Ja. so ähnlich denke ich auch. Ich werde mal etwas konkreter ... natürlich nur ein Beispiel, alles erfunden ...
Mal angenommen man chattet mit Frauen in bestimmten Chats über seine sexuelllen Vorlieben, vielleicht um ein Treffen für schöne Stunden zu machen oder keine Ahnung; oder man erlebt einen Livestrip für den man teures Geld bezahlt hat und man sich auf das Benutzen "einer schmutzigen Sprache" geeinigt.
Wenn ich mich nicht irre, ist bei Windows 10, wenn man die Installation durchwinkt, der Keylogger aktiv. Dieser loggt nun meine Tastatureingaben ...
Ich bin nicht ganz sicher auf welcher Position die sexuellen Vorlieben eines Menschen stehen, aber ich dachte bisher immer, das seien äußerst persönliche Daten, welche im Sinner der Menschenrechte unter Schutz stehen sollten? Sicher irre ich mich, aber wenn nicht ...
Abgesehen davon können ab diesen Zeitpunkt genau diese Daten zur Erpressung und Einschüchterung benutzt werden. Einen Familienvater oder einen Lehrer bekommt man damit bestimmt ruhig gestellt ... wenn nur seine Frau oder seine Kinder davon erfahren würden ...
Das waren fiktive Beispiele; wie weit das wirklich gehen kann; das darf nun jeder selbst entscheiden, oder seine Fanatasie.
Es geht nicht darum, was wir tun, sondern wie wir es tun. Bei Facebook postet man die Fotos, von denen man möchte, das andere sie sehen. Bei einem Keylogger habe ich nicht die Möglichkeit zu entscheiden was er aufnimmt. Naja. Vielleicht ja doch ... ?
Wie kann sich ein Anbieter herausnehmen per Standardinstallation alles mitzuloggen, was man macht? Wer genau hat die Befugnis, all dies wissen zu dürfen, was ich an meinem PC mache und vor allem, wo sind die ärztlichen Bestätigungen, das die Leute die das tun, psychologisch wirklich so durchgecheckt wurden, das die Daten auch wirklich niemals im eigenen oder einem Interesse, welches nicht dem gemeinwohl des Volkes entsprechen, genutzt werden? Und wer genau hat die judikative und legislative Vollmacht daraus Schlüsse bzw. Handlungen zu ziehen?
Was denkt Ihr?
Gruß
Rum