4 GiByte VRAM zu wenig: AMD rät zu baldigem GPU-Neukauf

hoffe, dass die neuen Modelle mehr Ram bekommen; einen Pc behält man normalerweise mehrere Jahre und mit der Zeit werden Spiele
auch anspruchsvoller; bin mal gespannt auf die ersten offiziellen Infos seitens Amd als auch Nvidia, wird langsam Zeit

hoffe, dass die neuen Modelle mehr Ram bekommen; einen Pc behält man normalerweise mehrere Jahre und mit der Zeit werden Spiele
auch anspruchsvoller

Leider regelt sowas nicht der gesunde Menschenverstand sondern der Markt. Heißt also du bekommst gerade so viel VRAM damit du die Karten überhaupt kaufst, aber wenig genug um dich in 2-3 Jahren wieder zu nem Neukauf erpress.. ähh.. "überreden" zu können.

habe den jetzigen Rechner vor zirka 4 Jahren geholt mit ner 1080 Karte; möchte Cyberpunk 2077 gerne mit hohen Details, hoher Auflösung und Raytracing zocken
da werde ich mit der jetzigen Karte keine Chance haben; ich hoffe auf 24 Gb bei den High End Modellen, damit sichs auch lohnt

auf gut deutsch man wird also dazu mehr oder weniger dazu genötigt ,Vram auf Steinkante zu kaufen.Ich frage mich ab wann wir wohl keine noch viel mehr Vram brauchen werden.ALso ich denke mal das dann bei 32 oder gar 64 gb irgendwann dann schluss sein wird beim Vram.Denn das blöde ist ja,je mehr Vram es sind,desto mehr Platz braucht das auf dem GPU CHip am ende dann auch.Das heißt ,wir werden so oder so irgendwann am limit sein.
Denn man kann ja nicht unendlich lange weiter shrinken.Und gewisse verbindungen lassen sich halt nicht so weit verkleinern.Und ram,geht irgendann auch nicht mehr ewig weiter zu verkleinern.Zumal der Vram,in welcher Fertigungsgröße ist der denn eigentlich,denn davon liest und hört man ja auch in den letzten Jahren nicht wirklich so viel.Zumal es ja auch immer aufweniger,teurer zumherstellern wird.Also irgenwann werden die gewiss die notbremse ziehen.Denn das wäre ja viel zu Hart,wenn es 128 gb Vram wären.Und die andere Frage ist halt,steigt nicht mit steigender Größe nicht auch die Latenz vom Vram Speicher nicht auch mit nach oben.

Klar werd ich den Rat von AMD annehmen und mir sobald die RTX 3080 aufm markt ist die Gebrauchtpreise bei den RTX 2080 genauer anschauen und mir ne "neue" holen :)

Leider regelt sowas nicht der gesunde Menschenverstand sondern der Markt.
Der gesunde Menschnverstand ist der Markt. Jeder kauft das was er will und was er bereit ist auszugeben ;)

Gabs die 7800GT nicht auch mit 512MB?

Nein, das war die 7800 GTX 512, die hatte dann auch 40% mehr Leistung und die ist AMD, mit ihrer X1800XT, übel in die Parade gefahren. kurze Zeit danach kam die 7900 GTX/GT, die hatten dann soviel.

Damals hatte AMD den Fön, darüber spricht man allerdings bei den AMD Jüngern nicht so gerne, allenfalls an die extrem gelungene X1950XTX (eine wirklich tolle Karte) erinnert man sich.

Leider regelt sowas nicht der gesunde Menschenverstand sondern der Markt. Heißt also du bekommst gerade so viel VRAM damit du die Karten überhaupt kaufst, aber wenig genug um dich in 2-3 Jahren wieder zu nem Neukauf erpress.. ähh.. "überreden" zu können.

Wäre schön, wenn es so wäre, dann würde nichts gegen Karten mit dem doppelten und vierfachen Speicher sprechen. Dann könnte jeder wählen, was ihm richtig erscheint (eine GTX 1650, mit 16GB VRAM? Warum nicht).

Wäre schön, wenn es so wäre, dann würde nichts gegen Karten mit dem doppelten und vierfachen Speicher sprechen. Dann könnte jeder wählen, was ihm richtig erscheint (eine GTX 1650, mit 16GB VRAM? Warum nicht).

Das mit dem doppeltem VRAM hat sich NVidia schon mit Maxwell abgewöhnt.

Keine Überraschung. BMW empfiehlt auch den Kauf des neuen effizienteren Modells.

Die Aussage hat auch einen wahren Kern. Ich hab 4k und komme mit 8GB manchmal nicht mehr aus. Aber das ist jammern auf höchstem Niveau, einfach weil wir inzwischen immer bessere Grafikeinstellungen haben wollen. Würd ich auf fullHD spielen würd meine alte 970 mit 3,5GB auch reichen für meine Zwecke.

Das ist der Lauf der Zeit, immer mehr, immer besser, immer schneller. Der Bedarf entsteht durch die Verfügbarkeit.

Aber dass 4GB nicht mehr reichen und man auf 8GB umsteigen soll finde ich Anbetracht des Portfolios mutig. Jeder der jetzt nervös wird kann nur zur 2080ti greifen. :ugly:

Schwachsinniger AMD-Kommentar :wall:
Stampfen HBCC mit Navi ein und tönen, das 4GB zu wenig ist. Ich hoffe nur, das wir mit der neuen Gen. dann auch mindestens 12GB VRAM sehen und bei den Enthusiastkarten dann HBM2 inkl. HBCC. Denn nicht nur die Menge, sondern auch die Speichergeschwindigkeit/Bandbreite wird in Zukunft eine große Rolle spielen.
Gruß T.

Aber bis das eine so große rolle spielt, die sich in spielen dann auch auswirkt, bis dahin ist dann BigNavi dann schon wieder veraltet und wird gerade bei den Enthusiasten längst schon zweimal durch was neueres getauscht.

Angeblich soll es bei Nvidia bei maximal 12 GiB bleiben. Kann man also vergessen.
Wenn Amd eine geringfügig langsamere Karte hätte im Semi-High-end-Bereich aber mit etwas mehr Speicher (max5-7% langsamer) - Tja - dann könnte ich mich davon überzeugen lassen, dass max 12 GB schon bei Erscheinen veraltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war die 7800 GTX 512, die hatte dann auch 40% mehr Leistung und die ist AMD, mit ihrer X1800XT, übel in die Parade gefahren. kurze Zeit danach kam die 7900 GTX/GT, die hatten dann soviel.

Damals hatte AMD den Fön, darüber spricht man allerdings bei den AMD Jüngern nicht so gerne, allenfalls an die extrem gelungene X1950XTX (eine wirklich tolle Karte) erinnert man sich.

Der direkte Nachfolger war allerdings wieder richtig grütze :D.
Meine lieblings Generation ist aber die HD 4xxx Serie. Insbesondere die HD 4890 VaporX mit (damals) wahnwitzigen 2 GB Vram.
In einigen fähigen DX10 Spielen (z.B. Skyrim) in 1080p, kommt man mit der sogar noch halbwegs zurecht, während die 512 MB hd 4850 da komplett versagt.
GTA 5 im DX10 fallback Modus klappt aber auch in 720p low nicht :D.

Ja, das wäre/war so schön.
Die 1650S mit 8 GB Vram, die 5600XT mit 12 und die 5700XT mit 16 ... ich hätte gerne dafür gezahlt.

Aus eigener Erfahrung kann ich schon sagen dass die 4GB der 1650S die Karte ausbremsen. Bei den 6 der 5600XT ist es verdammt knapp,
reicht aber grade so im meinen nicht ganz neuen Spielen (außer Doom Eternal).

AMD, Intel und Nvidia wäre es am Liebsten, wenn man jede Woche eine neue CPU und GPU kaufen würde.
Daher sind "Ratschläge" von voreingenommenen Parteien mit offensichtlichem Eigeninteresse immer so eine Sache.

Zurück