Geforce GTX Titan Y: Angeblich 50 Prozent schneller als GTX 1080

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX Titan Y: Angeblich 50 Prozent schneller als GTX 1080

Ausnahmsweise mal nicht aus Fernost stammen neue Gerüchte zu Nvidias nächster Titan-Grafikkarte, von uns als Platzhalter Geforce GTX Titan Y, genannt. Demnach soll das neue Flaggschiff 50 Prozent schneller werden als eine GTX 1080. Die Behauptungen zum GP102 ergeben in Anbetracht des GP100 aber nur wenig Sinn.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX Titan Y: Angeblich 50 Prozent schneller als GTX 1080

HBM2-Gerüchte sind doch Quatsch.

Viel sinniger ist es, die GP102-GP107 Chips möglichst ähnlich zu bauen und den Rest quasi per "Copy&Paste" zu entwerfen. Im Vergleich zum GP104 wird der 102 eben +50% größer und der 106 eben 50% kleiner. Dann passt es auch mit der Leistung.

HBM2 in Consumerprodukten dann 2017.

HBM2-Gerüchte sind doch Quatsch.

Viel sinniger ist es, die GP102-GP107 Chips möglichst ähnlich zu bauen und den Rest quasi per "Copy&Paste" zu entwerfen. Im Vergleich zum GP104 wird der 102 eben +50% größer und der 106 eben 50% kleiner. Dann passt es auch mit der Leistung.

HBM2 in Consumerprodukten dann 2017.

Dabei vergisst du das es bereits einen Pascal Chip mit HBM2 gibt.

Nun GDDR5X mag an 384bit gerade noch ausreichend sein.

HBM2 wäre trotzdem passender zum (voraussichtlichen) Preis. Ohne mich jetzt näher damit befasst zu haben, ob dieser überhaupt für den GP102 in Frage kommen kann.

real life hat immernoch die geilere grafik.
die leistung der titan wird in 5jahren in jedenm.handy stecken...

Und sie wird wieder reißenden Absatz finden. Oder die 1080 wird dann als "kundenfreundlicher und völlig selbstloser Akt" von Nvidia auf ein normales Preisniveu gesetzt (~500 €) und die 1080ti geht dann für ~800-900€ über die Ladentheke. Weil Nvidia halt nett ist. Mal schauen wie sich AMD mit Vega positionieren wird. Es bleibt spannend meine Damen und Herren. Im Winter wird das Portemonaie wieder n gaaaanzes Stück schmaler.

Dann ist wohl davon auszugehen, dass die GTX1080Ti wieder eine beschnittene Titan Y ist?

Richtig cool wäre es, wenn Nvidia endlich mal Custom-Designs zulassen würde.
Aber preislich geht das dann wohl durch die Decke.

Spannend ist doch auf "Vorstellung zur Gamescon". Also Mitte August. Ich habe den Release (Also eigentlich eh was anderes als die reine "Vorstellung") Eher Richtung November erwartet...

Würde als Preis mal 1200-1400€ tippen, freiwillig wird nvidia nicht den preis der 1080 senken, warum auch. Momentan sind Sie "oben" konkurrenzlos. Ist die Frage was Vega leistet und wann er kommt.

1080ti ~ 999€, weils besser klingt als 1000€ ;)

Meine Vermutung: 1080 Ti entspricht einem leicht beschnittenem GP102, UVP ~ 999 €, Titan Y ~ 1499 € .. ;)

Sollte Vega ähnlich wie Fury zur 9er-Serie landen, dürfte sich am Preis wenig ändern, auch wenn die DX12-Leistung womöglich noch stärker ausfällt^^

Schlimm Schlimm Schlimm... durch den 4k Monitor ist selbst die GTX 980ti (GTX 1080 ist ja leider auch nur geringfügig flotter) zu lahm. Die Titan Y wäre die Ideallösung zum jetzigen Zeitpunkt - aber nochmal soviel Geld in PC Hardware stecken? (und ich gehe fest davon aus das die Karte nicht unter 1.400€ einsteigen wird.)

Aber ein anderes Hobby wird wohl auch nicht nennenswert günstiger. (Motorrad, Sportwagen bzw. Oldtimer...)

Spannend ist doch auf "Vorstellung zur Gamescon". Also Mitte August. Ich habe den Release (Also eigentlich eh was anderes als die reine "Vorstellung") Eher Richtung November erwartet...

Vostellung im August und durch grottige Verfügbarkeit ähnlich wie bei der 1080, ist die Titan dann erst im November so richtig im Handel. :ugly: Von daher passt das doch ;)

Zurück