4 Kern oder 6 Kern

Starcrafter

Schraubenverwechsler(in)
Schönen Abend euch,

würd mal von euch ne kurze meinung wissen. Da ich viel mit Rendern zu tun habe würde ich gern mal wissen ob es sinnvoller ist nen 4 Kern von Intel zu nehmen oder lieber nen 6 Kern vom AMD ??
Preisslich sollten beide im gleichen spektrum liegen.

Meines Wissens nach zieht ein 2500er/2600er Sandy Bridge die aktuellen Phenoms sogar in Multithreaded Anwendungen ab, weshalb ich diese nehmen würde.
Preislich solltest du da aber eher zum 2500er (am besten gleich das K Modell als Reserve zum späteren Übertakten) greifen.

Es würde vielleicht auch helfen, zu wissen, welche Anwendungen du genau verwendest.

Beim rendern ist im Vergleich 1090T vs. 2500k klar der 1090T vornen, da sich da die 6 KErne bezahlbar machen :daumen:
Nur der 2600k kann dank SMT den 1090T noch einholen, wenn aber nur ein bischen :)

Der i5 macht genauso viel ca genausoviel Rabatz wie der x6, vllt von Anwendung zu Anwendung etwas mehr oder weniger.
Dennoch ist der i5 sparsamer ;)

Das läuft auf ne glaubensfrage hinaus
aber der x6 1090T ist zum rendern besser, dafür kann der 2600k/2600 andere dinge besser

Man sollte bedenken das man den i7 weitaus mehr zu weitaus besseren Konditionen übertakten kann.
Den i5 natürlich auch.

mag sein ich hab keinen der beiden prozessoren zur hand und kan dies nicht überprüfen aber ich hab eine x6 1055T und einen i7 870 zur hand und der 1055T ist bei Cinebench r11,5 (kann leider keine punkte liefern da der i7 nem freund gehörte der ihn verkauft hat)besser sowie bei der videokonvertierung mit dem media coder schneller (X6:44min/i7:50Min[für 8gb])

mag sein ich hab keinen der beiden prozessoren zur hand und kan dies nicht überprüfen aber ich hab eine x6 1055T und einen i7 870 zur hand und der 1055T ist bei Cinebench r11,5 (kann leider keine punkte liefern da der i7 nem freund gehörte der ihn verkauft hat)besser sowie bei der videokonvertierung mit dem media coder schneller (X6:44min/i7:50Min[für 8gb])

Bei gleichem Takt und aktiviertem Hyperthreading beim i7 8xx ist der i7 einen Tick schneller, ohne HT macht der 1055T das Rennen.
Ein i7 8xx erreicht beim Singlecorerendering einen Score von ~1,14; der 1055T ~1,05-1,07 (etwas weniger als der i7), was sich aufgrund der höheren Pro-Takt-Leistung der Intel-CPU erklären lässt.

Naja aber auch ein 1090T @ 4GHz ist im rendern schneller wie ein i5-2500k @ 4,5GHz!!!
Nur eben der 2600k ist da weiter oben ;)

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, da der 2500K eine rund ~30-40% höhere IPC gegenüber des 1090T besitzt und nach dieser Auflistung rechnet ein Prozessor der X6-Serie bei gleichem Takt und 2 Kernen mehr gerade mal 8% schneller als ein vergleichbarer i5 2xxx. Warum sollte als ein AMD x6 bei 12,5% Bonustakt für den i5 noch schneller sein?

Habe beides getestet, Ende Juni, als ich mein 2500k bekam.
Board und X6 1055 in ein anderes Gehäuse, beide WIN7 und auf 3,5GHz.
Beide gleichzeitig gestartet mit der gleichen Ursprungsdatei, nach ner halben Std. lag der X6 um 3% vorn.

Wenn du wirklich viel renderst am Tag würd ich zum i5 raten, der ist am Ende sparsamer, wenn du allerdings die Knete hast wäre der i7-2600 dafür am besten, schneller als der X6 und Sandy-Bridge typisch sparsam.

Willst du möglichst wenig ausgeben und trotzdem flott rendern, holst dir nen 1055T+Board und Speicher, kostet keine 200€ :daumen:

Bekomm den AMD erstmal auf 4 Ghz ;)

Das ist so einfach und bekommt jeder 1090T hin :daumen:
Einfach Multi auf 20 und Spannung auf 1,4 - 1,45V und dann haste deine 4GHz!

@ UnnerveD

Beim rendern haben die 6 Kerner aber seinen Vorteil gegenüber dem 2500k mit seinen 4 Kernen!
Auch wenn es nur 5 - 10% sind, sind es doch immernoch schnellere Werte :daumen:

Das ist so einfach und bekommt jeder 1090T hin :daumen:
Einfach Multi auf 20 und Spannung auf 1,4 - 1,45V und dann haste deine 4GHz!

@ UnnerveD

Beim rendern haben die 6 Kerner aber seinen Vorteil gegenüber dem 2500k mit seinen 4 Kernen!
Auch wenn es nur 5 - 10% sind, sind es doch immernoch schnellere Werte :daumen:

Ne , das ist nicht so einfach ...hier im Forum waren schon viele die ihr x6 nichtmal über 3,8ghz bekommen haben (4ghz beim x6 ist schon eine kleine Hausnummer)

@TE
Wenn du viel Renderen willst(Quasi 5-8h am Tag) , lege ich dir den Xeon E3 1230 ans Herz , er ist wie ein 2600k (3,2ghz) und hat nur eine TDP von 80 watt ...
und man kann ihn auf 3600mhz Übertaktet . Das beste daran , er kostet nur 185€

Zurück