Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

Laut neuen Gerüchten soll die neue Grafikchip-Architektur Pascal ebenso wie die aktuelle Maxwell-Architektur Probleme haben, wenn DirectX-12-Spiele stark auf Berechnungen über Asynchronous Compute setzen. Pascal sei nichts anderes als eine verbesserte Version von Maxwell ohne Änderungen in diesem Bereich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

AW: Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

Also wenn das stimmt kommt wahrscheinlich keine Pascal in meine Kiste…

AW: Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

na mal sehen

anfang April soll es doch neue infos geben

Ich hoffe das das nicht stimmt, wäre sehr schade um AMD und die Asynchronous-Compute Stärke der Radeons. Nvidia hat eine ausgefallene kreative art damit umzugehen.....

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin etwas überrascht, dass das in der Szene noch so unbekannt ist dass es so einen Medienrummel erzeugt?

War denn nicht sowieso klar, dass Pascal kein ASC unterstützen wird? Ich meine die Zeit wo diese Technik auf dem Markt ist ist viel kürzer als die Zeit die benötigt wird um einen Grafikchip/Architektur zu designen und zu fertigen und zusätzlich ist bekannt dass Pascal auf der Grundlage vom ASC-freien Maxwell basiert.

Ganz ehrlich - wenn Pascal auf einmal ASC gekonnt hätte wäre ich sehr sehr überrascht gewesen - dass ers nicht kann war eigentlich Ausgangslage. :ka:

Hier im Forum wird schon seit wochen genau über diese vererbungsschwäche berichtet.

Ich glaube er meint Nv würde dann die Entwickler anhalten die Technologie nicht zu implementieren und eigene Designs zu unterstützen. Glaube ich allerdings nicht dran. Ist eine Technologie vorhanden so wird sie auch genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube er meint Nv würde dann die Entwickler anhalten die Technologie nicht zu implementieren und eigene Designs zu unterstützen. Glaube ich allerdings nicht dran. Ist eine Technologie vorhanden so wird sie auch genutzt werden.

Nicht bei der Marktmacht die Nvidia hat.

Ich hoffe das das nicht stimmt, wäre sehr schade um AMD und die Asynchronous-Compute Särke der Radeons.

Ich denke AMD würde eher davon profitieren. Die haben sich ja (zumindest auf der GDC) ein paar Big Player ins Boot geholt die ASync Compute auch artig gelobt haben, wie zB jemand von Dice und Ubisoft. Könnte also gut sein das ein Battlefield 2016 die DX12 Features ausnutzt, und es hat den Anschein das Ubisoft nicht mehr NVIDIAs B*tch ist. Dementsprechend könnten sich auch zukünftige Ubisoft Titel DX12 Features die (fast) nur AMD unterstützt zu Nutze machen.

Das wäre ziemlich bitter. Wenn in Zukunft immer mehr Spiele AC benutzen, werden AMD-Karten auch in immer mehr Spielen einen FPS-Vorteil dadurch haben. Nvidia würde dann im Leistungsindex und in Vergleichsbenchmarks immer 10-20% zusätzlichen Rückstand auf AMD haben (im Vergleich zu DX11). Was natürlich ein nicht unerheblicher Nachteil wäre.

Ich bin etwas überrascht, dass das in der Szene noch so unbekannt ist dass es so einen Medienrummel erzeugt? War denn nicht sowieso klar, dass Pascal kein ASC unterstützen wird?

Meines Wissens wird darüber viel spekuliert, und es gibt auch ein paar Indizien, aber "klar" war es nie (und ist es auch jetzt noch nicht), dass Pascal wirklich kein AC unterstützt. Ich denke mal, wirklich wissen werden wir das erst, wenn die Produkte auf den Markt kommen. Die Chance, dass es doch unterstützt wird, wird aber mit jeder solchen Meldung etwas geringer, das ist leider richtig.

Ich denke auch nicht, dass das irgendwelche Auswirkungen auf die Verbreitung von Asynchronen Shadern haben wird. Die aktuellen Konsolen besitzen ja beide von Anfang an diese Technologie, so dass alle Konsolen-Engines sowieso damit umgehen können, und die meisten Konsolen-Spiele es auch benutzen. Man wird sich sicher nicht die Mühe machen, ein sowieso vorhandenes Feature extra zu deaktivieren, wenn man ein Konsolenspiel auf den PC portiert.

Nope, bedenke die Konsolen mit AMD-Hardware :) Wenn man das so herum betrachtet, dann nutzt momentan die absolute Mehrheit aller weltweiten Spieler schon AMD-Hardware, und die unterstützt AC nun mal.

Macht nix. Soll AMD auch mal einen Vorteil haben. Ich glaube aber eh nicht dass AC eine große Rolle spielen wird die nächste Zeit.

Meines Wissens wird darüber viel spekuliert, und es gibt auch ein paar Indizien, aber "klar" war es nie (und ist es auch jetzt noch nicht), dass Pascal wirklich kein AC unterstützt. Ich denke mal, wirklich wissen werden wir das erst, wenn die Produkte auf den Markt kommen. .

Ja gut klar ist das alles Spekulation - aber es gibt spekulierte Dinge die vielleicht eintreffen und vielleicht nicht bzw. sehr unsicher sind und es gibt andere Dinge wo so viel dafür spricht dass sie eintreten dass etwas anderes ein mittelgroßes Wunder wäre.
Dass NV eine neue Technik nachträglich in eine bereits fertig entwickelte Architektur integriert ist schlichtweg nahezu ausgeschlossen da das wirtschaftlicher Selbstmord wäre (alleine schon weil das die Pascal-Generation ein halbes Jahr verzögern würde). Da verzichtet man lieber auf die 0,1% der Kunden die jemala was von ASC gehört haben und verkauft die gleiche Zahl Karten wie immer an die üblichen nicht-Hardcore-Nerds (oder denen darunter denen das feature egal ist). ;)

Ich denke auch nicht, dass die Mehrzahl der Spiele in den kommenden ein oder zwei Jahren sehr auch Async Compute setzen wird. Nvidia hat genug Marktanteile und Connections zu den Entwicklern, um Async Compute bis zum Release von Volta auszubremsen. Aber selbst wenn Polaris hier Vorteile hat und AMD Marktanteile zurückgewinnen kann, wird sich das Blatt mit Volta wieder wenden. Es hat sich bisher ja immer wieder gezeigt, dass AMD die Dominanz von Nvidia nur zeitweise brechen kann.
Haben sie aber nicht, AMD hat bei Gaming mehr Marktmacht!

Wie kommst auf den Unsinn? Wegen den Konsolen? :D

Ja gut klar ist das alles Spekulation - aber es gibt spekulierte Dinge die vielleicht eintreffen und vielleicht nicht bzw. sehr unsicher sind und es gibt andere Dinge wo so viel dafür spricht dass sie eintreten dass etwas anderes ein mittelgroßes Wunder wäre.
Dass NV eine neue Technik nachträglich in eine bereits fertig entwickelte Architektur integriert ist schlichtweg nahezu ausgeschlossen da das wirtschaftlicher Selbstmord wäre (alleine schon weil das die Pascal-Generation ein halbes Jahr verzögern würde). Da verzichtet man lieber auf die 0,1% der Kunden die jemala was von ASC gehört haben und verkauft die gleiche Zahl Karten wie immer an die üblichen nicht-Hardcore-Nerds (oder denen darunter denen das feature egal ist). ;)

Ja, ist schon was dran. Allerdings geht es überhaupt nicht um die 0,1% der Kunden, die schon mal was von AC gehört haben. Es geht um die Benchmark-Balken, die bei AMD dadurch im Durchschnitt länger werden, sobald einige Spiele AC unterstützen. Und auf die Benchmarks schauen dann doch deutlich mehr als 0,1% der Kunden (z.B. PCGH-Leistungsindex). Wenn da die AMD-Karten alle 10-20% Gratis-FPS zusätzlich bekommen, dürfte das sicher einige Kaufentscheidungen beeinflussen.

Speziell im Bezug auf AC ist es nicht mal so unsinnig. Die aktuellen Konsolen haben beide von Beginn an AC, und das wird auch heute von den meisten Entwicklern fleißig genutzt (weil es bei den Konsolen besonders wichtig ist, jedes FPS rauszuholen, da sie sowieso nicht all zu starke Hardware haben). Denkst du echt, die Entwickler werden für die PC-Ports ein bereits implementiertes und lauffähiges Feature extra manuell deaktivieren, nur weil Nvidia darum bittet? Ich glaube, so weit geht die Marktmacht dann doch nicht :)

Also wer das als Unsinn bezeichnet, der darf sich nciht wundern wenn er in Zukunft nicht mehr ernst genommen wird!

Aber du hast eh schon oft gezeigt wie weit deine Einschätzungen von der Realität entfernt sind, du glaubst ja auch in 2 Jahren wäre jeder Gamer auf Volta umgestiegen...

Ja, ist schon was dran. Allerdings geht es überhaupt nicht um die 0,1% der Kunden, die schon mal was von AC gehört haben. Es geht um die Benchmark-Balken, die bei AMD dadurch im Durchschnitt länger werden, sobald einige Spiele AC unterstützen. Und auf die Benchmarks schauen dann doch deutlich mehr als 0,1% der Kunden (z.B. PCGH-Leistungsindex). Wenn da die AMD-Karten alle 10-20% Gratis-FPS zusätzlich bekommen, dürfte das sicher einige Kaufentscheidungen beeinflussen.

Tja, dass muss NV ihre Karten halt mal ab Werk mehr am Limit takten so wie AMD das aktuell macht. Dann gehen eben nicht mehr einfach auf jeder Karte 200 MHz mehr per OC sondern nur noch 50. :D

Wenn ein Spiel auf den Konsolen ac nutzt, lässt sich das dann einfach auf die pc Version kopieren?
Wenn ja denke ich auch, dass es in nächster einiges an Spielen geben wird, die ac nutzen.

Wenn ein Spiel auf den Konsolen ac nutzt, lässt sich das dann einfach auf die pc Version kopieren?

Da heutige Konsolen auch nur x86-PCs sind theoretisch ja. Nur will so ne Kopie keiner sehen weil die Konsolengrafik für heutige PC-verhältnisse einfach grottig schlecht ist. Billige Konsolenports die einfach nur kopiert wurden gibts nun wirklich genug.

Zurück