Radeon RX 480 hat laut AMD den Polaris-10-Vollausbau mit 36 CUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480 hat laut AMD den Polaris-10-Vollausbau mit 36 CUs

PC Games Hardware hat auf dem Launch-Event der Radeon RX 480 mit Evan Groenke, seines Zeichens Senior Product Manager für Polaris 10, über den Aufbau der GPU gesprochen. Er machte unmissverständlich klar, dass Polaris 10 nicht - wie kolportiert - 40 Compute Units besitzt, sondern die Radeon RX 480 mit 36 CUs (2.304 Shader) den Vollausbau nutzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480 hat laut AMD den Polaris-10-Vollausbau mit 36 CUs

Im neuen PCGH Heft ist ja ein genau 10 Seiten langer Test der 480er auf Basis von Polaris 10.
Ich bin mal gespannt ob das bei dem kommenden Polaris 11 dann auch so passend mit 11 Seiten eingeplant wird. ;)

Ja kam gestern, war noch nicht dazu gekommen den test zu lesen, aber immerhin geschafft die Folie abzumachen, Heft liegt neben mir :D

Zur 490, wenn bisherige Gerüchte stimmen (sollten), wird es auch zwei Versionen des Vega Chips geben. Vega 10 und Vega 11. Schon sehr gut möglich das Vega von haus aus HBM Speicher Gen2 benutzt, somit also auch die kommende RX490.

Ja aber was wird die 490 dann? Die nächste Stufe. Also doch schon Vega, oder wie?

Das verwirrt mich alles. Die 1060 soll sich ja lt. PCGH gar nicht so arg von der GTX 480 absetzen können.
Dann muss die 490 ja mindestens auf 1070 Niveau sein. Aber mit welcher GPU?
Selbst wenn sie schnelleren Speicher verbauen würden, müssten sie Polaris 10 takttechnisch mächtig in den Hintern treten. Das wird dann aber mit Luft nicht mehr zu kühlen sein und was Effizienz angeht, ist dann ganz Essig.

Zuletzt bearbeitet:
Oha. Also vielleicht Vega 10 = 1070, Vega 11 = 1080. Und was hat AMD dann den Highend-Karten von nvidia entgegenzusetzen? Ich hoffe, es kommt nicht so...

Oha. Also vielleicht Vega 10 = 1070, Vega 11 = 1080. Und was hat AMD dann den Highend-Karten von nvidia entgegenzusetzen? Ich hoffe, es kommt nicht so...

Nach der Numerierung in Polaris würde ich davon ausgehen, dass Vega 10 die schnellere Karte darstellt. Somit würde sie gegen die 1080 antreten lassen.

Wie kommst darauf. Dann dürfte es von Polaris 10 ja auch nur eine RX480 und keine kommende RX470 geben die auf dem gleichen Chip basiert, und bei Nvidia dürfte es vom GP104 auch nur eine Version der Graka geben, und keine 2 wie 1070 und 1080.
Zumal nicht nur die RX 490 ersetzt werden will, auch die Fury´s. Sodas komplett alle Chips dann der GCN Gen 4 angehören und Gen3 und 2 dann abgelöst sind.
Abgesehen vom absoluten Low-End Bereich unterhalb der RX 460(450), wo Altsilizium weiter genutzt wird, denke mal in Form von Tonga.

@Healrox
CBs Redakteur Volker hat verlauten lassen, dass die noch zu Polaris gehört. Vielleicht kommt ja in den nächsten Wochen ein dritter Chip und die anderen beiden waren "nur" ein Störfeuer um NV aufs Glatteis zu führen - wer weiß? Raph vermutlich, aber ich hab kein Verita-Serum mehr :D

Ja kam gestern, war noch nicht dazu gekommen den test zu lesen, aber immerhin geschafft die Folie abzumachen, Heft liegt neben mir :D

Zur 490, wenn bisherige Gerüchte stimmen (sollten), wird es auch zwei Versionen des Vega Chips geben. Vega 10 und Vega 11. Schon sehr gut möglich das Vega von haus aus HBM Speicher Gen2 benutzt, somit also auch die kommende RX490.
Vega ist HBM2 only, also für Vega wird nur HBM2 genutzt.
Sollte also eine 490er dieses Jahr rauskommen dann ist es wahrscheinlich eine Karte mit Vega 10 und 8GB HBM2.

Wie kommst darauf. Dann dürfte es von Polaris 10 ja auch nur eine RX480 und keine kommende RX470 geben die auf dem gleichen Chip basiert, und bei Nvidia dürfte es vom GP104 auch nur eine Version der Graka geben, und keine 2 wie 1070 und 1080.
Und? Deswegen könnte der Vollausbau der Vega 10 dennoch bei der 1070 landen. Nach der Performance des Vollausbaus von Polaris 10 befürchte ich genau das. Aber ist natürlich alles nur Glaskugel-Leserei. Ich hoffe, dass es anders kommt.

Komisch, dass der CB Redakteur Volker mehrmals ziemlich unmissverständlich angedeutet hat, dass Polaris 10 doch aus 40 CUs besteht, was man mit Sicherheit weiss...

Und? Deswegen könnte der Vollausbau der Vega 10 dennoch bei der 1070 landen. Nach der Performance des Vollausbaus von Polaris 10 befürchte ich genau das. Aber ist natürlich alles nur Glaskugel-Leserei. Ich hoffe, dass es anders kommt.
Wenn der GP106 die Hälfte der Leistung vom GP104 hat, warum sollte dann Vega 10 nicht auch die doppelte Leistung von Polaris 10 erreichen? Vega 10 wird ja wieder großer Chip für den High-End Markt.
Und nach dem PCGH-Index erreicht auch die 480 die Halbe Leistung der 1080. Und genau diese Leistungsklasse wurde mit Polaris angepeilt, der sollte gar nicht mit dem GP104 konkurrieren, egal ob Vollausbau oder beschnitten.
Halte es auch nicht für Unmöglich das Vega 11 mit GP104 konkurriert und Vega 10 mit GP102.

Meine Vermutung ist ja: Vega 11 = 490, Vega 10 = Fury 2
Ansonsten hab ich keine Idee wo sich Vega 11 einsortieren sollte, es sei denn es wird ein Mobil-GPU exklusiver Chip. Wobei da immer noch die jeweils abgespeckte Variante fehlen würde, und das X-Suffix wurde ja gestrichen.

Naja die 1080 ist ca. 70% schneller als die 480.
Wen man davon ausgeht das der kleine Vega um die 400mm und HBM haben wird kommt 1080 Performance hin.
Vielleicht schafft es AMD auch durch einen Fertigungswechsel und oder eine neue Architektur did Taktrate zu erhöhen.

Zurück