4 GiByte VRAM zu wenig: AMD rät zu baldigem GPU-Neukauf

Bislang war ja auch alles was man an Raytracing gesehen hat eher unterwältigend:
BF5 bekommt Spiegelungen die andere Spiele auch ohne RT hinbekommen, aber die Framerate halbiert sich erst mal.
Youtuber nehmen in Metro Exodus Nachtszenen als Beispiel dafür wie geil RT angeblich aussieht, dabei gibt es Nachts gar kein RT in dem Spiel.
In Control sieht Baked Lighting schärfer, kontrastreicher und eindrucksvoller als die RT Version aus, und die Blutlachen sind auf einmal perfekte Spiegel...
In Minecraft verbaut man God-Rays, Specular Bumb Mapping und andere traditionelle Effekte, und vermarktet das so als wäre das das Ergebnis vom RT.

Versteht mich nicht falsch, Realtime Raytracing wird bestimmt irgendwann mal gut, aber im Moment lohnt sich das einfach noch nicht. Das erinnert mich an 80er Jahre Flugsimulationen, wo man nur eine pixelige Diashow hatte weil die Rechenleistung für 3D einfach noch nicht da war.
 
"AMD hat in einem Blog-Eintrag betont, dass die Zeiten, in denen Spieler mit 4 GiByte VRAM auskamen, endgültig vorbei sind."

Ist das nicht die Firma, welche jüngst noch Karten rausgebracht hat, welche genausoviel Vram hatten? :D :D :D
 
Ich hoffe AMD bekommt das HBCC-Speichersegment Feature im Treiber mal gefixt. Habe leider sofort ein BSOD, wenn der VRAM über 8GB geht. So hätte ich mit 32GB Arbeitsspeicher, noch länger Spaß mit meiner Vega 56, fals 8GB bei der NEXT-Gen wirklich langsam zu wenig wird.
 
Also so richtig mögen scheint AMD seine 5500 XT jetzt nicht. :D

Ich mag meine RX 5500 XT 8GB, auch wenn ich sie kaum ausfahre. Verzichte ich zudem auf 10% Performance (laut PCGH ist sie damit noch knapp über GTX 1650 SUPER-Niveau), zieht die Karte nur noch rund 70 Watt.
 
Angeblich soll es bei Nvidia bei maximal 12 GiB bleiben. Kann man also vergessen.

Angeblich soll Nvidia den Speicher auch verdoppeln.

Genaues weiß keiner und das sollte man sich vor Augen führen. Keiner hat irgendeine Ahnung und Jen-Hsun Huang lachst sich vermutlich über die Gerüchteküche schief.

Möglich ist natürlich auch, dass es im Jahr darauf eine Super Version geben wird, mit doppeltem VRAM (damit könnte man AMD gut kontern). Möglich ist ebenfalls, dass Nvidia auf 10/12/16 GB geht, die Zeit wäre mal wieder reif für 512Bit, dann bekäme die Titan 32GB und alle hätten sich geirrt.
 
Amd ruft zum Aufrüsten auf; da füchtet jemand das die Lagerbestände nicht leer genug werden, bis die neuen Grafkkarten auf dem Markt erscheinen. Für Kunden die stets deutlich unter 300 € bei Grafikkarten bleiben, werden 2020 sowieso keinen neuen Produkte mehr hinzu kommen. Und vielleicht ist es ja ein Hinweis, dass man sich jetzt besser noch mit billigen Grafikkarten eindeckt, weil die nächste Generation im Preis ordenlich anzieht und man sowieso warten noch bis nächstes Jahr warten muss bis auch bessere Karten im Einsteiger-Segment dazu kommen.


Übrigens.... Wer immer nur ur-ur-uralte Spiele spielt kann auch 2051 noch mit 2GB (V)Ram diese Spiele starten so Spiele wie Batman Arkham City zum Beispiel.
 
Die GPU Verfügbarkeitskrise is History aber wie sieht es mit relevanten Games aus ? Bei Neuerscheinungen herrscht seit Jahren ein grösser werdendes Loch vom Cyberpunk Genre und Fortsetzungen mal abgesehen " The New Colosseus " war mit 4 V Ram minimalanforderung kaufargument für die GTX 1060 und ablöse für meine R9 280 .
Letztendlich gehöre ich wohl doch nur zu der Spezies die sich Hardware für Unterhaltungs Software zulegt nicht umgekehrt.Schont auch meist den Geldbeutel. Anschaffungstechnisch bleibt es dieses Jahr wohl" NUR "beim Mafia Remake und dem sparsam kühlen Pasacal Chip.
 
Ha ha, meine erste "richtige/nennenswerte" Graka war eine Geforce 7800GT, seinerzeit das zweit dickste Ding mit sagenhaften 256 GB VRam. Dann gab es noch die 7800GTX und etwas später berühmte 7800GTX Ultra. Von ehemals Grak mit VRam im MB Bereich will ich gar nicht erst anfangen.
 
Ich WILL ja endlich upgraden... aber die "Grüne Fraktion" kommt ja nicht in die Pötte :D ... die gute gtx980 hat bisher gute Arbeit geleistet (FullHD) .. aber ich merke das sie in Rente möchte :)
 
Selbst 8 sind zu wenig aber mit noch mehr sind die Karten viel zu teuer

6 Gig ist noch oke, aber auch nicht mehr so geil. 8 Gig sind noch ne Weile gut.

Und man kann die Karten auch mit doppelt soviel Ram ausstatten und immer noch viel billiger verkaufen. Zu teuer sind die Karten, weil es keinen Markt sondern ein Quasimonopol von zwei Herstellern gibt. Aber warum sich mit unnötigen Fakten beschäftigen.
 
Für meinen Zweitrechner, der vielleicht alle 1-2 Monate für eine LAN Party zum Einsatz kommt, habe ich gebraucht für 79€ eine rx 470 4gb gekauft (8gb gibt es erst ab 120,-€). Mir fällt aktuell kein Spiel ein, das in FullHD bei moderaten Detailseinstellungen damit nicht klar kommt. Gibt es bereits Titel wo 4 GB nicht reichen? (Full HD, mittlere Details)
 
Division 2 hatte mit der 1050ti 4 GiB heftige Nachladeruckler beim Start. Auf der 1660S sind bei gleichen Settings über 5 GiB belegt.
 
Ja also die Aussage wundert mich ebenfalls nicht und dann werden 5 gb immer mehr überboten.Besonders wenn man solche Spiele wie Crysis Remastert hat,wo es 8k Bodentexturen ,8k objekt auflösung und 4k Schatten usw dann kommen.Dann sind die 11 gb bzw 12 gb dann zum Früstig aufgefressen.Dann steigen somit langfristig die Vramverbräuche weiter an.Dann sind 16 gb Vram wohl langfristig nicht mehr ne seltenheit.Dann wären Grafikspeicher genauso viel wie der Ram speicher an sich.Arbeitsspeicher brauche ich eh kaum noch mehr.Schade das man das nicht in Vram Speicher umwandeln kann.Denn je mehr dort drinnen ist,desto weniger wird in Ram ausgelagert und desto weniger datenverkehr wird stattfinden.
Man darf sich also langfristig mit noch mehr Grafisch aufgemöbelten Spielen rechnen. Nur das macht leider das Gameplay nicht besser.
Lieber habe ich weniger Grafische Spiele die wo sehr detalgetreu sind also Grafisch nen überflieger.Bestes Beispiel wo ich meine ist spwas wie Call of Duty World at war. Wenn man also da aktuelle standards nimmt und es wieder so detailgetreu macht und dann den Rest wie Koopmodus der Kampagne usw sowas macht,dann wäre ich ja schon echt happy.Sowas reicht mir also schon aus.Mir ist also das Spiel an sich am meisten wichtig.
Ich habe auch kein Problem damit wenn ich bei meinem WQHD auf Full HD zu stellen.
Allerdings recht viel weiter will ich allerdings nicht mehr runter gehen,außer ich sehe an jenem Tag irgendwie schlechter als sonst.Dann brauche ich es groß um was zu sehen.Bestes Beispiel ist Counterstike Source.Das ist auf dem 24 " WQHD einfach zu klein,das ich dies auf HD gestellt habe und dann schon zufrieden damit bin.
Ich habe ja noch ne GTX 1060 6 gb und bin völlig zufrieden damit.Der zweite Pc von mir wo mein bester Kumpel drauf mit mir zockt nur ne gtx 1050 ti. DIe wollen allen ernstes einen Raten ne neue GPU zu kaufen.Ich habe keine neuen Pc Spielen und zocke spiele aus dem Jahre 2013.Bei mir wird sich auch in Zukunft nicht wirklich mehr was an meinen Hardwareanforderungen je ändern.Also zumindest bei den GPUS ist dies ja so der Fall.
 
4 GB reichen nicht für maximale Details und Auflösungen größer 1080p ja.

Aber ich spiele in 1080p und hab ne GPU, bei der ich aufgrund der reinen GPU Last oft auf „hoch“ runter schalten muss (Niedrigere Details = geringerer VRAM Verbrauch. Und da komm ich mit meinen 4GB immer wunderbar hin.

Zumal viele Games eh mittlerweile keinen klassischen Texturregler mehr haben. Das heißt, es werden priorisiert die Texturen nahe der Kamera in voller Auflösung geladen. Der VRAM bestimmt dann nur bis zu welcher Entfernung Texturen in voller Auflösung geladen werden.

Wenns einstellbar ist, nennt es sich dann meist Texture Pool oder ähnlich.
Gerade für 4 GB Karten ist die Technik extrem Hilfreich, da damit trotzdem gefühlt 90% des Bildes mit ultra knackigen Texturen gefüllt sind. Das einzige was das verstellen der Texture Pool größe macht ist die Kante weiter in die Ferne zu schieben, ab der zu niedriger Aufgelösten Texturen gewechselt wird.
Tatsächlich finde ich die Entfernung aber bereits bei mittleren Texture Pool Einstellungen meist schon völlig ausreichend und so weit entfernt, dass man den Übergang mit der Lupe suchen muss.

Für mich hat sich dank dieser neuen Technik das VRAM Problem praktisch in Luft aufgelöst, da ich so trotz knappem VRAM immer knackscharfe Texturen vor Augen habe. Das ist dann auch der Grund warum ich mit dem Upgrade noch problemlos bis Ampere warten kann
In zukunft dürfte mit DX12 Ultimate der VRAM sogar nochmal effizienter genutzt werden.

Natürlich lässt sich nicht abstreiten, dass die 4GB langsam knapp werden. Und für 1440p bei max Settings waren 4Gb schon vor 5 Jahren zu wenig.
Ende des Jahres gibts wie gesagt ne Ampere GPU mit dann vielleicht 12 GB. Und dann wird auch auf 1440p gewechselt. Aber bis dahin wird mir meine 4GB Karte noch gute dienste leisten. Da hab ich keine Bedenken. Nachdem RDR2, AC Odyssey sowie Doom Eternal perfekt mit 60 FPS laufen und dabei noch besser aussehen und schärfere Texturen haben als ältere Spiele die für max Details 8 GB benötigt haben, sehe ich nicht, warum die 2020er titel nicht auch mit ordentlicher qualität und Framerate laufen sollten.

Dass natürlich mit den neuen Konsolen die Anforderungen der Spiele nochmal nen Sprung machen ist klar. Deshalb Füße still halten und auf Ampere oder RDNA2 warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist aber absolut richtig, Leute darüber zu informieren, was man selbst als Empfehlung ansieht, damit diese sich daran orientieren können, um Fehlkäufe zu vermeiden.

Genau, die Beratung welche Karte man kaufen soll, holt man sich am besten beim Hersteller derselbigen. Also für AMDianer bei AMD und Nvidianer bei Nvidia und die Redaktionen drehen von nun an Däumchen.
Und klar, 4GB Karten sind total obsolet, wie konnte ich vor wenigen Monaten noch mit meiner GTX 970 überhaupt spielen. Da braucht man offenbar jemanden der einem sagt, wann etwas obsolet ist.
Von selbst würde man das ja nicht merken oder darauf kommen.
 
Ha ha, meine erste "richtige/nennenswerte" Graka war eine Geforce 7800GT, seinerzeit das zweit dickste Ding mit sagenhaften 256 GB VRam. Dann gab es noch die 7800GTX und etwas später berühmte 7800GTX Ultra. Von ehemals Grak mit VRam im MB Bereich will ich gar nicht erst anfangen.

Ich glaube bis wir Dort sind dauerts schon noch ein paar Donnerstage

Edit:
Gabs die 7800GT nicht auch mit 512MB?
 
Zurück