4770k default VCache

Silverfang

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,

im OC-Haswell-Tutorial hier im Forum, sowie in mehreren anderen Quellen wird beim i7 4770k eine default VCache von Pi mal Daumen 1,050 V angegeben.
Nachdem ich noch einmal meine Default-Werte im Bios geladen habe, also 39er Cache Multi und auto-Cache Voltage habe ich gesehen, dass mein Board hier ca 1,140 V anlegt.

Derzeit lasse ich meinen Rechner mit einem 42er Core- und einem 39er Cache Multi laufen, wobei ich hier eine fixe Vcache von 1,075 Volt angelegt habe.
Bisher scheint es recht stabil zu laufen.

Wie darf ich denn die hohe default-Vcache interpretieren?!?

Ich bin leicht verwirrt was mein Mainboard da treibt.

Es gibt keine "default" vCore! (Ich gehe stark davon aus dass du das meinst weil der Cache ein Zwischenspeicher und keine Spannung ist - sowie mir nicht bewusst ist dass der Cache üblicherweise mit einer anderen Spannung laufen würde als der Core-Teil)

Es gibt eine VID (=höchste Spannung die das Mainboard anlegen darf um die TDP nicht zu überschreiten), die bei jeder einzelnen CPU anders ist da sie für jede einzelne CPU je nach ihrer elektrischen Qualität einzeln festgelegt und reingespeichert wird.
Diese liegt bei Haswell-CPUs üblicherweise irgendwo zwischen 1,0 und 1,2v.

Interpretieren kann man das nicht wirklich, im allgemeinen hat man bei einer kleineren VID etwas mehr OC potential und dafür mehr Leckströme (=mehr Verbrauch), eine höhere VID bedeutet einen hohen inneren Widerstand der CPU (höhere elektrische Güte sozusagen) was meist in etwas weniger OC Potential aber dafür einer sparsameren CPU resultiert.

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort-

Ich meine auch nicht den Vcore, sondern den Vcache / Vring.

Bei der VCore legt mein Board @Stock 1,024 Volt an, was mir OK erscheint.
Aber beim Vcache halt 1,14 Volt, wobei ich überall lese, dass der @stock Pi mal Daumen bei 1,05 liegen sollte.

Aaahhh du meinst die Ringspannung ("vCache" hatte ich noch nie gehört :ugly:).

Ok, da sind 1,14v tatsächlich erstaunlich hoch, die liegt wenn ich mich recht entsinne üblicherweise unterhalb von 1,1v (je nach CPU irgendwo zwischen 0,95 und 1,1).
Ist jetzt nicht so dass 1,14 da monströs gefährlich wären aber wenns mit 1,075 läuft ist das sicherlich die bessere Wahl.

Kann es sein, dass Asus da von Hause aus mehr drauf legt?
Habe mal vernommen, dass Asus da ein wenig aus der Reihe tanzt....

Zu der Bezeichnung.
Irgendwie hab ich in meinen Online-Recherchen zu ein und der selben Spannung schon Uncore, Ring und Cache-Voltage gehört...

Keine Ahnung, welche Bezeichnung da nun die "korrekteste ist" ^^

Edit: Ich hab grad nochmal geschaut, selbst AIDA sagt zu der Spannung "Cache"

Nur weil ichs nicht kenne heißts nicht dass es nicht korrekt ist :haha:
Ich kenne das Ding eben als vRing (wobei Uncore ist mir auchn Begriff)^^

Ob ASUS da was auflegt weiß ich ebenfalls nicht - ich habn ASUS Board und meine ist bei 1,09v, also auch relativ hoch. Wobei ich auch eine andere Plattform habe und es durchaus sein kann dass bei S2011er CPUs da auch etwas mehr verlangen (wie auch bei der vCore beispielsweise).

So langsam werd ich irre,

je mehr ich mich in meine CPU / Mainboard-Kombi einlese, um so verwirrter bin ich :)

Ich vermiss ein wenig die Zeit, wo ich die Hardware zusammengebaut, Default-Werte geladen und einfach nach dem Motto "Nach mir die Sinnflut" losgedaddelt hab.
Jetzt läßt mir das alles keine Ruhe ^^

Die Spannungen sind bei den 4770k so unterschiedlich, das sie nur schwer zu vergleichen sind und oft durchaus mit Differenzen von bis zu 0,1xx Volt möglich sein können. Die Cachepannung liegt meist auch in der Nähe der Vcore ,evt . etwas darunter.
Ja die alten Zeiten sind nun mal vorbei, jetzt heißt es sich einlesen und probieren, da sind ein Paar Stunden gar nichts.
Aber es lohnt sich schon , immerhin sind diese Einstellung ja für längere Zeit.( PS. Mein Cache braucht bei 3,9 GHz 0,970 Volt und CPU Takt 4,0 GHz 1,030 Vcore.)
Gruß

Jetzt kommen bei mir auch noch Fehler mit dem NVidia-Treiber hinzu.
Ab und an schmieren mir die Spiele weg und Windows Protokolliert die Meldung: "Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt".

Ich vermisse meine alte Hardware.... :(

Vielleicht sind deine 4,2GHz ja doch nicht so stabil wie du dachtest!? Hast du das überhaupt schon getestet. Wenn ja, womit? Hast du sämtliche Spannungen im Bios manuell fixiert oder auf AUTO?

Takte deine Grafikkarte mal bissl runter, dann sollte es nicht vorkommen.
Manche Spiele stürzen halt mit dem von dir genannten Fehler ab, weil die komischerweise nicht zu viel OC zulassen/verkraften.
Hört sich total bescheuert an, ist aber leider so, hatte diesen Fehler so oft schon mit meinen 770ern. (meine CPU war @ stock)
Hat also nix mit der CPU zu tun.

@Duvar

"Bisher scheint es recht stabil zu laufen", ....dass hört sich für mich jetzt nicht unbedingt so an, als wenn man ein CPU seitiges Problem völlig ausschließen kann. Unabhängig von der Fehlermeldung mit dem Anzeigetreiber. Wo steht das die GPU übertaktet ist?

Hallo alle zusammen,

sorry dass ich erst so spät antworte.

Übertaktet hatte ich die CPU zuerst über fixe Werte um die einzelnen Spannungen ausloten zu können.
Nachdem diese soweit feststanden, habe ich die zuvor ausgeloteten Spannungen via adaptive offset plus ein klein wenig mehr eingestellt.

Getestet habe ich die Übertaktung auf mehrere Arten.

1. Mit selektiven Prime Custom Werten, zum Beispiel 1344K zum Testen der Vcore usw (jeweils 30-45 Minuten).
2. Mit einem 13 Stunden Prime-Lauf (keine Fehler).
3. Zwei Stunden Intel XTU Stabilitätstest

Um das Gesamtsystem zu testen habe ich im Anschluss noch ein paar Grafik-Benchmarks laufen lassen (Unigine Heaven, Furmark, 3DMark 11, 3DMark Firestrike).
Alles lief ohne Fehler durch.

Deshalb mein "derzeit schein es recht stabil zu laufen..." ;)

Zum Abschluss wollte ich dann die Alltagstauglichkeit testen indem ich ein paar Hardware-hungrige Spiele anzocke.
In diesem Fall war es Far Cry 3, bei dem ich den Treiber-Absturz hatte.

@ExtremHardcoreSchrauber

Die Grafikkarte ist werksseitig übertaktet. Es handelt sich hierbei um die Gigabyte GTX 780ti Windforce 3x OC

Ich hatte auch schon das Werks-OC in verdacht und habe mal den Gigabyte Support daraufhin angeschrieben.
Selbst nach zweimaliger "sind Sie sicher?"-Rückfrage von mir wurde wehement abgestritten, dass es an dem Werks-OC liegen kann, da alle Karten eingehen auf Stabilität geprüft werden (wer's glaubt :schief:)
"Die NVidia-Treiber seien zur Zeit einfach schei..."

Ich werde mal weiter schauen. Ich hatte nun nochmal 0,003 V auf meine Vcore (hat gereicht um die CPU-Z Anzeige um eine Stufe hoch zu setzen) und auf meine Ring-Voltage gegeben und danach lief Far Cry 3 bisher ohne Probleme, auch wenn mir ein starkes Schattenflimmern auffällt.
Nicht lachen, aber ich hab sogar noch einen zweiten Verdacht. Im Hintergrund war noch mein Firefox mit aktivierte Hardware-Beschleunigung offen (Firefox greift zur Beschleunigung von Flash auf die CUDA-Schnittstelle zu).
Ich hab schon öfters gelesen, dass es Probleme machen kann und hab die HW-Beschleunigung einfach mal deaktiviert.

Es mag sein, dass das Problem auch durch ein Heruntertakten der GPU gelöst werden könnte, aber irgendwie sehe ich nicht ganz ein. Wenn ich eine Grafikkarte mit Referenzwerten haben möchte, hätt ich mir auch eine gekauft und den Aufpreis gespart ;). Da beiss ich lieber in den sauren Apfel und schick Gigabyte die Karte zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Teste es halt mal aus, gib der GPU bissl mehr Spannung, wenn es nicht klappt, takte mal minimal runter, nur zum testen halt.
Manche Games sind halt leider sehr allergisch auf OC, man mags kaum glauben, aber auch beim Werks OC :daumen2:
Sag denen aber net, dass du bissl Spannung drauf gegeben hast und an den Taktraten rum gespielt hast, die können sogar rumzicken wenn du am Lüfterspeed rumspielst.
Teste alles mal vernünftig ein wenig, ich für meinen Teil schließe die CPU aus, kannst die jedoch gerne mal @ stock laufen lassen.

Hmm,

jetzt hab ich nach mehrmaligem Raus- und Rein-Tabben einen anderen Fehler bekommen.
"Far Cry 3 funktioniert nicht mehr". Laut Systemlogs: Fehlerhaftes Modul "d3d11.dll".

Hmpf

Also selbst wenn es in Prime stabil ist, kann es sein das du in einigen Spielen eventuell Probleme bekommst. Dann müsstest du ggf. die CPU Spannung noch etwas erhöhen. Das mit dem Werks OC was Duvar angesprochen hat, kann ich bei meiner MSI bestätigen, in einigen Benchmarktests bei sehr hoher Auslastung gab es Probleme. Erst als ich die GPU Spannung um ca. 0,02V erhöht hatte lief alles stabil. Habe dann anschließend noch die min. Lüfterdrehzahl verändert und dann das von mir modifizierte Bios geflasht. Läuft nun seit fast drei Jahren fehlerfrei.
In deiner Situation solltest du erst einmal eines von Beiden (CPU o. GPU) herunter takten um Fehler besser zuordnen zu können. Beide Komponenten zusammen im OC, dann drehen wir uns hier im Kreis. Ich würde dir empfehlen im Bios die Default Einstellungen (für die CPU/RAM) zu laden und dann weiter testen. Treten die Fehler mit dem Grafiktreiber weiterhin auf, takte deine Graka weiter herunter oder erhöhe leicht die Spannung. Nur so kann man das Problem effektiv eingrenzen! Welche Spannung liegt denn unter Last überhaupt an und bei welchem Takt?

Hi,

CPU: 4770k mit 4,2 GHz bei 1,112 Volt
RAM: XMP-Presets, G.Skill Ares 1600 CL9-9-9-24 mit 1,51 Volt

GPU: 780ti - Boost Clock 1150 MHz VDDC: 1,175 Volt
GPU-Lasttemperatur: 73°
GPU-RAM: 1750 MHz

Sollte es am Werks-OC der GPU liegen, soll ich dann wirklich selbst Hand anlegen oder lieber zu Gigabyte schicken?
Ich meine, der Support-Typ hatte ja schon rumgezockt, wie ich überhaupt auf den Gedanken kommen könnte, dass das Werks-OC Probleme macht. ;)

Möchte halt die Garantie nicht gefährden, wenn ich am Graka-Bios herumspiele

Ich werde erstmal meine CPU-Übertraktung prüfen, mein Bauch sagt mir, dass es eher dort zu suchen ist.
Wie verhält es sich denn bei den neueren Grafikkarten?
Der Boost kommt nur zum tragen, wenn die Temperatur stimmt oder?

Andere Frage:

An der Stromversorgung zur Graka wird es nicht liegen oder?
Habe ein BeQuiet Dark Power P10 650W.
Die Versorgung der Grafikkarte habe ich auf zwei Schienen aufgeteilt, also ein einfaches PCI-E 8-Pol Kabel an Schiene drei und ein einfaches PCI-E 8-Pol Kabel an Schiene 4.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal lieber in der Grafikkartensektion nach http://extreme.pcgameshardware.de/g...byte-gtx-780-ti-windforce-bildstoerungen.html
Dein Netzteil ist super und der Boost wird unter anderem von der Temperatur geregelt, stimmt also auch.
Du solls nicht am Bios rumfuschen bzw den editieren etc.
Lad dir den MSI Afterburner Beta 17 runter und dann kannste bissl runter takten oder minimal die Spannung bzw Powertarget dort erhöhen.
Wenn du mir sagst was dort @ stock anliegt, kann ich dir mal nen Wert nennen, welchen du da einstellen kannst.

Zurück