Intel sieht sich mit Kaby Lake und Cannon Lake gut gegen AMDs Ryzen aufgestellt

Aber nicht viel, wie die OC Threads zeigen.
4,6-4,8 bei Spitzenmodellen wären Denkbar, aber wozu?

Bei den Kleineren wäre ein Anheben debkbar, und das ohne massiven Effekt auf die TDP.

Da sehe ich Intel aber auch nicht unter Druck. Das sind garantiert entsprechend Szenarien aus den Planungsrunden.

Das ist hier hinterfragt, und würde den i7 kanibalisieren, das wird wohl eher nicht passieren.
Das man einen k Prozessor mit höherem TDP-Wert angibt ist doch auch wumpe, die landen eh zum allergrößten Teil unter deutlich potenteren Kühlern.

Das ist doch aber nur ein Fingerzeig. Ich kann mir viel eher vorstellen, das Intel die 7400-7600 non k je zum 7450-7650 macht und je 300-400 mhz drauf legt. Das sollte im TDP-Limit machbar sein.

SMT im i5 erwarte ich erst mit coffeelake und den i7 mit 6 Kernen.

Aber nicht viel, wie die OC Threads zeigen.
4,6-4,8 bei Spitzenmodellen wären Denkbar, aber wozu?

Bei den Kleineren wäre ein Anheben debkbar, und das ohne massiven Effekt auf die TDP.

Da sehe ich Intel aber auch nicht unter Druck. Das sind garantiert entsprechend Szenarien aus den Planungsrunden.

Intel hatte auf alle Fälle genug Zeit zur Selektion von Kaby-Lake-Exemplaren, die 5 GHz bei moderaten TDPs erreichen können. Alternativ hat man mit die 4+3e-Konfiguration im Regal, deren riesiger Cache nach Broadwell-Vorbild 10 Prozent mehr Leistung bei beinahe unveränderter TDP bringen könnte – und diese Ansätze lassen sich auch kombinieren. In Anbetracht der "Kaby Lake X"-Gerüchte ist bei Meldungen über Kaby-Lake-Exemplare mit höherer TDP aber ungewiss, für welchen Sockel diese Erscheinen könnten.

Da gehe ich mit, aktuell muss man bei solchen gerüchten sehr vorsichtig sein, was man bei Intel wie zuordnen muss.
Einen i7 k mit höherem Takt kann ich verstehen, dann entfällt der bisherige 7700 halt.
Aber einen 7640k mit SMT? der ist doch eher ein Fall für den 2066er sockel ;)

Ich denke Intel könnte auch ohne Selektion der CPUs dem Kunden sehr entgegenkommen in dem man dort wo löten am HS technisch nicht geht ,wenigstens die Wärmeleitpaste austauscht/verbessert. Damit geben sie sich selbst etwas Spielraum der dann gesichert stabiler läuft als nur den GHz Zähler etwas nach oben zu drehen. Bis Intels nächstes tick in Läden steht dauert noch etwas. Mehr als die alten CPUs etwas tunen wirds wohl nicht werden (Spielraum ist ja noch etwas da!).
Die Ryzen werden sich in etwa auf Augenhöhe mit Intel stellen und damit Konkurrenzfähig werden, AMD packt ehr den Keil aus als den Hammer. Schaffen sie die Leistung werden die sich einfach preislich zu den Intels ein sortieren. Und den Intel 10 Kern a 1700$,der kann ja weiterhin Intels Megacpu bleiben. AMD muss erstmal den Bereich 200-400$ wieder beliefern um den Fuß in der Tür zu haben. Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich von denen.

Und im April kommt der Trump1 Die ( 16 Kerne à 6 GHz, mit chaosengine optimiert zur Berechnung alternativer Fakten hust)zum Preis von 2,99€

Zurück