AMD Vega 10: Vorstellung erst zur Computex? [User-News von Meroveus]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Vega 10: Vorstellung erst zur Computex? [User-News von Meroveus]

Die neue GPU-Architektur Vega wird laut inoffiziellen Informationen angeblich erst im Mai 2017 auf mehreren neuen Grafikarten erhältlich sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Vega 10: Vorstellung erst zur Computex? [User-News von Meroveus]

Noch bis Mai warten...sofern es denn stimmt...und dann nochmal monatelang auf brauchbare Custom-Modelle.
*Seufz*
Dabei klingen die Modelle 10 und 11 in ihren Variationen echt interessant.
Aber hätte ich keinen Freesyncer hier stehen, wäre schon lange eine 1070 oder 1080 bei mir verbaut.
AMD hat nvidia wirklich sehr lange das "Feld" überlassen.
Hoffentlich wird VEGA ein Erfolg, auch wenn der dann sehr spät käme.

Mai/Juni bzw. Computex sage ich bereits seit einem halben Jahr. Macht am meisten Sinn, auch vom Ryzen-Launch entzerrt. Außerdem: Same procedure as last year (mit Polaris).

Und was ist mit der 6144 shader vega, die angeblich als potentieller 1080ti konter am ende des jahres kommen sollte?

wccftech als Quelle, gefährlich.^^
Oft stimmen ihre Gerüchte, aber manchmal ists einfach nur Käse.

Erst Ende November haben die behauptet, dass im Dezember 2016 noch eine RX 490 released (!) wird, entweder mit Dual Polaris 10 oder Vega 10.
Und jetzt auf einmal solls 6 Monate später passieren...

Ich dachte bei Vega ist 11 die Große und 10 die Kleine? Kann man sich bitte endlich mal festlegen?!

Ist doch unwichtig, er hat den Monitor ja schon. Warum sollte er ein neuen kaufen wenn er mit dem Monitor zufrieden ist?
Wie schon bei Polaris..
Man hat mit der Entwicklung des größeren Chips angefangen, deswegen hat der den Namen 10, der kleinere Chip folgte später und bekam 11.

Wobei es schon schwach wäre, wenn der kleine Vega nur knapp über Polaris10 liegen würde. Schließlich wurden ja IPC und möglicher Takt erhöht. Das würde ja dann heißen, das der kleine Vega eher weniger Shader als Polaris10 hätte. Braucht dafür aber vielleicht nur halb so viel Strom.

AMD-Vega-Architecture-Features.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oh wirklich jetzt?

Echt schade.

Wann sehen wir dann brauchbare Customs?
Ende Sommer 2k17?
....................................

Macht nichts, ich kann warten, solange meine 290er noch alles in FHD wuppt, stört´s mich nicht. ;)

Eigentlich wollte ich nach ~4 Jahren mal wieder aufrüsten, aber so eilig ist es dann doch nicht.......

Ist doch unwichtig, er hat den Monitor ja schon. Warum sollte er ein neuen kaufen wenn er mit dem Monitor zufrieden ist?

Stell dir vor, den gleichen habe ich auch.

Wenn tatsächlich Vega erst im Mai kommt und dann noch 1-3 Monate es dauert bis vernünftige Custom-Modelle erhältlich sind, dann überlege ich mir gut ob ich nicht lieber einen Gsync Monitor kaufe und dazu gleich eine 1080 ..

Du verstehst was ich meine?

Interessant wäre auch woran der Veröffentlichungstermin hängt. Entweder bei AMD selbst oder an der HBM 2 Situation. Dieser ist ja auch noch nicht wirklich lieferbar.
Leider werden wir es vermutlich nie erfahren, AMD wird kaum sagen unsere Zulieferer sind sch... und bekommen es nicht gebacken

Ich würde denken, es hakt am VRAM.

Allerdings kann AMD die Zeit jetzt ja noch für Optimierungen und gute Treiber nutzen.

Wenn tatsächlich Vega erst im Mai kommt und dann noch 1-3 Monate es dauert bis vernünftige Custom-Modelle erhältlich sind, dann überlege ich mir gut ob ich nicht lieber einen Gsync Monitor kaufe und dazu gleich eine 1080 ..

Vielleicht kommen aber zum Veröffentlichungstermin auch gleich Custommodelle, wo hat AMD gesagt, dass wenn nur Retail-Karten zu haben sind ... nirgendwo
Bei Polaris kamen auch direkt Custommodelle und wenn es schon fertige Chips gibt für Testkarten. Da anscheinend auch nicht nur 2 -3 Entwicklerkarten da sind, was man ja daran sieht, dass man diese in Showrechner verbaut, um sie zu zeigen, dann liegen troztdem noch Karten bei denen im Labor ...
Vielleicht haben auch die großen Boardpartner schon Chips, die vielleicht noch nicht fertig sind, aber fürs Entwickeln von Custommodellen würde diese auch reichen. Die kommen dann halt erstmal ohne Overclock oder so, aber halt direkt mit der Retailkarte auf den Markt.
Bei den GTX 1080 hat es ja auch keine Monate gedauert, bis mit einmal die Custommodelle aus dem Boden geschossen sind, wobei ich da eher denke das da bewusst Nvidia blockiert hat, damit se ihre überteuerte Founders Edition verkloppen können.

Laut einem unbestätigten Bericht der Webseite wccftech, der sich auf nicht näher genannte Quellen bezieht, müssen Spieler, die sich eine Radeon-Grafikkarte mit AMDs neuer Vega-GPU kaufen wollen, wohl noch bis Mai 2017 warten.
Was ist daran jetzt die Neuigkeit?
1) Zwischen Tapeout und Release vergeht schnell mal ein halbes Jahr. Das ist nunmal diese fast fixe größe mit der man zu rechnen hat
2) voriges Jahr gabs um dieselbe Zeit ein Architektur Preview- und wann wurde Polaris released?
3)gibts denn schon ausreichend HBM? Wie siehts mit den Treibern aus?

Vor Mai/Juni hätte wohl sowieso niemand realistisch mit Vega gerechnet, oder?

Vor Mai/Juni hätte wohl sowieso niemand realistisch mit Vega gerechnet, oder?

Doch, Traumtänzer und Leute die von AMD enttäuscht sein wollen.

Mich überrascht das jetzt auch nicht sonderlich. Wenn ein unmittelbarer Release bevorstünde, hätte man auf der CES doch mehr gezeigt als eine Architecture-Preview und ein einziges System, was zusätzlich noch mit einer Debuggingkarte ausgestattet war?

Ich kann warten, meine 390X ist noch gut dabei.

Nicht für jeden kommt es in Frage den (teuer gekauften) Monitor, mit dem man zufrieden ist, zu wechseln (gegen ein ebenfalls teures Modell), nur weil ein Feature von einem bestimmten GraKa-Modell nicht unterstützt wird.

Mit etwas Glück würdest für den BenQ wohl ~400€ bekommen. Also müsstest du nur um einen potentiell Gleichwertigen Monitor mit G-Sync zu bekommen, aktuell mind. 150€ drauflegen. Und das nur um den proprietären Mist (das bezieht sich auf proprietär, nicht auf die Technik selbst) nutzen zu können.
(Oh, bist Wiener ... dann sind die Preise wohl noch etwas höher. Na ja, die Differenz sollte sich dadurch nicht zu sehr verschieben.)

Ich müsste da nicht lange überlegen, ich würde schlicht Warten. Erst wenn Vega eine Enttäuschung sein sollte, würde ich darüber nachdenken den Monitor zu tauschen.
Aber das Problem hab ich nicht. Ich hab das Problem das ich keinen Monitor finde der meinen Ansprüchen genügt und zu einem vernünftigen Preis zu haben ist. Solange brauch ich auch keine neue GraKa (FullHD stellt aber auch geringere Anforderungen an die GraKa, das macht es leichter).

Zurück