6-8 GB werden noch sehr lange ausreichen, der Grund ist dass das Streaming Konzept mit den neuen Konsolen ein gänzlich anderes ist und sehr viel davon auch auf dem PC Einzug halten wird (DirectStorage, Sampler Feedback, GPU-Hardware Scheduling, SSDs) zudem gibts ja noch die Series S, die wohl 6 GB GPU-optimized memory hat. Die Spiele werden zukünftig anders programmiert.
1: Vom Einfluß der achso tollen Konsolen wird immer gesprochen, geworden ist daraus eher selten etwas. Ich erinnere mal daran, dass, dank der 8 Kernigen PS3, bald alle Spiele perfekt auf Multihreading optimiert sein sollten. Davon sind wir auch gut 15 Jahre später noch sehr, sehr weit entfernt.
2: Um ein Konsolenspiel auf den PC zu portieren braucht man üblicherweise wesentlich mehr Ressourcen, da die Konsolenspiele gut auf ihre Hardware angepasst sind.
3: Müßten schnelle PCIe 4.0 SSDs zum Standard werden, das wird noch 5 Jahre dauern.
4: Die neuen Konsolen haben 16GB RAM und den werden sie wohl auch ausspielen.
Anhand von Current Gen Spielen kann man deshalb überhaupt nicht darauf schließen, wie viel VRAM in Zukunft benötigt wird, jedenfalls wir nicht, da wie schon gesagt das Streaming von Assets und Texturen in Zukunft anders ablaufen wird. Die GPU Vendoren wie Nvidia und AMD wissen das jedoch und wenn wirklich mehr VRAM benötigt wird, dann werden sie die passende Menge auch verbauen. Aber nach dem ich mich mit dem Streaming Konzept sehr ausführlich beschäftigt hat kam ich zu dem Schluss, dass die jetzige Menge an VRAM für die nächste Generation ausreicht.
Dafür müßtest du die ganzen Entwickler überzeugen, es so zu machen, was aus Faulheit überwiegend nicht geschehen wird.
Im übrigen machen es heute schon viele große AAA Titel so, z.B. Far Cry oder Assassins Creed
Ist ja ne Klasse Idee, dann brauchen wir ja immer nur die Regler bediehnen. Also brauchen die Games ja auch nicht besser aussehen, wenn man eh runter regelt.. warum wird dann überhaupt noch neues Entwickelt...?
Es entwickelt sich, aber eben nicht so schnell, wie du es gerne hättest.
Ein Entwickler kann es sich so gut wie nie leisten, große Teile seiner potentiellen Kundschaft zu verprellen. Also müssen die großen Blöcke berücksichtigt werden.
Gemäß Steam Survey würde man gut 52% der potentiellen Kundschaft verprellen, wenn 6GB die Mindestanforderung wären. Da muß sich das Spiel dann mindestens doppelt so gut verkaufen. Bei 2GB würde man nurnoch gut 15% verprellen, wobei sich die Frage stellt, ob Besitzer von 1,5GB Karten und darunter sich so oft ein neues Vollpreispiel kaufen. Momentan besitzen noch viele 2GB, 3GB und 4Gb Karten, bis sich daran etwas ändert, dürfte es noch dauern.
Nochmal... wir reden hier von einem 5 Jahre + Stillstand der Anforderungen, wie lange willst du den den Stillstand beibahlten und runterregeln? Bis 2030?
Solange, bis die potentielle Kundschaft aufgerüstet hat, Wenn die Leute ihre 4GB Karten weiterhin behalten, dann wird das noch sehr lange dauern. Wenn sich die Leute jetzt verstärkt neue Grakas kaufen, dann geht das wohl etwas schneller. Zumal es den Trend gibt, dass die Spiele auch auf dem (Intel) IGPs laufen sollen.