Intel Broadwell & Skylake: Erste Details & Spezifikationen zu kommenden Xeons

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Broadwell & Skylake: Erste Details & Spezifikationen zu kommenden Xeons

In den kommenden Quartalen werden Broadwell- und Skylake-basierte Xeon-CPUs der E3-, E5 und E7-Familien erscheinen. Bei Skylake stehen allerdings vorerst nur Vierkerner an. Bis die "dicken" Prozessoren und damit Skylake-E erscheinen wird, dauert es offenbar noch bis 2017.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Broadwell & Skylake: Erste Details & Spezifikationen zu kommenden Xeons

AW: Intel Broadwell & Skylake: Erste Details & Spezifikationen zu kommenden Xeons

Wird es wohl erstmal nicht geben. Die Broadwell werden wahrscheinlich die Ausnahme bleiben.

Mal sehen, wie die Preislich liegen.

AW: Intel Broadwell & Skylake: Erste Details & Spezifikationen zu kommenden Xeons

Vielleicht ist das auch taktisches Abwarten, was AMDs Zen so an kombinierter Leistung bringt.

Momentan habe ich mich so ein kleines Bisschen in den Broadwell-Xeon E3-1265L v4 verguckt - 4c/8t mit GT3e bei 35 Watt TDP. Zwar reduzierter Takt mit 2,3 GHz und 3,3 GHz Turbo, aber daraus könnte man sich so einen richtig schönen kleinen Kraftzwerg basteln. Als schnellere Alternative zu einem A10-System.
Preislich liegen dazwischen aber auch Welten. Die Preise sind zwar schon deutlich besser als noch vor kurzem ("nur" noch 440 Euro, aber vorher waren es 500 Euro), aber so richtig rechtfertigen kann ich es mir noch nicht. Zum Glück muss ich es aber dank der weiterhin schlechten Verfügbarkeit von Broadwell-Modellen auch nicht.

ich will ne GT4e für den normalen Sockel -.-
Ich glaube kaum, dass das Teil schon effizient ist---man schau sich an, was Intel für die GT3 für einen Aufwand getrieben hat, um bedeutend besser als der A10 7850K zu werden und am Ende hatte der TROTZDEM immer noch die bessere APU-Effizienz; JA, der 7850K, das hochgezüchtete Teil, nicht etwa der A8 7600...

[TABLE="class: cboxtable"]
[TR]
[TH]Xeon E3-1280 v5[/TH]
[TD]4/8[/TD]
[TD]3,7/4,0 GHz[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]80 Watt[/TD]
[TD]LGA 1151[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Der klingt schon mal nicht schlecht. Bin gespannt, was man dafür auf den Tresen legen darf...

PS: Tabellen funzen immer noch nicht. Bin dann mal im Forum-Bug-Thread :daumen2:

Der E3-1230 v5 sieht interessant aus, hoffentlich wird's ein guter Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Der Core i3 4170 wurde übrigens auch schon in Vietnam hergestellt/verpackt. ;)

Eine GT4e in einem i3 für den Desktop würde mich auch freuen. Da würde man AMD mit den Hintern versohlen... Hohe GPU und! hohe CPU-Leistung. Nur wenn es die CPUs höchstens als teure i5 pder i7-CPUs und dann auch nur verlötet gibt...

Was wäre denn da bei manchen Modellen der Unterschied zu den gelockten Desktop-Skylakes? Inzwischen ist ja die iGPU meist dabei?
Würd mich für den HTPC interessieren

Ein i3 mit GT3e, also Intel Iris 540, müsste ja schon ausreichen um gegen die FM2+ Modelle erfolgreich anzutreten. Wäre auch interessant, wie sich die Unterschiede von 128 zu 64 MB eDRAM praktisch auswirken. Weiß man denn eigentlich, ob die GT4e (Intel Iris Pro 580) schon für irgendeinen anderen Einsatz vorgesehen ist? Ich hätte ja gern einen Iris Pro Laptop. Scheint aber nicht vorgesehen zu sein. Die Broadwell-U Modelle mit Iris Pro 6200 haben es ja irgendwie auch nie in fertige Produkte geschafft und so existieren nur ganz vereinzelte Iris Pro 5200 Modelle.

Eine GT4e in einem i3 für den Desktop würde mich auch freuen. Da würde man AMD mit den Hintern versohlen... Hohe GPU und! hohe CPU-Leistung. Nur wenn es die CPUs höchstens als teure i5 pder i7-CPUs und dann auch nur verlötet gibt...

Dann besser ZEN der den i5 und i7 den Hintern versohlt. :devil:

Ok werde schon bei MF für 118€ bestellen....oder wird der Preis schnell fallen?

Zurück