45nm, 65nm, 90nm, wieso kleiner=mehr platz???

Katamaranoid

Software-Overclocker(in)
mir ist leider kein besserer titel dazu eingefallen ^^ und ich hab auch nirgends was darüber gelesen usw....
ich hab da mal ne frage: wieso heißt es, dass wenn ein prozessor, bzw ein grafikchip kleiner ist, dass dann mehr transistoren draufgehen?
ich meine, desto kleiner die fläche, desto weniger geht drauf oder?????
könnt ihr mich mal bitte aufklären?^^ interresiert mich scho lange, sowas, aber ich hab nirgends was gefunden :(
könnt ihr mir das mal bitte erklären.... und wenn möglich auch einen link geben?

Du hast ein Blatt Papier.
Jetzt schreibst du einen Text und druckst ihn mit 16 Punkt Schriftgröße aus.
Jetzt druckst du den mit 12 Punkt Schriftgröße aus.

Bimmelts? :)

lol^^
mit 65,45, 32nm ist nicht die größe des DIEs (chipfläche) sondern die des transistors gemeint!
Je kleiner der transistor, desto mehr können auf die gleiche DIE (chip) fläche! Oder halt transistorzahl bleibt gleich und dadurch die chipfläche kleiner!

Ich will ja nicht klugscheißen aaaaaaaber.... :ugly:
Mit den Längenangaben ist nicht die Größe des Transistors selbst gemeint, sondern die Kanallänge zwischen Source und Drain des MOS-FET.
Hier etwas mehr unter Wiki.

Ich will ja nicht klugscheißen aaaaaaaber.... :ugly:
Mit den Längenangaben ist nicht die Größe des Transistors selbst gemeint, sondern die Kanallänge zwischen Source und Drain des MOS-FET.
Hier etwas mehr unter Wiki.

entschuldige bitte das ich nicht noch mehr verwirrung stiften wollte :P

Wenn jemand schon nicht was wofür die fertigungs prozesse stehen, dann kann er ganz bestimmt auch nichts mit begriffen wie Source und Drain anfangen, wa !?

lol^^
mit 65,45, 32nm ist nicht die größe des DIEs (chipfläche) sondern die des transistors gemeint!
Je kleiner der transistor, desto mehr können auf die gleiche DIE (chip) fläche! Oder halt transistorzahl bleibt gleich und dadurch die chipfläche kleiner!
Was soll das LOL bedeuten?
Klar, hast dich gleich selber ausgelacht.

Eigentlich ist die Frage gar nicht doof, auch wenn viele sehr überrascht reagiert haben ;) Ich habe jene Fragen schon desöfteren auf der CeBIT hören können und da sollte man annehmen, dass sich die Leute davor informieren... ;)

Übrigens, wenn du noch tiefer in die Thematik einsteigen möchtest, dann kann ich dir einen Thread aus unserer "Spekulatius"-Ecke empfehlen:

http://extreme.pcgameshardware.de/p...m-45nm-wie-lange-geht-das-noch-so-weiter.html

Das ändert leider dennoch nichts an deiner Falschaussage. ;-)

Wenn ich jetzt jeden die Komplette Halbleiterbauelement-Lehre erklären würde, dann würd ich für einen Post nen tag brauchen. Ich kenne mich zufälligerweiße sehr gut mit dem thema aus weil ich werkstoffingineurswesen studiere! Ich könnte dich hier seiten weiße sowas von zu texten das du nicht mehr weißt wo hinten und vorne ist!

Außerdem ist die aussage nur teilweise flasch! Es ist zwar nicht direkt die größe des transistors gemeint, aber die verfeinerung des fertigungsprozesses wird auch der transistor kleiner!

Im endefekt hat Katamaranoid jetzt ein vorstellung wie das ganze gemeint ist, und das ist es was zählt!

Was soll das LOL bedeuten?
Klar, hast dich gleich selber ausgelacht.

Solche kommentare kannste du dir hier sparen!

Oh Kleiner, hab ich dich verletzt?
Jemanden auslachen, oder besser gesagt auf eine Frage mit LOL antworten provoziert eben dazu dem LOL Schreiberling gleich mal einen Tritt in den Hintern zu setzen.

Wirst du bei deinem Studium auch ausgelacht vom Lehrer, wenn du Fragen hast? Lacht der dann auch, wenn der deine Texte liest? Ich bin auch kein König der Rechtschreibung, allerdings ist deine auch ein fettes lol. Da kann ich es kaum glauben dass du studierst.

Wenn ich jetzt jeden die Komplette Halbleiterbauelement-Lehre erklären würde, dann würd ich für einen Post nen tag brauchen. Ich kenne mich zufälligerweiße sehr gut mit dem thema aus weil ich werkstoffingineurswesen studiere! Ich könnte dich hier seiten weiße sowas von zu texten das du nicht mehr weißt wo hinten und vorne ist!

Außerdem ist die aussage nur teilweise flasch! Es ist zwar nicht direkt die größe des transistors gemeint, aber die verfeinerung des fertigungsprozesses wird auch der transistor kleiner!

Im endefekt hat Katamaranoid jetzt ein vorstellung wie das ganze gemeint ist, und das ist es was zählt!

Solche kommentare kannste du dir hier sparen!

Alles klein schreiben ist ja ok, aber neben deinen Fehler schreibst du einmal die Hauptwörter gross, dann wieder klein. Wirklich lol.

zufälligerweiße :)
werkstoffingineurswesen :)
endefekt :)
flasch :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh Kleiner, hab ich dich verletzt?
Jemanden auslachen, oder besser gesagt auf eine Frage mit LOL antworten provoziert eben dazu dem LOL Schreiberling gleich mal einen Tritt in den Hintern zu setzen.

Das LOL war auf die ziemlich unlogische schlussfolgerung bezogen, damit wollte ich keinen angreifen, aber ich denk mal das Katamaranoid das nicht falsch verstanden hat, im gegensatz zu leuten die einfach meinen ihren senf überall dazu zu geben...

Fals Katamaranoid das doch so verstanden hat sorry, war bestimmt nicht böse gemeint. Zitat: " es gibt keine blöden fragen sondern nur blöde antworten ;) "

Ich bin auch kein König der Rechtschreibung, allerdings ist deine auch ein fettes lol. Da kann ich es kaum glauben dass du studierst.

Alles klein schreiben ist ja ok, aber neben deinen Fehler schreibst du einmal die Hauptwörter gross, dann wieder klein. Wirklich lol.
Das war vor meinem ersten Kaffee und ich studiere nun mal kein Deutsch :what:
Ich habs eher mit zeichnen :P

Glaub wat du willst, es ist so, für mathe und chemie braucht man eben begrenzt deutsch, da verkommt das eben auch etwas :P

Und jetzt bitte mal back to topic!

Außerdem ist die aussage nur teilweise flasch!
Auch teilweise falsch (was soll eigentlich flasch sein?!) ist falsch.

Ob jemand was mit Source und Drain anfangen kann, ist erstmal egal, wichtig ist hier eher, das du gleich von Anfang an ihm eine wirklich korrekte Antwort gibst und keine die 'teilweise falsch' ist, denn wenn jemand lernen möchte, hilfts nicht, wenn man ihm teilweise falsche Antworten vorsetzt...

Das LOL war auf die ziemlich unlogische schlussfolgerung bezogen, damit wollte ich keinen angreifen, aber ich denk mal das Katamaranoid das nicht falsch verstanden hat, im gegensatz zu leuten die einfach meinen ihren senf überall dazu zu geben...

Fals Katamaranoid das doch so verstanden hat sorry, war bestimmt nicht böse gemeint. Zitat: " es gibt keine blöden fragen sondern nur blöde antworten ;) "

Das war vor meinem ersten Kaffee und ich studiere nun mal kein Deutsch :what:
Ich habs eher mit zeichnen :P

Glaub wat du willst, es ist so, für mathe und chemie braucht man eben begrenzt deutsch, da verkommt das eben auch etwas :P

Und jetzt bitte mal back to topic!

hab dad net falsch verstanden ;)^^ bin hinsichtlich sowas eh relativ "relaxt" :P^^
naja ich beschäftige mich noch nich sooo lang mit Computern ^^, ich weiß zwar, wie leistungsfähig komponenten sind und kann abschätzen, wie gut/ wie schlecht etwas ist usw ^^ aber wie etwas genau funktioniert / aufgebaut ist, weiß ich net ^^. Deshalb frag ich halt auch relativ viel xD ^^
danke schonma für die vielen antworten ^^:D achja und welche unlogische schlussfolgerung meinst du??? ^^ ich finde meinen gedanken eig iwie logisch xD ich meine kleiner=weniger platz oda? ^^

PS: flasch is cool xP

Zurück