MtSummerbreeze
Komplett-PC-Käufer(in)
4 Jahre später - Rechner upgrade (<2000€)
Hallo liebe pcghx-Gemeinde,
nach 4 Jahren ist es bei mir auch mal wieder so weit und es muss ein neuer Rechner her!
1.) Wie hoch ist das Budget?
1000-2000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, Interesse hätte ich noch an einem 27“ QHD, 144Hz Bildschirm, dieser hätte aber ein eigenes Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
SSD werde ich aus meinem alten Rechner nehmen, sowie übergangsweise meine alte R290 bis die neue NVIDIA-GPU Generation kommt, eine Grafikkarte muss also nicht gekauft werden.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Aktuell: 1080p, 60Hz
Eventuelles Upgrade auf: QHD, 144Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Aktuell wenig anspruchsvolles aus Spielesicht (v.a. WoW), möchte aber die Option haben alle aktuellen Titel mit ansehnlichen Einstellungen (das muss nicht Ultra sein aber auch nicht 5/10) und mind 60fps zu spielen.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Irrelevant, alte Platten reichen aus
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Bei Bedarf ja
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Je leiser desto besser
Mein Vorschlag setzt sich aktuell wie folgt zusammen:
CPU - i7 8700k
GPU - Sapphire TriX OC R290
MB - ASUS ROG Strix Z370-F Gaming (da WLAN gewünscht)
RAM - Ballistix Sport BLS2C16G4D26BFSE (2x16GB)
PSU - be quiet Straight Power 11 550W
Case - BE QUIET! Silent Base 600, Black (BG006)
CPU Kühler - be quiet! Dark Rock Pro 4
Dazu würde ich gerne eure Meinungen hören.
Danke im Voraus,
Summer
Hallo liebe pcghx-Gemeinde,
nach 4 Jahren ist es bei mir auch mal wieder so weit und es muss ein neuer Rechner her!
1.) Wie hoch ist das Budget?
1000-2000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, Interesse hätte ich noch an einem 27“ QHD, 144Hz Bildschirm, dieser hätte aber ein eigenes Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
SSD werde ich aus meinem alten Rechner nehmen, sowie übergangsweise meine alte R290 bis die neue NVIDIA-GPU Generation kommt, eine Grafikkarte muss also nicht gekauft werden.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Aktuell: 1080p, 60Hz
Eventuelles Upgrade auf: QHD, 144Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Aktuell wenig anspruchsvolles aus Spielesicht (v.a. WoW), möchte aber die Option haben alle aktuellen Titel mit ansehnlichen Einstellungen (das muss nicht Ultra sein aber auch nicht 5/10) und mind 60fps zu spielen.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Irrelevant, alte Platten reichen aus
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Bei Bedarf ja
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Je leiser desto besser
Mein Vorschlag setzt sich aktuell wie folgt zusammen:
CPU - i7 8700k
GPU - Sapphire TriX OC R290
MB - ASUS ROG Strix Z370-F Gaming (da WLAN gewünscht)
RAM - Ballistix Sport BLS2C16G4D26BFSE (2x16GB)
PSU - be quiet Straight Power 11 550W
Case - BE QUIET! Silent Base 600, Black (BG006)
CPU Kühler - be quiet! Dark Rock Pro 4
Dazu würde ich gerne eure Meinungen hören.
Danke im Voraus,
Summer