4 Kern durch 6 Kern ersetzt aber kaum leistungssteigerung

BruderRuffy

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich habe ein paar fragen und zwar habe ich meinen AMD Phenom II X4 940 mit 4 mal 3 GHz durch ein AMD Phenom II X6 1090T BE mit 6 mal 3,2 GHz ersetzt. dachte mir so 2 kerne mehr sollten schon mehr leistung bringen .. nun erstmal zum rest meines systems:

Club3D Geforce GTX 460 Overclocked Edition 1GB GDDR5, 4GB GSKILL 1066 MHz DDR2 Speicher, ASUS M3N78-CM Mainboard BiosVers. 1001, 500GB Samsung SATA Festplatte, Windows 7 Ultimate 64-bit

naja wie schon gesagt dachte mir das es mehr leistung bringt aber irgendwie auch wieder nicht ich habe z.b bei 3DMark Vantage mit dem 4 Kern 16023 Punkte gehabt... naja und nun mit dem 6 Kern habe ich 16848 Punkte.. ich finde ein leistungsanstieg bei 3DMark von gerade mal rund 800 punkten bei dem 6 Kern CPU bissen mager oder sehe ich das flasch!! na gut also rein vom gefühl hat sich wenn ich Mafia 2 zocke schon bissen was getan... naja aber irgendwie habe ich mir da schon bissen mehr erhoft...

oder sehe ich da irgendwas falsch ???

ja tust du, da die Anwendung auf Mehrkern auch optimiert sein muss, sonst verpufft die Mehrleistung...

in deinem Fall werden die Punkte wohl nicht durch die Kerne, sondern durch den höheren Takt zu erklären sein...

ein geeignetes Programm fürs Testen der Mehrleistung sind Renderingprogrmme zum Bsp, das einzige (!!!) Spiel was mir bekannt ist das Signifikant von 6 Kernen profitiert ist Arcania Gothic 4
Als Spieler braucht man ergo absolut noch keinen 6 Kerner, das ist im Moment nur für Leute interessant, die viel rendern, oder auch viel Video und Bildbearbeitung machen und dann viel Konvertieren zb

Das Geld hättest du in eine bessere Grafikkarte investieren sollen...

ich versteh nicht, welches spiel hat bitte auch nur die allerkleinsten performance probleme mit deinem system gehabt? spielst du in 2500x1600 16aa oder sowas? dicke geldverschwendung sag ich mal ...

Der Sinn dieser Aufrüstung sei jetzt mal dahin gestellt. ;)

Vorteile beim Spielen wird es nur sehr wenige geben. Erstmal müssen Spiele kommen, die mit 6 Kernen effektiv arbeiten können. Ich hab auch einen X6 1090T. Aber ich hab ihn mir nicht nur zum spielen gekauft. Für paralleles Arbeiten ist ein Hexa-Core schon was feines. Evtl. noch für Leute die langfristig denken und nicht immer aufrüsten wollen. Aber für reine Spiele-PC´s reicht im Moment noch ein schneller Quad-Core.

Lass einfach mal ein bisschen Zeit ins Land ziehen. Mal sehen wie die zukünftigen Spiele mit 6 Kernen zu Recht kommen. ;)

Spiel mal BF BC 2, ist eines der wenigen Spiele, die von einem 6 Kerner profitieren. Allerdings hält sich der Anstieg in (engen) Grenzen. Eine SSD wäre sinnvoller gewesen

Aber eine SSD bringt auch keine FPS ;)

Da er nicht angibt auf welcher Auflösung er spielt, könnte man vermuten das das Aufrüsten sinnfrei war.

Ich weiß, dass eine SSD keine FPS bringt ;-) aber das Gefühl von Geschwindigkeit ist einfach, weil der Bootvorgang in 10 sec erledigt ist.

Hat jemand links zu Benches, wo BF BC2 und Civ5 von Sechskern profitieren?

@Topic: Sechskerner sind halt an sich noch genauso unnütz wie Quadcores vor 2-3 Jahren, als auch schon viele (zu früh) einen Quad kauften. Erst seit GTA4 wurde das so langsam sinnvoll...

Selbst wenn es in 2-3 Spielen was bringt, hat man viel viel Geld ausgeben für kaum ne Steigerung. Ein X4 mit 3GHz hätte noch ne ganze Weile gereicht.

In dem Fall hier hätte es mehr gebracht, wenn man die 200€ bzw. vielleicht auch nut 100€ (je nach dem, was man bei Verkauf der CPU/Graka bekommt) in eine neue Graka investiert hätte (AMD 6870)

Hast du im Task manager auch 6 Kerne aufgeführt oder nur 4? Evtl hast die die zusätzlichen 2 Kerne im System noch gar nicht aktiviert.

Also die 6 Kerne sind im Task Manager auf jeden fall aufgeführt!! ich hatte das Problem das mein Windows die 6 kerne nicht erkannt hatte weil ich beim Booten denn boot vorgang so eingestellt hatte das er alle 4 kerne nutzen soll naja kurzer hand das abgestellt und danach hatte win7 meine 2 neuen Kerne erkannt!!!!.. Problem gelöst!!! naja ich hätte mich einfach mehr informieren sollen so hätte ich das Geld doch in andere Komponenten stecken können.. Ich bin wirklich davon aus gegangen das man mit dem neuen 6 Kern noch mal ne ordentliche Leistungssteigerung hat was ja in Moment im spiele bereich nicht wirklich der fall ist.. ach ja und nur mal so neben bei ich mache auch bissen Video schnitt also nicht nur zocken.. aber davon mal ab ich finde jetzt nicht das es so die derbe Geld Verschwendung wahr sich diesen 6 Kern zu holen .. denn irgendwann hätte der 4 Kern auch nicht mehr gereicht.. naja wann das auch immer gewesen wäre das sei mal dahin gestellt aber naja nun ist meine Rechner noch mehr zukunftssicher. haben ist besser als brauchen sage ich immer !!!

klar ist das Ergebnis enttäuschend aber nun ist es nun mal so ...

ach ja was mir noch einfällt ich hatte bei das neue Medal of Honor mit mein 4 Kern ab und an. Ruckler gehabt beim Spielen, meine Standart Auflösung ist 1680 x 1050, 4x AA 16x AF ich habe aber gelesen das die Ruckler vom Spiel selber kommen weil es einfach schlecht Programmiert wurde.

@Topic: Sechskerner sind halt an sich noch genauso unnütz wie Quadcores vor 2-3 Jahren, als auch schon viele (zu früh) einen Quad kauften. Erst seit GTA4 wurde das so langsam sinnvoll...
Beim Thema 6-Kerne in Spielen geb ich dir Recht. Aber bei parallelen Arbeiten ist der 6-Kerner nicht zu verachten.

ach ja was mir noch einfällt ich hatte bei das neue Medal of Honor mit mein 4 Kern ab und an. Ruckler gehabt beim Spielen, meine Standart Auflösung ist 1680 x 1050, 4x AA 16x AF ich habe aber gelesen das die Ruckler vom Spiel selber kommen weil es einfach schlecht Programmiert wurde.
Das gleiche passiert Leuten mit dem neuen COD Black Ops auch.

Hat jemand links zu Benches, wo BF BC2 und Civ5 von Sechskern profitieren?

Selbst wenn es in 2-3 Spielen was bringt, hat man viel viel Geld ausgeben für kaum ne Steigerung. Ein X4 mit 3GHz hätte noch ne ganze Weile gereicht.

In dem Fall hier hätte es mehr gebracht, wenn man die 200€ bzw. vielleicht auch nut 100€ (je nach dem, was man bei Verkauf der CPU/Graka bekommt) in eine neue Graka investiert hätte (AMD 6870)

Phenom II X6 im Praxis-Test: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen - amd, phenom ii x6, thuban

Hier ist mal ein Test, beim gogglen findet man aber noch mehr. Das Spiel ist eigentlich DAS Spiel welches davon profitiert.

Hättest uns vor dem Kauf mal fragen sollen... Wie Payne schon sagte, in Games wirst du zu einem Vierkerner keinen großen Unterschied feststellen können, zumal dein "alter" Vierkerner auch ganz gut getaktet war.

Anwendungen profitieren meist deutlicher von mehr Kernen. Nun ja, siehe es als Investition in die Zukunft und frage vor dem nächsten HW-Kauf hier im Forum nach;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, siehe es als Investition in die Zukunft und frage vor dem nächsten HW-Kauf hier im Forum nach

:daumen:

Für mich hat ein Hexa-Core zusammen mit den 8GB-Ram seinen Vorteil. Ich arbeite aber auch viel parallel. :D Aber wenn du eine wirkliche Leistungssteigerung willst, ist eine andere Grafikkarte fast besser.

Nicht gegen den 4400+ ;-) der hat mir lange Jahre treu gedient. Von einem guten 4 Kerner auf einen 6 Kerner aufzurüsten halte ich auch für grenzwertig. Allerdings würde ich bei einem Neukauf (bei entsprechendem Budget) einen 6 Kerner kaufen.

Als die ersten Dualcores kamen hieß es auch immer, kauf dir einen Singlecore mit hohen Takt, hat man mehr von. Heute kann man die Singlecores von damals komplett in die Tonne werfen, während die Dualcore noch ihren Dienst tun.

Das gleiche hörte man als man die ersten 4 Kerner verfügbar waren und jetzt hört man es auch wieder.

Von einem guten 4 Kerner auf einen 6 Kerner aufzurüsten halte ich auch für grenzwertig. Allerdings würde ich bei einem Neukauf (bei entsprechendem Budget) einen 6 Kerner kaufen.

Da hast du meine 100%ige Zustimmung. :daumen:

Als die ersten Dualcores kamen hieß es auch immer, kauf dir einen Singlecore mit hohen Takt, hat man mehr von. Heute kann man die Singlecores von damals komplett in die Tonne werfen, während die Dualcore noch ihren Dienst tun.

Das gleiche hörte man als man die ersten 4 Kerner verfügbar waren und jetzt hört man es auch wieder.

Wie 6- & 8-Kerner sich auf dem Markt etablieren, muss die Zeit zeigen. Die Spielehersteller sind da auch in der Pflicht die Spiele zu optimieren. Die Hardware ist ja verfügbar.

Ich habe mir auch vor 2 Jahren einen Quadcore zugelegt und bereue diese Entscheidung heute noch nicht. Immerhin plane ich immer so, daß wenigstens die CPU im Rechner etwa 5 Jahre lang halbwegs mithalten soll. Und ich denke, daß ich das mal wieder geschafft habe.

Würde ich mir heute einen neuen Rechner kaufen, käme auch nichts anderes als ein Sechskerner in Betracht. Die Frage ist doch nicht, was heute mit sechs Kernen umgehen kann, sondern ob in einigen Jahren noch genug Leistung für so ziemlich alle Bedürfnisse bereitgestellt werden kann.

Zurück