470GTX oder 2x 5770 ATI?

Google15

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe da ne Frage was die Grafikkarten angeht. Ich weiß nicht genau ob ich mir zu meinem Crosshairmainboard eher eine Nvidia 470GTX holen soll oder doch lieber 2 ATI Radeon HD 5770 im Crossfire. Ihr könnt mir auch gerne eine gute Grafikkarte vorschlagen, bin eigentlich recht offen. (320€max.)
Zurzeit habe ich eine Nvidia Geforce 9800GT drinne und ich bin echt zufrieden mit der, die hat mir nun 2 Jahre gehalten und konnte eigentlich alle Games angenehm spielen. Aber nun will ich mehr, ich will die nächste Generation von Spielen mit DirectX11 auch angenehm spielen und auch mit Fraps laggfrei aufnehmen können auf der höchsten Stufe. Für eine Grafikkarte habe ich mir das Geld Limit bei ca. 320€ gesetzt. Als CPU stelle ich mir den AMD Phenom II X6 1055T vor. Beim Arbeitsspeicher habe ich auch noch keine Ahnung was ich da nehmen soll. Wäre auch toll wenn ihr mir da einen vorschlagen könnt.

LG
Google15

Ist es auch egal das ich ein Mainboard nehme was eigentlich für CF gemacht ist? Weil ich würde am liebsten das nehmen weil es einfach am besten aussieht und auch perfekt zu dem HAF X Gehäuse passt.

Wenn eine einzelne Grafikkarte betrieben werden soll, ist es vollkommen egal, ob das Board SLI oder Crossfire unterstützt. Du kannst das Crosshair nehmen, musst du aber eigentlich nicht. ^^ Für dich wäre ein günstiges Board mit 870 Chipsatz sicher ausreichend. ;)

Ich rate dir auch zu einer einzelnen Grafikkarte, da die üblichen Nachteile von CF/SLI bestehen. Und die Leistung, die du dann mehr hast, merkst du eh nicht ;)!

Schau dir mal die Zotac GTX470 AMP! an.... Diese Karte ist sehr gut, und am Werk übertaktet... Außerdem hat die 5 Jahre Garantie...;)

ich würde auch ganz klar eine Nvidia GTX 470 vorziehen. die von Zotac hat eine gute Kühlung und ist leise. bei Ati wurde die Microrucklerproblematik nicht verbessert, wenn man zwei karten im crossfire laufen lässt.

[....] bei Ati wurde die Microrucklerproblematik nicht verbessert, wenn man zwei karten im crossfire laufen lässt.

Und das weißt du woher? Laut deiner Sig hast du selbst ja kein CF System. Ich habe 2x 5770 im CF laufen, und ich Garantiere einem jeden hier, das ich in keinster Weise irgendwelche Mikroruckler hatte. Desweiteren gibt es einfach kein Spiel, welches ich nicht in 8xAA, 16xAF, 1080p und max Einstellungen Spiele (60fps, VSync). Und das mit "nur" 2x5770 (1GB).
Ich möchte nicht anzweifeln, dass es die Problematik "Mikroruckler" gibt/gab, möglicherweise auch nur bei der hd4000 Reihe und denen darunter. Oder ich hab einfach nur magische Hände......... :lol:
@TE: Radeon3D Test: ATI Radeon HD 5770 CrossFire Review

So, entschuldigt bitte, dass musste raus ;)

Das Problem MR hat mehr mit den Augen bzw. der Wahrnehmung zu tun. Gibt nun mal Leute, die ne trübe Sicht haben und solches halt nicht wahrnehmen und andere wiederum, die ne extrem gute Sicht haben und selbst allerfeinste Ruckler wahrnehmen. Deshalb kann man bei solchen Sachen niemals(!!!!) für alle Leute sprechen, sondern nur und einzig für sich selbst. Wenn jemand also keine wahrnimmt, ist es schön für ihn, aber dies garantiert noch laaaaaaaaaaaaange nicht, dass andere es nicht sehen und wahrnehmen. Und dass es ein existierendes Problem ist, dies ist a) schon längstens bekannt und b) wird weder von ATI noch NV bestritten. Ergo wenn selbst die Hersteller sagen "ja, es gibt diese MR", dann würd ich der Aussage schon mal eher Glauben schenken als all den Gerüchten und Verschwörungstheorien ;-)

Oder magische Augen die MR einfach nicht Wahrnehmen :)

naja zum Thema , also ich bin ja kein Oko aber 2 HD5770 ziehen deutlich mehr Strom, sogar im Idle schenkt sich das nichts mehr , so gesehen ist ne Single Karte wohl die bessere wahl

mfg F-4

Das Problem MR hat mehr mit den Augen bzw. der Wahrnehmung zu tun. Gibt nun mal Leute, die ne trübe Sicht haben und solches halt nicht wahrnehmen und andere wiederum, die ne extrem gute Sicht haben und selbst allerfeinste Ruckler wahrnehmen. Deshalb kann man bei solchen Sachen niemals(!!!!) für alle Leute sprechen, sondern nur und einzig für sich selbst. Wenn jemand also keine wahrnimmt, ist es schön für ihn, aber dies garantiert noch laaaaaaaaaaaaange nicht, dass andere es nicht sehen und wahrnehmen. Und dass es ein existierendes Problem ist, dies ist a) schon längstens bekannt und b) wird weder von ATI noch NV bestritten. Ergo wenn selbst die Hersteller sagen "ja, es gibt diese MR", dann würd ich der Aussage schon mal eher Glauben schenken als all den Gerüchten und Verschwörungstheorien ;-)

naja das kann man aus 2 sichtweisen sehen , es kanna uch sein das es Leute gibt die sich einfach nicht anpassen koennen und deshalb MR sehen . zu sagen manche haetten ne Truebe sicht halte ich da fuer gewaagt ! :)
wie gesagt das ist auch eine gewohnheits Sache der Mensch gewoehnt sich an vieles , im Direkten vergleicht sieht es wohl jeder aber wer hat denn schon ?

mfg F-4

Naja, trübe Sicht war halt etwas vereinfacht ausgedrückt und keinesfalls beleidigend gemeint ;-) Es ist natürlich schon so, dass es halt beim reinen zocken wohl weniger auffällt, während man beim konzentriert darauf achten wohl eher was sieht. Nur eben, wer guckt beim zocken extra nur nach Micro-Ruckizucki :-)
Und dann gibt es natürlich auch die reinen "Verdrängungskünstler", nicht zu vergessen :-) Kollege ist so ein Spezialist, der eben effektiv nur jeweils dies sieht, was er auch sehen würde. Aber eben, leugnen lässt es sich ja kaum, wenn es selbst die Hersteller bestätigen.

Und das weißt du woher? Laut deiner Sig hast du selbst ja kein CF System. Ich habe 2x 5770 im CF laufen, und ich Garantiere einem jeden hier, das ich in keinster Weise irgendwelche Mikroruckler hatte. Desweiteren gibt es einfach kein Spiel, welches ich nicht in 8xAA, 16xAF, 1080p und max Einstellungen Spiele (60fps, VSync). Und das mit "nur" 2x5770 (1GB).
Ich möchte nicht anzweifeln, dass es die Problematik "Mikroruckler" gibt/gab, möglicherweise auch nur bei der hd4000 Reihe und denen darunter. Oder ich hab einfach nur magische Hände......... :lol:
@TE: Radeon3D Test: ATI Radeon HD 5770 CrossFire Review

So, entschuldigt bitte, dass musste raus ;)

Kann ich nur bestätigen, hatte zwei 5770 Hawks, für damals genau 300€,
sie brachten mir ganz knapp die Leistung einer 5870 die damals über 100€
mehr gekostet hätte.
Ihr fragt jetzt natürlich nach den Standard Vorurteilen
Microruckler, Lautstärke, Abwärme usw.. Letztendlich hab ich mir
doch eine 5870 für 100 € mehr gekauft, aber nur wegen Design
und FreakGedanken. Die 5870 ist jetzt lauter, wärmer und bringt kaum
mehr Leistung. Microruckler hab ich nie bemerkt, laut aktuellem Augentest
ist mein Sehverhalten absolut hervorragend -> Betriebsarzt und so...

Wenn du also das richtige Board hastl, sprich 790FX Chipsatz,
spricht nichts gegen multiGPU, vorallem weil man mit 5770 das beste
Preis/Leistungs Verhältnis hat.

edit:
Ich habe schon sehr oft festgestellt, das von MultiGPU abgeraten wird, obwohl
keinerlei Praxis Erfahrung vorhanden ist, ich hatte auch schon zwei 8800 GTS
im SLI. Ich weis über Konsequenzen und Nachteile bescheid, zumindest im
Bereich der Hardware die ich benutzt habe. Alles andere ist meist nur
irgendwo aufgefasstes Wissen, das ohne gedanklicher weiterverarbeitung
verbreitet wird. -> Vorurteile über MultiGPU

edit 2:
Eine SingleGPU ist, wenn sie schneller ist natürlich MultiGPU immer vorzuziehen, aber
in diesem Fall ist eine 470 nicht schneller als zwei 5770. Spiele die MultiGPU unterstützen
profitieren natürlich immens und alle neuen Spiele werden so programmiert. Für die alten
reicht dann die Leistung einer 5770 auch locker noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
es ist aber nunmal auch fakt, das die MR erst bei "niedrigen" fps auftreten.
Diese bereiche erreicht man nunmal kaum bis gar nicht mit 2x5770. NOCH nicht. Mitten nächsten Jahres kommt bei mir auch "1" schnelle Karte rein.
Für mich war jetzt nur wichtig, dass man das nicht pauschalisieren sollte mit den MR.
In vielen Threads hier im Forum, hört es sich so an als wären grundsätzlich und sowieso MR mit an Board (bei CF/SLI). Und das ist nunmal nicht so.
Mein einziges Problem sind die Temps. Die untere Karte erreicht im Furmark (burning mode) nach 10 min 100°C. Die obere lediglich 75°C.
Zuerst dachte ich, die eine Karte hätte ne Macke, daher hatte ich die beiden mal ausgetauscht. es ist immer die untere Karte. am gehäuse/belüftung sollte es nicht liegen.
Antec 300, 140mm im Deckel, 120er hinten, 2x120er in der Front.
Wüßte jemand woran das liegen könnte?

grüße

es ist aber nunmal auch fakt, das die MR erst bei "niedrigen" fps auftreten.
Schwachsinn, MR hat man immer. Nur bei niedrigen FPS fallen sie mehr auf.
Aber bei SLI / Crossfire überwiegen die Vorteile den Nachteilen, deswegen ist Single GPU immer vor zu ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Oder magische Augen die MR einfach nicht Wahrnehmen :)

naja zum Thema , also ich bin ja kein Oko aber 2 HD5770 ziehen deutlich mehr Strom, sogar im Idle schenkt sich das nichts mehr , so gesehen ist ne Single Karte wohl die bessere wahl

mfg F-4

2xHD 5770 verbrauchen doch nicht mehr strom als eine gtx 470:schief:

2xHD 5770 verbrauchen doch nicht mehr strom als eine gtx 470:schief:

sagen wir so schenkt sich nicht viel , klar wenn die 2te nicht genuzt wird verbrauchts ie auch nicht viel ...
ich glaube ne 470er wird mit 220 Watt gelistet eine 5770 mit 108 watt ? also 4 watt weniger fuer das CF ... wie sich das nun auf OC auswirkt ist ne andere Frage wobei da das CF schon mehr ziehen kann :)
trotzdem eine GTX 470 waere denke ich mal besser oder gleich ne 5870 wobei da natuerlich der Preis die Hausnummer ist .

mfg F-4

Zurück