400W-Netzteil mit HD7970 - pro & kontra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soeben kürzlich hat sich jemand gemeldet "jedesmal wenn ich Furmark starte, schaltet der PC ab"
Möchtest Du so ein PC bzw. Netzteil haben?

Und was für ein Netzteil war das?

Wer sich ein System zusammenstellt und Vorstellungen hat welche Komponenten eingebaut werden soll kann sich informieren wie hoch die gesamte Leistungsaufnahme des Systems ist oder gegebenenfalls hier nachfragen in dem er einen Thread aufmacht.
Ein aktuelles System mit einer Ivy Bridge CPU wird unter Last nur selten auf über 300 Watt kommen. Dann müssen schon Grafikkarten vom Kaliber einer GTX Titan oder AMD 7970 GHz verbaut werden. Sollte das der Fall sein wird speziell darauf eingegangen.
Ist das nicht der Fall reicht ein 400 Watt Markennetzteil aus und ich meine Markennetzteil und kein Corsair Builder oder sowas.

Hab auch das E8 480W. Befeuert wird damit :

I5 3450@3.7
GF 660ti OC
SB Recon 3D Z
2 Festplatten
2 SSD´s
3 Lüfter
1 DVD Brenner

alles ohne probleme. in der aktuellen pcghw ist intressanterweise ein test zu diesem thema. dort wird auch geraten ein netzteil mit weniger watt, aber dafür mit guter effizenz zu kaufen. (zb ein 550w gold, anstelle eines 650w bronze ).
Was ich aber für wichtiger finde als die wattzahl sind die schutzschaltungen, da wird meistens am falschen ende gespart.:schief:

hatt mal vor langer zeit mal eines von nen kumpel ausgeliehen, im worst case waren es 397Watt und ein peak load von 435watt :)

hatt mal vor langer zeit mal eines von nen kumpel ausgeliehen, im worst case waren es 397Watt und ein peak load von 435watt :)

Mit deiner aktuellen Hardware? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Oder hattest du da noch ein billig Netzteil drin mit einer Effizienz von 50%? Denn dann ist das klar denn das Schrott Netzteil muss eine Menge Leistung aufnehmen um das liefern zu können was die Hardware braucht.

ach, da war ja noch der tft drann mit an der leiste, kann man also nochmal 24 watt abziehen. :P des nt hab ich jetzt schon fast 2 jahre.

Ich würde an deiner Stelle noch mal messen. Irgendwas hast du da mit gemessen was da nicht hingehört -- und das war nicht nur der Monitor. ;)

Mein Zweit Rechner mit i7 @4,5GHz und GTX 670 braucht bei Prime + Furmark 280 Watt. Daher kann was bei dir nicht stimmen.

worst case heist ja auch alle komponetnen auszulasten, net nur graka un prozzi. rechne mal festplatten, dvd brenner und arbeistspeicher dazu.:P

HDD braucht immer 8 Watt. Egal was du da machst. :D
RAM braucht 1-3 Watt. Kannst du vernachlässigen. Das gleiche gilt für den DVD Brenner.

Also. Bitte noch mal nachmessen und dann nicht die ganze Steckdosenleiste wo wahrscheinlich auch noch das Soundsystem und Drucker und sowas dran hing sondern nur den Stecker vom Netzteil in das Messgerät stopfen.

Ja und ? Der Verbrauch kann trotzdem definitiv nicht stimmen. Eine SSD braucht vielleicht 5-10 Watt.

Eine SSD braucht 0,5-5 Watt. Und 5 Watt ist schon viel.

Sagen wirs mal so:

Ich hab 2Wochen lang (oder so) zwei 7950 und meinen fx-6100 @1,5V mit einem Silverstone NT, dass nur 500Watt auf der 12V-Schiene hatte laufen gelassen und das hat gereicht. Erst, als ich die GraKas übertakten wollte kam ich dann langsam ans Ende der Fahnenstange und trotzdem hat es sich nicht ausgeschaltet.
Wenn das alles von einem 500Watt NT geschultert werden kann dürfte ein Ivy 4-Kerner und eine 7970@Stock kein großes Problem für ein 400Watt MarkenNT sein.
Es kommt natürlich immer auf die Details an aber ich würde das als Übergangslösung ok finden. Für einen Neukauf würde ich aber ein 450er empfehlen :)

Lasst doch DeepXtreme die Netzteilhersteller unterstützen, in dem er überdimensionierte
Netzteile kauft. Wenn das das Ziel ist, kann ich nur die Wattrechner der Hersteller empfehlen :ugly:

(Für den PC in meiner Sig soll ich laut Bequiet doch bitte ein Netzteil
ab 600 Watt nehmen)

Hier mal kürzlich von mir durchgeführte Tests (Trine 2 auf Max. inkl. 4xSSAA; Verbrauchswerte des Gesamtsystems ohne Monitor):

925/1375 MHz @ 1,112V (Werte ab Werk): ~270W
925/1375 MHz @ 0,963V: ~230W
925/1375 MHz @ 1,175V: ~300W
1050/1500 MHz @ 1,01V: ~260W
1050/1500 MHZ @ 1,256V: ~360W
1200/1750 MHz @ 1,16V: ~340W

Mein bisher absolutes Maximum war bei 4,7 GHz + 1210/1800 MHz ein Verbrauch von kurzzeitig ~420W in Unigine Sanctuary.
Danke, damit bestätigst du die Aussagen der meisten Leute hier. Nämlich, dass 450W mehr als ausreichend sind, wenn man nicht stark übertaktet. Bei starker Übertaktung natürlich kanns knapp werden.

Daher kann ich ein Netzteil ab 480W empfehlen. Sofern man auf Nummer sicher gehen möchte, kann man auch zu einem mit 550-580W greifen, was aber selbst für stärkeres OC nicht unbedingt notwendig ist. Wenn man ans absolute theoretische Maximum gehen möchte, sollte man natürlich zu 580W oder mehr greifen, da mit steigenden Spannungen (die eine weniger gute GPU verlangen kann/wird) die Leistungsaufnahme explodiert (Vgl. die beiden Spannungen für 1050/1500 MHz).
Äh, dir ist aber schon klar, dass das Netzteil eine Effizienz hat? Auf gut Deutsch: Nicht alles, was da rein kommt, geht auch raus. Manches davon wird auch im Netzteil verbraten. Im Falle des E8 würde ich mit etwa 10-15% rechnen wollen. Die 420W Primär, die du erreicht hast, wären bei 90% auch nur noch 378W. Sprich selbst hier würde ein (gutes) 450W Netzteil noch locker ausreichend sein.

worst case heist ja auch alle komponetnen auszulasten, net nur graka un prozzi. rechne mal festplatten, dvd brenner und arbeistspeicher dazu.:P
Und jetzt erzähle uns doch mal, wie man es schaffen soll, die von dir erwähnten Komponenten, zusammen mit GraKa und CPU, voll auslasten zu können!
Also mir fällt da keine Situation ein, in der man das schaffen kann.

Aber du wirst uns sicher gleich erklären, wie das erreichbar ist, oder?!

Habe ich das nicht schon zweimal deutlich gemacht...:schief:
480W reichen aus, mehr braucht man nur, wenn wirklich brachiales OC ansteht (denn mit 1,3V frisst eine 7970 schon alleine ~300W, falls man Benchrekorde jagen möchte ;)). Auch da würde noch die Wattzahl ausreichen, trotzdem sollte man dafür (mMn) eine Nummer größer nehmen; natürlich rein hypothetisch, denn der TE wird das ja wohl nicht benötigen. Daher nochmal, dass es niemand mehr missverstehen kann: 450-500W genügen für die Hardware.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück