mit dne 4,5gHz leben, neue CPU kaufen oder zwanghaft versuchen doch mehr als 4,5gHz einstellen, dann aber vielleicht bald neu kaufen :D
 
AW: 4770k Übertaktungsprobleme

Ja stimmt, Intel CPUs haben ja schon genug Leistung, da braucht man nicht noch mehr. Bei AMD hingegen ist mehr dringend nötig :lol:

Besser hätte ich es nicht sagen können :D
@TE: Wenn deine CPU bei 4,6GHz selbst mit 1,45V (was schon sehr sehr hoch ist) nicht mehr hochfährt, dann ist wohl bei 4,5GHz Schluss, da kann man nix machen. Wie Westcoast schon sagte, die 1,35V sind schon sehr hoch für 24/7,
höher solltest du keinesfalls gehen, das tut dem Chip keineswegs gut.

Gruß
 
AW: 4770k Übertaktungsprobleme

Haswell ist in 22Nanometer gefertigt, daher ist zu hohe spannung gift. Und die 1.35 volt kann man noch stehen lassen, weil wasserkühlung im einsatz ist.
 
AW: 4770k Übertaktungsprobleme

Danke für eure Hilfe.

1. Meine CPU taktet nun mit 4.4Ghz auf 1.35v vcore. Jedoch zeigt mir CPU-Z ein Vcore von 1.36v an, aber welche Angabe stimmt jetzt? Die 1.35v die im Bios eingestellt wurde, oder die 1.36v welche CPU-Z anzeigt?

2. Und meine CPU erreicht nun eine Temperatur von ca. 80 Grad bei 100% auslastung während 1h. Ist das zuviel?

3. Macht es der CPU etwas aus, wenn ich die 1.35v im Manuellen Modus betreibe. Also die Spannung bleibt immer die Gleiche, egal ob im Idle oder unter Last.

Danke nochmals für eure tolle Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4770k Übertaktungsprobleme

1. Kleine Abweichungen sind normal. 2. Was für eine Last? Prime95? 3. Fixxe Spannungen sind meistens stabiler als Offset. Verbraucht dann halt etwas mehr auch im Idle.
 
Wenn ich mit mein Gigabyte Board eine fix Spannung einstelle, taktet der 4770k trotzdem runter und läuft dann mit 0,8v im idle.

Offset geht Gar nicht bei mir, weil der default Wert sich ständig ändert...
 
AW: 4770k Übertaktungsprobleme

Also die 80 Grad C erreicht die CPU wenn ich Prime 95 laufen lasse, und nebenbei 2 Videos gleichzeitig rendere & noch "CPU Burn In" offen habe. Dann ist die CPU ans maximum ausgelastet und erreicht ca. 75 Grad. Ich musste den Takt nochmals auf 4.3Ghz heruntersetzten, da die CPU auch bei 4.4Ghz nicht unter 1.4v stabil lief.
 
AW: 4770k Übertaktungsprobleme

75Grad mit Prime sind vollkommen in Ordnung. Du scheinst allerdings echt einen miserablen Chip erwischt zu haben.
 
AW: 4770k Übertaktungsprobleme

Ok, also langsam bekomme ich Bedenken bei der Übertaktungsgeschichte. Als Stabilitätstest liess ich jetzt 3 Stunden lang Prime 95 laufen und renderte zeitgleich noch 2 Videos mit. Nach einer Stunde lagen die Temps der CPU bei 75-80 Grad. Doch als ich nochmals 2 Stunden später wider nachschaute, waren die Videos fertig gerändert, nur Prime 95 war noch am laufen. Und dabei hatte die CPU eine Temperatur von unglaublichen 90 Grad (maximum waren bei Core Temp alle Kerne bei 95 Grad), und das bei gerademal 4.3 Ghz. Und ich besitze sogar eine Wakü mit riesen Radiatoren. Kann ich den Takt trotzdem bei 4.3 Ghz lassen? Denn ich nehme ja nicht an das die CPU bei games oder videos rendern so extrem Belastet wird wie bei Prime 95?

Das die Heatspreader mit Wlp die wärme schlecht überträgt und sich die CPU somit selbst aufheizt ist mir bewusst (Ich meine wegen den hohen Temperaturen). Aber habe ich tatsächlich so einen grausam miserablen Chip erwischt?
 
AW: 4770k Übertaktungsprobleme

Zwei Videos rendern reicht als Stabilitätstest aus. Da musst du nicht noch Prime nebenbei laufen lassen.
 
Zurück