Playstation 4 Pro: Teilweise schlechtere Performance als bei Standard-PS4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Pro: Teilweise schlechtere Performance als bei Standard-PS4

Sonys Playstation 4 Pro ist seit Kurzem auf dem Markt und verspricht als rechenstärkere Neuauflage der PS4 unter anderem eine bessere Bildqualität bei Spielen. Dies geht jedoch bei einigen Titeln unabänderlich zu sehr zu Lasten der Perfomance, wie ein aktueller Test zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Pro: Teilweise schlechtere Performance als bei Standard-PS4
 
Als ich gelesen habe, dass das Teil bis zu 2,8 Sone Laut wird. Hatte ich meine Bestellung direkt storniert.

Hoffe das meine Rx 480 8 GB morgen an kommt. Und zum Geburtstag gibt es einen 6600k oder I7 6700k ich lass mich überraschen.
 
Ich bleibe bei WQHD@60+fps. Wofür habe ich schließlich einen 144Hz Monitor mit Freesync?
 
Wirft kein gutes Licht auf die Pro. DF hatte schon vor einiger Zeit berichtet, dass CoD auf der Pro auffälligere Framedrops aufwies als die PS4 (allerdings auf unterschiedlichen Maps).
 
Das die Pro kein Skyrim packt ist klar, meine CPU liegt da auch bei 40-60% (uGridsToLoad=7) und RAM bei ~9GB. Wenn ich die Mods abziehe und den Grafikspeicher addiere, dann bleiben da etwa -2GB an Speicher über, für ein flüssiges Skyrim UHD Erlebnis:)
Jetzt läuft die GPU aber auf 1330MHz und 2250MHz Speichertakt:schief:

Das mit TLOU ist schade und muss dringend verbessert werden, sonst wird das nichts mit meinen Plänen der PS4 Pro.
 
Ich warte lieber was Xbox so treibt mir ist das einfach zu wenig. Sicher es kommen einige Titel wie Horizon , bin da mal gespannt wie da so Final die Unterschiede sind.
Was mich stört ist das oder, entweder natives 4k, oder verbesserte Grafik oder halt 60 Frames bei gleicher Grafik , da erwarte ich schon etwas mehr.
Zudem ist die Spiele Liste aktuell sehr über schauhbar , ich glaube das ist von mir Wunschdenken aber ideal wäre bei der Xbox 4k mit 60 Frames, wenn sie das halten kaufe ich sie
 
Das war doch vorhersehbar. Der eigentliche Flaschenhals, die unterirdisch langsame Low-Power CPU, ist nach wie vor vorhanden und lief bisher bereits am Limit. Wenn dann durch das Hochschrauben der Grafikdetails auch nur ein Hauch mehr CPU-Last entsteht, läuft ein bereits am Limit laufendes Spiel eben noch schlechter.
 
sfc schrieb:
Das war doch vorhersehbar. Der eigentliche Flaschenhals, die unterirdisch langsame Low-Power CPU, ist nach wie vor vorhanden und lief bisher bereits am Limit. Wenn dann durch das Hochschrauben der Grafikdetails auch nur ein Hauch mehr CPU-Last entsteht, läuft ein bereits am Limit laufendes Spiel eben noch schlechter.
Immerhin haben Sie die CPU um 31% hochgetaktet.

Ich denke vielmehr, dass sich die Entwickler bei nativen Auflösungen einfach übernommen haben. Für natives 2160p wird die Leistung der PS4 wohl auch bei Skyrim SE nicht ganz ausreichen. Da müssen die Entwickler wohl bei der Auflösung eine Stufe niedriger schalten.
 
Mein erster Gedanke: *lol*

Die PS4 war doch schon von Anfang an ein Griff ins Klo, sogar ein i3 zieht um diesen Jaguar-8-Kerner Kreise. :schief:
Und da stimme ich sfc zu - sobald auch nur ein Fünkchen mehr CPU-Leistung gebraucht wird, gibts Framedrops des Todes.
 
Wann kommt endlich ne Premium Version?!? :wall:

Ich habe auch ne PS4 aber die Pro mit beinahe der Hardware der PS4 ist zu teuer mit 400 Öcken, find ich. Ich denk im nächsten Herbst mal über ein Bundle nach Pro + RDR 2.
 
Bitte was, man kann ja eine ganze Menge behaupten, aber die Pro als überteuert zu bezeichnen, ist irgendwie lächerlich...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin mir da nicht so sicher. Die Pro versucht vieles besser zu machen aber im Moment sieht es so aus als wird es eher schlecht als recht funzen. Möglicherweise legt SONY nach mit Updates usw. aber wenn es so bleibt fände ich das gebotene zu teuer. Ist ja auch nur meine meinung.
 
Man sollte die brandneue Konsole nicht anhand einer Hand voll Games beurteilen, welche mal eben schnell einen Pro-Patch erhalten haben. Es wird ja auch nicht anhand von neuen Games welche z.B auf dem PC anfangs total verbuggt sind und Probleme mit der Performance haben die Leistung des "PC's" beurteilt.

Hier machen es sich viele etwas zu einfach.
 
@Ripcord
Nur weil man etwas skeptisch ist, macht man es sich einfach? Nö find ich nicht immerhin gibt es genug Menschen die sich nur für diese Konsole zum Beispiel einen UHD TV anschaffen und die sind dann schon erstmal enttäuscht. Ich schlage doch letzten Endes nur vor erstmal abzuwarten. Ich hab Grundsätzlich nix gegen die PRO und vieles was ich bisher gesehen habe macht mich auch neugierig aber sofort kaufen habe ich früher gemacht. Dennoch hast du schon recht mit dem was du schreibst. Am Ende kauf ich das teil sehr wahrscheinlich doch schon vor nächsten Herbst :D
 
Zurück