Asus Geforce GTX 950 2G: GPU braucht keinen zusätzlichen PCIe-Strom

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Geforce GTX 950 2G: GPU braucht keinen zusätzlichen PCIe-Strom

Eine neu vorgestellte Geforce GTX 950 von Asus besinnt sich auf alte Qualitäten zurück: Während die GTX 750 Ti mit einer TDP von 60 Watt sich mit dem Strom vom Motherboard zufrieden gab, brauchten bisherige GTX-950-Karten wieder zusätzlich Strom vom Netzteil. Dies ändert sich nun wieder.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus Geforce GTX 950 2G: GPU braucht keinen zusätzlichen PCIe-Strom

AW: Asus Geforce GTX 950 2G: GPU braucht keinen zusätzlichen PCIe-Strom

Ist doch kein Problem in der Leistungsklasse.
Kondensatoren an den wichtigen Stellen und ein strenges Powerlimit.
Der Turbotakt wird zwar fürchterlich zerstückelt, aber hauptsache das PT wird eingehalten.

Da wäre mal ein Benchmark vergleich mit der 750ti interessant.

meine 950 läuft mit angepasstem Bios auch mit ca. 60-65W

von 1350MHz@1,2V auf 1250Mhz@1,0V

hab nur minimale FPS einbußen bemerkt aber ca 30W eingespart

unter Last wird sie jezz gerade mal 42°C (lau)warm xD

Ich finde eine GTX X50 macht auch nur ohne PCIe Strom Sinn. Diese Karten sind ja für absolutes Low-End ausgelegt.
Finde ich eine gute Entscheidung, so muss das

finde ich supi, ein würdiger Nachfolger für die allmählich auslaufende GTX 750 Ti (wenn man noch keine hat natürlich). Jetzt noch ein, zwei Modelle im Low Profile-Format, dann wär das perfekt für meinen Mini-ITX-Tower. :daumen:

Die karten sind zwar kein low end, aber durch das wegfallen des zusatzstroms jetzt wirklich interessant. Immerhin stellt sich damit eine neue stromlose Leistungsspitze in die Regale. Find ich gut. :daumen:

Mal sehen ob die genau so übel peakt wie die 960.

Mal sehen ob die genau so übel peakt wie die 960.

Meinst du "peaken" im Sinne der Stromaufnahme (also Leistungsspitzen)? Wenn sich die Karte an die Spezifikationen hält, dann bleibt sie immer strikt unter 75 Watt, und diese Leistungsaufnahme dürfte nicht mal für eine Millisekunde überschritten werden :) Sehr kurze Lastspitzen kann man aber mit zusätzlichen Kondensatoren auf dem PCB abpuffern. Asus wird sich da schon irgendetwas dabei gedacht haben.

War er meint, kannst du dir im Test zur GTX 960 Strix bei Toms Hardware ansehen.
Da sind die Peaks auf PCIe Slot extrem hoch.

Jo, genau das.

Wahrscheinlich 5Cent pro Karte gespart damit man noch ein paar gute Pressesamples vom Direct Cu II in Auftrag geben konnte :ugly:

Selbst mit dem strengen power target sollte sie mit eine GTX580 mithalten oder?
GeForce-Maxwell-vs-GeForce-Fermi.png

War er meint, kannst du dir im Test zur GTX 960 Strix bei Toms Hardware ansehen.
Da sind die Peaks auf PCIe Slot extrem hoch.

Ja, also geht's um die Stromaufnahme. Schrieb ich doch :) Wie gesagt, auch wenn eine Karte nur ganz kurz die 75 Watt aus dem Slot übersteigt, bewegt sie sich streng genommen nicht mehr innerhalb der Spezifikationen. Dann macht das die GTX 960 wohl so (habe diesen Teil des THG-Tests damals nur überflogen). In der Praxis ist das nicht so kritisch (schließlich laufen die Systeme ja dennoch), aber es wäre eigentlich schon wünschenswert, wenn sich die Hersteller auch an die Spezifikationen halten würden, die sie auf ihre Produkt-Kartons drucken :) Kurze Lastspitzen kann man z.B. mit zusätzlichen Kondensatoren auf dem PCB gut beherrschen / unterdrücken. Würde halt in der Fertigung etwas mehr kosten...

Die Peaks übersteigen die 75W aber deutlich und sehr oft.

Ein Test fänd ich super...ich suche gerade was relativ starkes ohne PCI/e Stromanschluss ( 300W BeQuiet PSU) :daumen:.

Auch mich würden die Peaks sehr stark interessieren.

Mich würde die Taktstabilität interessieren.

Mich würde die Taktstabilität interessieren.

Meine Maxwell GTX 860m mit zwar etwas weniger Shadern (640), aber halt nur 45W TDP und auch 2 GB GDDR5 lief im OC stabil = dauerhaft mit 118x MHz.
Ich nehme an, die Karte für den Desktop wird sich ähnlich ordentlich benehmen und dauerhaft boosten.

Wenn der Boosttakt aussieht wie ein Rechtecksignal ist das halt auch nicht berauschend.
Kastriert durch das Powertarget kann ich mir auch keine andere Lösung vorstellen wie das Asus sonst realisiert hat.

Zurück