Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Laerik

Kabelverknoter(in)
Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Moin,

ich habe da ein Problem mit meinem neuen Computer. (Einzelteile bei Mindfactory und Caseking bestellt)
Und zwar habe ich nach dem installieren der neusten NVIDIA Treiber (via NVIDIA Experience) erstmal per 3DMark11 einen Benchmark durchlaufen lassen und dabei sind mir diverse Bildstörungen aufgefallen.
Insbesondere beim mittleren Test mit den U-Booten tauchen die Bildstörungen auf. Es sind grüne oder blaue Vierecke, die z. B. ein Wellenmuster haben.
Die Bildstörungen bleiben nicht, sondern verschwinden nach einigen Sekunden plötzlich wieder. Manchmal flackern sie auch.
Dann habe ich noch einen Test mit Unigine Valley auf Extreme HD gemacht und dort gibt es während des Tests keine Bildstörungen und generell FPS Zahlen zwischen 70 und 110.

Ich habe bereits die Treiber per NVIDIA Experience neuinstalliert und überprüft, ob die Grafikkarte evtl. nicht richtig im PCI-Slot sitzt, aber das scheint alles zu passen.
Dann habe ich testeshalber GTA IV, Assasins Creed IV: Blackflag gespielt.

In GTA IV gibt es keine Bildstörungen, aber in Assasins Creed konnte ich, wenn man verloren hat bzw. ein Ziel aus dem Auge verloren hat, innerhalb des grau werdenen Bildes Streifen erkennen, die flackerten.
Windows läuft ohne grafische Störungen.

3DMark11 Ergebnis: NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1230V2,ASRock H87 Pro4

System:

Windows 8 Pro 64Bit
Intel Xeon E3-1230v3
Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3x OC
AsRock H87 Pro4
Corsair Vengeance LP (8GB Kit)

Details: http://www.sysprofile.de/id180313


Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte bzw. was ich machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Hi, ich habe die gleiche Grafikkarte und auch die selben Bildfehler im 3D Mark11. Im Hardwareluxx-Forum sind noch weitere betroffen. Im folgenden Video sieht man die Fehler: Defekte Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC - YouTube . Ich habe Gigabyte angeschrieben und warte auf eine Antwort. Das scheint ein Serienfeher zu sein. Beim heruntertakten des Speichers verschwinden die Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Hey,

ich habe das ganze nochmal mit 3DMark 2013 Pro getestet.
Im Firefly sind diese Fehler nicht zu sehen.

Magst du mir später die Antwort von Gigabyte mitteilen?
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

ich bin mal gespannt auf die antwort von Gigabyte, immerhin 600 euro karte.
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

In manchen Spielen (GTA IV und MW2) habe ich auch teilweise extra Framedrops die 3-5 Sekunden anhalten. O_o
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

450W von BeQuiet!
Mein höhster Verbrauch waren bisher 430W beio einem Extreme Benchmark.
In Spielen bin ich bisher bis 350W gekommen.
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Hi,

ich melde mich auch mal zu Wort.

Ich habe die selbe Karte, jedoch keine Bildfehler, bis auf ein einziges mal für eine halbe Sekunde bei 3DMark11.
Da hatte ich einmal einen helblauen Längsstreifen für etwas weniger als eine Sekunde, auch im U-Boot "Level".

Mein viel größeres Problem ist, dass ständig der Grafiktreiber in Spielen abschmiert. Kurz vorher wird das spiel ruckelig und auf einmal hängt das Spiel komplett.
Es hilft nur das Spiel per Taskmanager zu beenden. In den Systemlogs habe ich dann folgendes stehen: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Hatte zuerst mein CPU-OC in verdacht, aber auch bei Default-Einstellungen hab ich das gleiche Problem.
Ein Defekt an anderer Hardware schließe ich aus. Keine Fehler in Prime und Memtest86+ lief auch drei mal ohne Fehler durch.

Ich hatte Gigabyte bereits angeschrieben und die Antwort war, dass bei der 780ti Windforce OC keine Fehler bekannt sind und auch das Werks-OC kann absolute keine Probleme bereiten. "Jede Karte wurde ausgiebig getestet" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Silverfang

ich denke eher es liegt am nvidia treiber. warte auf einen neuen treiber. die GTX 780TI ist noch recht neu.

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt konnte von Nvidia nach 10 jahren immer noch nicht gefixxt werden.
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Soweit ich weis jedoch nur bei den 400er und 500er Reihen oder?

Davon ist das NVidia-Forum voll.
Meine vorherige Karte aus der 600er Reihe hatte dieses Problem nicht.

Wenn es auch nur mal alle paar Stunden auftauchen würde, könnte ich damit leben, aber mehr als 30 Minuten zocken ist nicht drin.
In manchem Fällen hängt sich dabei das ganze System auf. Mauszeiger ist weg und ich muss über die Tastatur die EXE im Task Manager beenden.

Framedrops wie oben beschrieben, hab ich übrigens auch gemerkt.
Alle 2 Minuten stockt zum Beispiel AC4 für eine halbe Sekunde, die Framerate geht kurz um 5 FPS runter und schnallt dann wieder hoch.

Bei Far Cry 3 hab ich das nicht, dafür hab ich dort extremes Texturenflimmern und plözliches "Aufpoppen" der Texturen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Den Beta-Treiber hab ich noch nicht versucht, werd es aber direkt mal machen.

Hab absolut keinen Bock die nagelneue und sau teure Karte gleich 4-6 Wochen zur RMA geben zu müssen.

OK, das mit den 30 Minuten war gelogen, ein mal gingen zwei Stunden. Die anderen Male wie gesagt 30 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Update:

Also mit dem Beta-Treiber konnte ich jetzt gut 1 Stunde ohne Absturz zocken.
Jedoch hab ich massive FPS Drops.

Update 2:
OK die Framedrops sind in AC4 mit dem Beta-Treiber in Verbindung mit Physix wohl normal.
Physix aktiviert -> Drops von 60 auf 20
Physix deaktiviert -> 60 konstant

Bisher läuft der Beta-Treiber bei mir stabil. Ob es das wohl gewesen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Einfach weiter versuchen und testen, vielleicht haste ja Glück und es lag wirklich nur an dem Treiber :daumen:.
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Lag es leider doch nicht.
Grad nach 1,5 Stunden AC4 wieder "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Also ich hab grad mal versucht ein wenig mehr Spannung auf die Grafikkarte zu geben, aber bekomme es nicht hin.

Beim MSI Afterburner ist der Regler für die Spannung gesperrt und beim Gigabyte OC Guru kann ich dort einstellen was ich will, aber die Spannung bleibt immer konstant.
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Hi, schaut so aus, als ob die Karte zu wenig saft für den Takt bekommt oder einen Defekt hat.
Nachdem du die Karte runtergetaktet hast lief sie ja ganz gut, oder?
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Müsste reichen, ich denke das Problem ist die zu niedrige Spannung der GPU für den Takt.

Was für ein Netzteil hast du denn genau?
Also Marke und Typenbezeichnung?
 
Zurück