Nvidia empfiehlt Geforce GTX 980 (Ti) für VR-Gaming und sieht High-End-GPUs im Aufwind

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia empfiehlt Geforce GTX 980 (Ti) für VR-Gaming und sieht High-End-GPUs im Aufwind

Jeff Fisher, seines Zeichens Executive Vice President von Nvidia, äußerte sich in einem Interview zum Wachstum des PC-Marktes. Demnach steige die Nachfrage nach High-End-Grafikkarten insbesondere im asiatisch-pazifischen Markt rasch. Passend dazu präsentierte man Folien, die unter anderem die Hardwareempfehlung für 90 Fps bei VR-Gaming enthalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia empfiehlt Geforce GTX 980 (Ti) für VR-Gaming und sieht High-End-GPUs im Aufwind

AW: Nvidia empfiehlt Geforce GTX 980 (Ti) für VR-Gaming und sieht High-End-GPUs im Aufwind

Ich warte da lieber auf die nächste Generation. Hab im Moment ne GTX 780 GHz Edition und die reicht bei vielen Spielen so gerade für's DK2 aus. Ich erwarte aber, dass Spiele in Zukunft besser für VR optimiert werden, es bessere Treiber gibt usw. Von daher werde ich einfach mal abwarten, wie diese Karte mit der ersten Generation der Consumer-VR-Headsets läuft. Ich gehe davon aus, dass die GTX 780 GHz erstmal reichen wird, auch wenn ich evtl. ein paar Details reduzieren muss. Wenn ich eine neue Karte kaufe, dann will ich auch deutlich mehr Power haben, daher überspringe ich meistens eine Generation. Ne 980 bietet mir für den Preis einfach zu wenig Fortschritt gegenüber meiner jetzigen Karte, eine 980 Ti ist mir zu teuer.

AW: Nvidia empfiehlt Geforce GTX 980 (Ti) für VR-Gaming und sieht High-End-GPUs im Aufwind

VR ist nicht so meins. Dann besser nen großen UHD oder UWQHD-Monitor.

Wann ist denn mit der nächsten High-End-GPU von Nvidia zu rechnen?

also ich halte es jetzt nicht unbedingt für sinvoll mit den aktuellen GPUs in 4k zu spielen. Bei wirklich graphisch anspruchsvollen titeln ist das ja eher eine qual als ein vergnügen.
man sollte da lieber auf 16nm etc. warten.

Auch nur PR wie gerade erst AMDs Vorstoß, dass DX12 ganz doll wichtig wäre.
Abwarten, wenn es da und ausgereift ist, angucken, welche Grafikkarten zu diesem Zeitpunkt wirklich optimal sind.
.

Im Gegensatz zu dem Dx12 Geschwafel von AMD, kann man Nvidias Aussage auf VR bezogen bereits heute schon verifizieren.Denn wer schon eine DK2 sein Eigen nennt, weiß mitunter das unter einer GTX980 keinesfalls Freude aufkommen wird, mit dem vorgesehenen 2K Screen der Consumer Rift .Erst recht nicht wenn man in Triple A Titeln die von Carmack geforderten 90 Frames halten will und muss.

Hier spielt zudem auch eine potente CPU eine nicht gerade unwichtige Rolle, denn nicht immer nur ist es die GPU die die Framerate limitiert, und unter diesen Schwellenwert von 90 Frames sinken lässt, der Motion Sickness effektiv verhindern soll

Iracing ist hier z.B ein extrem anfälliger Kandidat für letzteres Szenario

Ende 2016 bis Mitte 2017, .

Nvidia Pascal GP100 GPU reportedly tapes out

Welche GPU Generation der letzten Zeit ,hat denn schon mal gern 2 Jahre ,nach dem dokumentierten Tape Out noch auf sich warten lassen?

Nicht mal der verhunzte Fermi ,der mehrere Runden(Steppings) in der Fertigung gedreht hatte, brauchte jemals so lange

Mich würde mal gerne die Quellen interessieren , auf denen diese "Prognose" aufbaut

Maxwell Tape Out ~18.4.2014

Maxwell Release 19.9.2014

6Monate

Fermi Tape Out ~ 5.11.2009

Fermi Release 14.4.2010

6Monate

Zuletzt bearbeitet:

Nur blöd das der 14/16 nm Prozess noch nicht angelaufen ist und HBM2 erst Ende dieses Anfang nächsten Jahres anläuft.

Interessant: Der Moba-4K@120-Wert ist in meinen Augen durchaus realistisch---aber der für AAA-4K@60?!
Für Witcher III@4K60 langt eine 980TI nicht---4K30, das ist drinnen und mit GSYNC kann man dann auch über Spielbarkeit reden...

1080P VR: Die Screens sind näher am Auge, klar, VR bleibt eindrucksvoll, aber das wirkt schon sehr, sehr LowRes... (Eve Valkyrie auf der Gamescom gesehen---neee, das braucht definitiv min 4xRes!)

HBM2 von Hynix geht vorrangig an AMD

AMD Working On An Entire Range of HBM GPUs To Follow Fiji And Fury Lineup - Has Priority To HBM2 Capacity

Samsung fängt erst 2016 an HBM2 zu fertigen

IDF 2015: Samsung fertigt High Bandwidth Memory ab 2016 - ComputerBase

Pascal wird frühestens für Q3/Q4 2016 erwartet. Es könnte aber sowas wie die GTX 750/ti früher kommen

Selbst wenn Samsung erst im Frühjahr 2016 ,so wie angekündigt mit der Volumenproduktion beginn, gewerkelt wird da bei denen mitunter schon "etwas" länger.

Wie lange glaubst du, benötigen die wohl die fertigen Stapel, dann auf die Interposer zu nageln ?

Muss ja n extrem langwieriger Prozess werden , wenn das erst Ende 2016 bzw 2017 geschehen soll;)

Und was ist denn aus der anderen Story geworden, vom nicht angelaufenen 16nm Prozess?

Selbst wenn Samsung erst im Frühjahr 2016 ,so wie angekündigt mit der Volumenproduktion beginn, gewerkelt wird da bei denen mitunter schon "etwas" länger.

Wie lange glaubst du, benötigen die wohl die fertigen Stapel, dann auf die Interposer zu nageln ?

Muss ja n extrem langwieriger Prozess werden , wenn das erst Ende 2016 bzw 2017 geschehen soll;)

Und was ist denn aus der anderen Story geworden, vom nicht angelaufenen 16nm Prozess?

Du vergisst AMD hat das Patent für die Interposertechnologie ;) Kann man als Propellerjung mal vergessen :) Pascal wird first für Workstations und HPC kommen

Du vergisst AMD hat das Patent für die Interposertechnologie

Uh ich vergaß Nvidia ist ja nicht fähig was eigenständiges zu entwickeln, die bauen Pascal wahrscheinlich auf Luftschlössern auf ,bzw besteht ja auch erst recht nicht ne Klausel von Techologietransfer, zwischen den beiden Unternehmen

Nvidia ist dem Untergang geweiht und Pascal kommt frühestens 2019 wenn überhaupt

Nur gut das der Unsinn Jahr für Jahr widerlegt wird

Zuletzt bearbeitet:

Tja wollte eigentlich ein wenig Aufrüsten 2 GTX 970 sollten es werden,hab ein wenig gewartet und siehe da Nvidia hat bei der Angabe der Hardware Gelogen (4GB wären bei Sly schon knapp gewesen)! Also denk ich mir gut schauen wir mal was AMD so macht,und da soll es das Flagschiff werden,wieder nichts weil zu schwach,die Kühlerlösung nicht Fleisch nicht Fisch (Wenn ich ne Wasserkühlung will bau ich sie selber dran!) Auch das warten auf die Nano war ein Reinfall zu langsam für so teuer! Also wieder nichts dann eben eine 980 Ti aber siehe da kein DX12 Asynron Comp. AMD und Nvidia wollen Momentan einfach kein Geschäfft mit ihren "High End" Karten machen ;)

Zurück