Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

AMD ist das Problem rund um die zu hohe Leistungsaufnahme der Radeon RX 480 über den PCI-Express-Steckplatz bekannt. In einigen Tests wurden höhere Werte gemessen, als die PCI-SIG mit maximal 75 Watt spezifiziert hat. In den internen und externen Tests habe man das vorher nicht feststellen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

AW: Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

Momentan kommt es mir so vor, als würde das bewusst klein gehalten werden.

Echt wo?
Das wurde hier doch an allen ecken bemängelt und kommt trotz das Nuallan sich ständig mit dem AMD Zitat wiederholt im anderen Thread alle 3 Seiten wieder einer :ugly:

Das ganze kann man auch nicht schön reden wir können nur hoffen das es entsprechend gefixt wird damit die Karte innerhalb der Spezifikationen bleibt

Tatsächlich mein Hauptgrund keine Referenzkarte zu kaufen. Mein Mainboard und Netzteil hätten damit sicher keine Probleme, aber wenn die nach dem Vega Launch in den 2. Rechner kommen würde... Naja, dann doch lieber auf die Nitro mit 8 Pin warten. Oder am besten auf die 470 Nitro.

Wäre so etwas im grünen Lager passiert, möchte ich nicht wissen wie da wieder drüber her gezogen werden würde.

Wenigstens bei den GTX 970 Karten kommt das auch öftern mal vor, scheint aber nicht so schlimm zu sein.
Glaub auch nicht, dass das bei der RX dann so schlimm ist, aber bin da immer vorsichtig, da ich Hardware gerne länger behalte, oder im Freundeskreis weitergegeben werden soll.

Echt wo?
Das wurde hier doch an allen ecken bemängelt und kommt trotz das Nuallan sich ständig mit dem AMD Zitat wiederholt im anderen Thread alle 3 Seiten wieder einer :ugly:

Das ganze kann man auch nicht schön reden wir können nur hoffen das es entsprechend gefixt wird damit die Karte innerhalb der Spezifikationen bleibt

Mir war es nicht bekannt. Ist aber echt so bei NV wäre das gebashe sehr groß bei AMD hingegen lässt man es bedeckt. Naja jedem das seine.

Also ich finde es schon ziemlich bescheiden dass AMD eine GPU so veröffentlicht. Und ich gehöre eher dem roten als dem grünen Lager an (wobei ich versuche mich bei meinen Kaufentscheidungen dadurch nicht zu stark beeinflussen zu lassen).
Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied zu z.b. dem 3,5GB-Problem bei der GTX 970: Das Problem hier wird sich hoffentlich mit Nicht-Referenzmodellen der Boardpartner lösen lassen, indem die dem Board einfach einen 8-Pin-Anschluss verpassen. Warum AMD selbst dazu nicht im Stande ist, darf allerdings durchaus scharf kritisiert werden . Zum Referenzmodell hier würde ich aufgrund des Kühlers jedoch sowieso nicht raten.

Solange im Bios die Stromverteilung nicht anders hinterlegt wird, kannst du drölfhundert 8 Pins an die Karte klatschen.

Mal sehen, ob AMD den Mangel nachbessert, für mich wäre dies ein zusätzlicher Grund die Karte entweder nicht zu kaufen oder zurückzugeben.

Das BIOS bei den Boardpartnern wird ja hoffentlich dementsprechend angepasst sein.

Ich sehe da keinen Raum für Anpassung. 160W > 150W - egal wie ich sie verteile. Gehe ich im Slot auf 75W muss der 6Pin immer noch 85W liefern also mehr als die spezifizierten 75W. Einzig ein BIOS das die reale Leistungsaufnahme auf 150W begrenzt würde helfen, aber das würde negative Auswirkungen auf den Boosttakt und das OC haben.

• Like
Reaktionen: hfb

Mir war es nicht bekannt. Ist aber echt so bei NV wäre das gebashe sehr groß bei AMD hingegen lässt man es bedeckt. Naja jedem das seine.

Ich glaub eher das ist die eigene Wahrnehmung meist :schief:
Über AMD wird genauso viel gebasht, geweint und geliebt wie auch in Grün die News hat halt etwas länger gebraucht aber was solls.

Ich sehe da keinen Raum für Anpassung. 160W > 150W - egal wie ich sie verteile. Gehe ich im Slot auf 75W muss der 6Pin immer noch 85W liefern also mehr als die spezifizierten 75W. Einzig ein BIOS das die reale Leistungsaufnahme auf 150W begrenzt würde helfen, aber das würde negative Auswirkungen auf den Boosttakt und das OC haben.

Den 6-Pin juckt das aber nicht im geringsten. ;)

Was hat man auf die bösen Nvidia rum gehackt.
Wie sie die Kunden verarschen.

Meine Meinung in einigen threads:
"Sie kochen alle mit Wasser "," alle tricksen"!

Da wurde man direkt angegiftet von der AMD defence force! :D

Nun hat AMD sich auch mal von der anderen SEITE gezeigt und bestätigt, das alle Dreck am stecken haben und ihren Kram unter die Leute bringen wollen.

Mir geht es nicht um AMD vs Nvidia.
Aber als ob AMD von dem Problem nicht wüsste!

über 900 Kommentare zum Test der RX480 und gefühlt in jedem 3 Beitrag regt sich einer drüber auf, selbst die Leute die AMD gut gesonnen waren und sind... wird total unter den Teppich gekehrt *haha*

Nix gegen AMD, aber.....

In den internen und externen Tests habe man das vorher nicht feststellen können.

Vielleicht sind einfach zu viele Sektkorken geknallt aus Übermut anstatt noch das ein oder andere zu testen?

Die Referenz Karte liegt beim Händler, da kann sie auch erst mal bleiben.

Den 6-Pin juckt das aber nicht im geringsten. ;)

Natürlich ist das besser als den Slot zu belasten, aber trotzdem steht da halt auch noch "Wattman" im Raum und mit 150% TDP läuft man rechnerisch auf deutlich über 200W und da wird es dann für billige Netzteile auch am 6Pin eng, wenn der 140W+ liefern muss. Für eine Referenzkarte finde ich das extrem unbefriedigend, das ist mehr was für ne billige no-name Customlösung.

Und wieder ein Referenzdesign von AMD zum in die Tonne treten, auch das hat Tradition.

Diesmal hätte man es fast geschafft, eine durch und durch gute Karte, nur hat jemand vergessen den richtigen Stromanschluß anzubringen. Das ist mehr als nur ein wenig dilettantisch, beim letzten Ref-Fail wars wenigstens nur die Pumpe eines Zulieferers.

AMD sollte sich nur noch auf GPU's konzentrieren und das bauen von Grafikkarten anderen überlassen.

Wissen sie doch und arbeiten wohl auch an einer Lösung.
Was hat dir AMD eigentlich angetan? :D

Denn das was du in deinem Kommentar stehen hast ist nichts anderes als Brandbeschleuniger für den nächsten Fanboy quatsch und nichts sinnvolles zum Thema beitragendes :ka:

Was hat man auf die bösen Nvidia rum gehackt.
Wie sie die Kunden verarschen.

Meine Meinung in einigen threads:
"Sie kochen alle mit Wasser "," alle tricksen"!

Da wurde man direkt angegiftet von der AMD defence force! :D

Nun hat AMD sich auch mal von der anderen SEITE gezeigt und bestätigt, das alle Dreck am stecken haben und ihren Kram unter die Leute bringen wollen.

Moment, NV hat wissentlich Käufer der 970er Reihe getäuscht (VRAM Sache) und erst nach langer Zeit den Betrug zugegeben.

AMD hat aktuell nichtmal !24h! nach Fall des NDA bereits angekündigt, dieses Problem zu untersuchen.

Die Kritik an NV war somit mehr als gerechtfertigt.

Also wirklich, hört dieses Bashing denn nie auf!?

Zurück