Intel Kaby Lake: Intel Core i3 womöglich auch als K-Modell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Kaby Lake: Intel Core i3 womöglich auch als K-Modell

Im kommenden Jahr startet der Verkauf von Intels Kaby Lake-Prozessoren. Unter den diversen neuen CPUs findet sich anscheinend auch eine besondere Neuheit. So bringt Intel laut aktuellen Gerüchte ein übertaktbares Modell des Intel Core i3 auf den Markt. Ganz so günstig wird der als Intel Core i3-7350K allerdings nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Kaby Lake: Intel Core i3 womöglich auch als K-Modell

AW: Intel Kaby Lake: Intel Core i3 womöglich auch als K-Modell

Wäre zumindest eine Alternative für Leute, die eine günstige CPU für OC suchen, oder oft Spiele spielen, die nur hohe Single Core Leistung brauchen.
Da gab es zwar noch den Pentium AE, aber der hatte ja nur 2 Threads, mit denen einige Spiele heute nicht mehr starten.

Ich denke das ist uninteressant, da der Preis auch weit über 100€ liegen wird. Dann lieber einen i5 kaufen.

Wobei die Preise ja mit dem Release von ZEN fallen sollten.

Könnte eine interessante CPU werden...wenn der Preis nicht höher wie 140€ ausfällt :schief:. Ansonsten...Totgeburt :P.

Intel wird sich also nach altbewährter manier noch eine zeitlang durch die I -Core Generation wurschteln und neues ohne Neuigkeit zum gleichen Preis mit neuem Sockel und etwa 5% realleistungschub zum jew. Vorgänger bieten.Wer einen hat und was davon versteht wird dabei bleiben oder viele warscheinlich .Interresant wäre dann der Fiktionale Pee -Core zb :
P 3 = 4 kerne 4 threads / P5= 8 kerne / P7= 8 kerne 8 threads oder so .

Grandios, endlich ein i3 mit zwei Kerne, Hyper-Threading, hohem Takt und offenem Multiplikator, ich bin begeistert, die meisten meiner Lieblingsspiele nutzen entweder einen oder zwei Kerne, ich bin jetzt schon Feuer und Flamme vom i3 7350K.
Ich habe mir die Monate überlegt ob ich mir den Intel Pentium G3258 Anniversary Edition kaufe, aber habe gezögert da man ein gutes Modell erwischen muss um einen guten Takt zu bekommen, dieser hier hat diesen schon im Grundtakt und auch noch Hyper-Threading dabei.
Mir egal warum das Intel macht, nur schade das sie es erst jetzt machen, hoffentlich mit guter Wärmeleitpaste in der CPU sonst wird geköpft, ist dank der8auer keine große Sache mehr, muss man auch nicht selbst machen wenn man nicht will.

Ich denke das ist uninteressant, da der Preis auch weit über 100€ liegen wird. Dann lieber einen i5 kaufen.
Einen i5 für 200€. Die Uhr hat sich weitergedreht auch auch der i5 ist teuerer geworden. Für jene die erstmal was zum Einstieg haben wollen aber nicht auf Pentium Niveau, rumkrauchen wollen ist nen i3 immer noch ein guter Prozessor. Und die Wertstabilität beim Pentium AE verweist darauf wie sie auch übertaktbare CPUs im unteren Preissegment gewünscht werden. Sei es nur aus Spass am Overclocking oder einer Übergangscpu bis man sich was größeres Leisten kann.

Ein i3 K ist sicher eine nette Spielerei auf die viele gewartet haben. Am Ende wird den i3 K aber das selbe Schicksal ereilen wie den Pentium AE. Beim Pentium AE hat es nicht lange gedauert bis die ersten Spiele nicht mehr zu starten waren bzw. die Frametimes direkt aus der Hölle waren.

Ja, die Zeiten von Dualcore CPUs für Gaming Rechner sind so langsam aber sicher vorbei.

Intel Kaby Lake: Intel Core i3 womöglich auch als K-Modell

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man mit einem i3 nicht mehr spielen kann, sondern nur, dass Dualcores, nach vielen Jahren, eben keine gute Wahl mehr für einen Gaming Rechner sind. Es gibt Spiele, die z.B. auf einem Pentium nicht mal mehr starten. Und das wird nicht mehr besser werden. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem einem Ähnliches mit einem i3 passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht ja nicht nur ums "nicht starten". Die Frames können auch mit einem dual core recht gut sein, aber manche Spiele ruckeln dennoch vor sich hin und fühlen sich einfach nicht richtig rund an. Schon mit leichter Hintergrundlast ist es dann endgültig vorbei. Ich denke dieses Schicksal steht auch dem i3 kurz bevor. Es wird schon seine Gründe haben das Intel die Hosen runter lässt und 5 vor 12 noch einen i3 mit offenem Multiplikator bringt. ;)

Es geht ja nicht nur ums "nicht starten". Die Frames können auch mit einem dual core recht gut sein, aber manche Spiele ruckeln dennoch vor sich hin und fühlen sich einfach nicht richtig rund an. Schon mit leichter Hintergrundlast ist es dann endgültig vorbei. Ich denke dieses Schicksal steht auch dem i3 kurz bevor. Es wird schon seine Gründe haben das Intel die Hosen runter lässt und 5 vor 12 noch einen i3 mit offenem Multiplikator bringt. ;)
Das Pferd von hinten aufgezäumt bedeutet es, dass ein Bürorechner, für nen bissel Office, Internet und anderen geringfügigen quatsch plus Browsergames und ähnliches mit so nem Angebot dann auch noch gute 10 Jahre durchlaufen wird. Das der Edel-Gamer mittlerweile nach mehr verlangt, sorgt nicht dafür das es nicht noch weitere Nutzergruppen gibt.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man mit einem i3 nicht mehr spielen kann, sondern nur, dass Dualcores, nach vielen Jahren, eben keine gute Wahl mehr für einen Gaming Rechner sind. Es gibt Spiele, die z.B. auf einem Pentium nicht mal mehr starten. Und das wird nicht mehr besser werden. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem einem Ähnliches mit einem i3 passiert.

Wann? In 10 Jahren? In 20 Jahren?
Die allermeisten User nutzen Rechner, die CPUs mit 4 Threads haben, viele noch weniger.
Soo schnell wird das nicht passieren, dass es Games gibt, die mit 4 Threads nicht mehr starten.

Das Pferd von hinten aufgezäumt bedeutet es, dass ein Bürorechner, für nen bissel Office, Internet und anderen geringfügigen quatsch plus Browsergames und ähnliches mit so nem Angebot dann auch noch gute 10 Jahre durchlaufen wird. Das der Edel-Gamer mittlerweile nach mehr verlangt, sorgt nicht dafür das es nicht noch weitere Nutzergruppen gibt.

Genau dafür brauchts dann auch eine K CPU. Am besten noch mit Edelboard und Doppeltower-Kühler. :ugly:

Genau dafür brauchts dann auch eine K CPU. Am besten noch mit Edelboard und Doppeltower-Kühler. :ugly:
Ach komm. Das geht genauso andersrum. Wir haben auch schon genug i7 5820k Käufer gesehen, die sich die "billigen" X99er Boards und nen 25€ Kühler angeschafft haben. Das Leute komische Sachen machen, ist doch das normalste auf der Welt. :ugly:

Finde ich etwas unsinnig. Erstens ist der Grundtakt sowieso schon sehr hoch. Und zweitens, wie hier schon erwähnt, ist der Preis relativ hoch. Dann kann man gleich zu einen i5 greifen und hat 4 echte Kerne.

Zurück