AMD Zen: CERN bestätigt 32 Kerne und Octa-Channel-RAM in Opterons

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: CERN bestätigt 32 Kerne und Octa-Channel-RAM in Opterons

Die Europäische Organisation für Kernforschung hat eine Präsentation zu Hochleistungsrechnern gehalten, die als Video inklusive der Präsentationsfolien online gestellt wurde. Neben Broadwell-EP mit bis zu 44 CPU-Kernen geht es auch um AMDs Opteron-Ableger auf Basis von Zen. Bestätigt werden 32 Kerne, 64 Threads und ein Octa-Channel-Interface für den RAM.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: CERN bestätigt 32 Kerne und Octa-Channel-RAM in Opterons

AW: AMD Zen: CERN bestätigt 32 Kerne und Octa-Channel-RAM in Opterons

Wieder ordentlich Raum für Gerüchte, werden auch die Normalos den 16 Kerner kaufen können? Wird es für den i7 6950X reichen oder wird er gar übertroffen? Wieviel verbraucht das ganze und was wird es kosten? Wann wird er kommen um uns alle, bis auf die Intel Jünger, zu erlösen?

Also lassen wir die Gerüchteküche bis zum Erscheinen von Zen brodeln!

K.A. Wie PCGH auf 72T bei 32C kommt.
Oder steckt da IBM mit PowerPC-HT drinn?
(4T pro C.)
Eine Chimera?

Nach so langen suchen wurde endlich im CERN mal was gefunden, es war ja bis jetzt immer die Spekulation der Menschheit, aber die Jungs haben tatsächlich das Unmöglich gedachte entdeckt... einen (vermutlich) perfomanten AMD Prozessor *grins*

Hier ein Die-shot eines Skylake Quadcores:
77a.jpg
Nahezu die Hälfte geht an die iGPU.

Noch schlimmer bei den i3/mobile CPUs:
intel-broadwell-u-die-shot-100538295-orig.png
Das sind GPUs mit iCPU:ugly:

Da die FX Zen keine iGPU haben werden, hoffe ich wirklich, dass Zen 8-core CPUs bei ca. 250€ liegen werden. 200 tacken für 6-core und 150€ für Quadcore und die Sache ist am Laufen:daumen:
So viel größer, als ein aktueller 6700K wäre ein 8-Core Zen gar nicht.

edit:
Und dann bin ich aufgewacht :ugly:

Ne Spaß.......ich glaub ich kauf mir ein Paar AMD stocks :)

Zuletzt bearbeitet:

Nach so langen suchen wurde endlich im CERN mal was gefunden, es war ja bis jetzt immer die Spekulation der Menschheit, aber die Jungs haben tatsächlich das Unmöglich gedachte entdeckt... einen (vermutlich) perfomanten AMD Prozessor *grins*

Füße hoch, der Witz kommt flach :ugly: CERN hat schon unzählige Sachen gefunden oder erstmals bestätigt. Nur sind das meistens keine so medienwirksame Sachen wie vermeintliche "Gottesteilchen". Daher konnte man in den Mainstream-Medien nur selten etwas davon lesen. Theoretische Physik ist leider für die typische Zielgruppe heutiger Medien eher uninteressant.

Glaub, hier wurde sich vertippt.

Müsste es nicht 32C/64T sein?

Ansonsten bin ich mal gespannt, ob wir sowas wie 16T oder 32T für den Desktop bekommen. :ugly: Boinc lässt grüßen.

8C/16T kommen 100% für den Desktop, alles andere wäre ein FAIL. 16C/32T aber im Leben nicht :ugly:.

Was soll das sein?

Er meinte, dass man wie bei IBMs Power8 CPUs nun SMT-8 unterstützt. D.h. pro physischen Kern gibt es 8 logische Kerne. Maximal sind 12C/96T möglich.

War aber eher ein Scherz. PCGH hat's einfach falsch aufgeschrieben, es wären 32C/64T.

Warum sollten 16C nicht für Desktop kommen? Es gibt ja auch Xeons mit ähnlich vielen Kernen für den Desktop....

Natürlich meint er für den consumer Markt.

32C/64T Zen CPUs mit entsprechenden AM4 Motherboards(soll doch jetzt alles einheitlich sein?) wirst du wohl kaufen dürfen, aber auch entsprechend dafür zahlen. ;)

Warum sollten 16C nicht für Desktop kommen?
Für AM4 wahrscheinlich nicht.
Aber wenn man einen Opteron kauft wird man sicher auch das passende Mainboard bekommen, so wie man jetzt euach ein G34-Brett kaufen kann.

AM4 für Dualchannel
"Octo-Sockel" für Octochannel

Fehlt eigentlich noch ein Sockel für Quadchannel.

Er meinte, dass man wie bei IBMs Power8 CPUs nun SMT-8 unterstützt.
Da muß man mal draufkommen:O
Danke!

Warum sollten 16C nicht für Desktop kommen? Es gibt ja auch Xeons mit ähnlich vielen Kernen für den Desktop....
Klar sieh dir mal den Preis und Takt an:
Intel Xeon E5-2698 v3, 16x 2.30GHz, Sockel 2011-3, tray (CM8064401609800) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier ein Die-shot eines Skylake Quadcores:
Anhang anzeigen 879606
Nahezu die Hälfte geht an die iGPU.
Dann nimm doch einen Kaveri zum Vergleich:
Kaveri-Die-Labeled.jpg

Dann nimm doch einen Kaveri zum Vergleich:
Anhang anzeigen 879610

Die werden aber auch als APUs im 100€ Bereich vermarktet und nicht für 350€ verkauft, wobei man für 40% des Siliziums zahlt, den man mit einer dedizierten Grafikkarte nie verwenden wird.

Sieh dir den FX8350 an.
Piledriver-Die.jpg

Man zahlt dafür, was man als gamer mit dedizierter GraKa auch verwendet: Die vier Module, vier L2 caches und der shared L3 cache in der Mitte.
Intel aber nimmt von allen pauschal den Aufpreis für die iGPU. Es gibt keine Chips für den consumer ohne iGPU. Auch wenn sie deaktiviert ist, ist sie immer noch auf dem Silizium und das heißt man zahlt für die größeren Dies drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Klingt erst mal super aber abwarten, ich hoffe für AMD das sie nicht wieder den selben Fehler machen wie mit den FX CPUs, das war eine Katastrophe.

Eine starke Zen CPU auf einem miniITX Board und dann noch eine R9 Nano, selbstverständlich 16GB DDR4 RAM sind auch verbaut :love: Ob so ein PC jemals möglich wird werden wir sehen, aber Träumen darf man ja. :)

Füße hoch, der Witz kommt flach :ugly: CERN hat schon unzählige Sachen gefunden oder erstmals bestätigt. Nur sind das meistens keine so medienwirksame Sachen wie vermeintliche "Gottesteilchen". Daher konnte man in den Mainstream-Medien nur selten etwas davon lesen. Theoretische Physik ist leider für die typische Zielgruppe heutiger Medien eher uninteressant.

Du hast volkommen recht. Die Bestätigung des Higgs Mechanismus hat einen rießigen Einfluss auf die Quantenfeldtheorie. Leidet wird darüber sehr selten berichtet.

Zurück