Special Diablo 4 Beta angespielt: Geschmeidiges Hack & Slay - aber nicht mit 10 GiByte VRAM

Es kommt auch auf's Umfeld an. Paarst du 'ne RX 6700 XT mit einem Ryzen 5000er-Prozessor und einem Mainboard mit AMD 500er-Chipsatz kannst du die Smart Access Memory Technologie nutzen. Ich denke, das ist insgesamt das bessere Paket.
Ich denke, da liegt ein Missverständnis vor. Yep, Radeons können SAM und profitieren davon – Arc aber auch. Die sind sogar darauf angewiesen, dass Resizable BAR - ein PCI-Express-Feature, das AMD bei Ryzen/Radeon "Smart Access Memory" nennt - von der Infrastruktur unterstützt wird. Wird kein Support für rBAR/SAM geboten, brechen Arc-GPUs (im Gegensatz zur Radeon und Geforce) signifikant ein.

MfG
Raff

Hi,
Da ich eh gerade RAM-Tests für Print mache, hab ich mal eine RTX 4070 Ti in WQHD und eine RTX 4090 in UHD durchgejagt. Die 4070 mit 16 und 32 GiByte, die 4090 mit 32 und 64 GiByte. Der Speicher ist bis auf die Bestückung genau gleich (Patriot Viper Venom DDR-5600, CL36)

Fazit: Nicht beim Speicher sparen ;)
Die Frametimes sind jetzt im Artikel.

Gruß,
Phil
Kann ich bestätigen. Auf meinem Wohnzimmer-Media Rechner sind die 16 GiByte in der Beta zu wenig. Es sollten eher 32+GiByte sein.

Wir hatten auch 22GB beim RAM und während meine 7900 XTX keine Probleme hatte, musste meine Frau am HTPC die Texturen auf Mittel runterstellen, weil der Vram der 6800 XT überlief und es zu einer Ruckelorgie verkam.

Und reichlich VRAM beschleunigt RT oder wie? Sehr zukunftssicher:schief:
Der eine Hersteller bietet Features die der andere nicht bietet, und umgekehrt!
Welche genau wären das denn und was bringt dir das wenn du schon vor dem Einschalten von RT eine Ruckelorgie und aufploppende Texturen hast? RT erhöht den VRAM-Bedarf und verringert ihn nicht auf magische Weise... Nvidia's angeblich von Generation zu Generation göttlichere Kompression damit man auch ja nicht mehr VRAM braucht bringt über die Jahre gesehen irgendwie ja auch nichts. :ugly:

Auf meiner Ollen Kiste lief die Beta einigermaßen ... Anfangs habe ich wie immer alle Regler nach Rechts geschoben, VRAM war dauerhaft bei 8 GB Verbrauch, RAM war ebenfalls fast komplett voll, insgesamt ca. 23,3 GB ... davon knapp 16 GB Diablo 4 ... es stockte alle Naselang. Habe dann die Texturen auf Mittel zurückgesetzt ... RAM Verbrauch ist Anfangs immer noch sehr hoch, sinkt dann aber mit der Zeit auf ca. 15 GB insgesamt ... VRAM ist weiterhin bei 99,99%

Bis D4 raus kommt sollte ich aber nen neuen PC haben ... tatsächlich hatte ich geplant die 4070ti zu kaufen, nun muss ich aber wieder überlegen, D4 ist ja schon das zweite Spiel nach Hogwarts wo die 12 GB VRAM nicht mehr ausreichend sind ...
Zur Erklärung: Mein PC idlet häufig am Desktop, ich schaue mal YT Videos oder Twitch Streams, ich schaue Serien/Filme am PC (habe keine Glotze), das der PC zum Spielen genutzt wird ist gar nicht mal so häufig ... von daher ist mir der Stromverbrauch wichtig und deswegen wollte ich lieber die 4070ti als eine 7900xt (ja ich weiß was kleineres gäbe es natürlich auch, aber wenn ich schon was neues kaufe, dann soll es auch die aktuelle Generation sein).

Ich warte noch auf die Ryzen 7800X3D Tests und dann wird entschieden ob es der 7800X3D wird oder doch nen Raptor Lake und auch erst dann muss ich in mich gehen welche Grafikkarte es wird. Der Mehrpreis schreckt mich jetzt nicht, hatte schon überlegt auf 4080 zu gehen, aber deren P/L ist soooooooo schlecht :D

Niemand hat hier je behauptet, dass du in 2-3 Jahren noch Ultrasettings nutzen kannst und das war bisher auch bei keiner Graka der Fall.

Hahaha, sehr witzig!

Du verdrehst die Sache so, dass sie dir passt. Ich erinnere mich nur allzu gut, wie mir hier massiv widersprochen wurde, weil ich gesagt habe, dass Leute, die ihre Karte lange nutzen, mir viel RAM am besten bedient sind, da diese überproportional zukunftssicher sind. Da war dann die Rede von direct Storage, dank dem VRAM Bedarf massiv sinken wird und die 10GB, der RTX 3080, kein Problem mehr wären. Das erste Spiel ist draußen und ein VRAM Fresser, wie kein zweiter.

Jetzt versuchst du dich aus der ganzen Sache herauszuziehen, indem du die Tatsachen verdrehst. 10GB werden zum Problem, wenn man die Karte (sehr) lange nutzen will. Du könntest wenigstens mal eingestehen, wenn die Leute, die das damals bemängelt haben, recht hatten.

Im übrigen: es gab durchaus Karten, auf denen man lange Zeit in Ultra unterwegs war. Alle Titanen, die GTX 980T, besonders die GTX 1080Ti, die RTX 2080Ti und wohl auch die RTX 3090. Bei AMD sind es die R9290/390(X) mit 8GB VRAM und die Radeon VII (da aber nur ohne Raytracing, sonst wird es bei Cyberpunk 2077 eng [wobei es da Psycho und nicht Ultra heißt])

Die RTX 3060 ist ja auch eine Geheimwaffe die vor nichts und niemanden halt macht...und hochpreisige Karten sind ihr Spezialgebiet.
Anhang anzeigen 1421333
Ist halt schon ein Unterschied,
ob ich in einem Nvidia-Game, die meist optionale Beleuchtung Raytracing besser mache als AMD,
oder ob die Karte, hier die 3080, in etwas so Grundsätzlichem wie dem Anzeigen von Texturen Versagt!
(Also RT, DAS Argument für RTX-Karten mit wenig Speicher und eine Neuheit die immer nur mit der neuesten Generation läuft, wenn man Glück hat)

Das ist etwas, dass man bei genügend V-Ram auch auf 10 Jahre alten Karten anzeigen könnte und etwas das ein Spiel modern ausehen lassen kann, oder wie ein Spiel von vor 10 Jahren und zwar immer.
Bei RT merkt man ja manchmal gar nicht das es eingeschaltet ist, außer natürlich am Stromverbrauch usw.

Zuletzt bearbeitet:
Nativ WQHD alles auf max, bei max 80 Frames festgesetzt brauch die 7900XTX auch nur max 135W. So wie es ausschaut hast du aber auch die Details runtergeschgraubt oder und DLSS?
Doch hat er, auch die Details runter gedreht.
Da hat er dich wohl falsch verstanden...

Zitat Dave
"

Ja, hab für den Vram-Vergleich auf 4K gedreht, 99 Prozent der Zeit, die ich zocke, sehe ich eher das hier, Texturen auf Niedrig, für den Vergleich:

1679149472226.png

CPU langweilt sich auch, gerade mal ein Kern wird ausgelastet. Wer D4 nicht mit 536 Fps spielen muss, braucht da keine Angst wegen zu hoher Anforderungen zu haben.
"

Davor Zitat Dave
"
Wundert mich nicht.

1679149108984.png

Dreh halt die Texturdetails herunter, dann reichen sogar 8 GiByte :ka:
"

Hahaha, sehr witzig!

Du verdrehst die Sache so, dass sie dir passt. Ich erinnere mich nur allzu gut, wie mir hier massiv widersprochen wurde, weil ich gesagt habe, dass Leute, die ihre Karte lange nutzen, mir viel RAM am besten bedient sind, da diese überproportional zukunftssicher sind. Da war dann die Rede von direct Storage, dank dem VRAM Bedarf massiv sinken wird und die 10GB, der RTX 3080, kein Problem mehr wären. Das erste Spiel ist draußen und ein VRAM Fresser, wie kein zweiter.

Jetzt versuchst du dich aus der ganzen Sache herauszuziehen, indem du die Tatsachen verdrehst. 10GB werden zum Problem, wenn man die Karte (sehr) lange nutzen will. Du könntest wenigstens mal eingestehen, wenn die Leute, die das damals bemängelt haben, recht hatten.

Im übrigen: es gab durchaus Karten, auf denen man lange Zeit in Ultra unterwegs war. Alle Titanen, die GTX 980T, besonders die GTX 1080Ti, die RTX 2080Ti und wohl auch die RTX 3090. Bei AMD sind es die R9290/390(X) mit 8GB VRAM und die Radeon VII (da aber nur ohne Raytracing, sonst wird es bei Cyberpunk 2077 eng [wobei es da Psycho und nicht Ultra heißt])
Nein, das wurde hier so nicht gesagt. Ich denke, da vertust du dich. Oder kannst du einen Beitrag aus der Zeit verlinken? dann habe ich nichts gesagt.

Man hat die 10GB doch jetzt schon lange genutzt und bisher war man 3 Jahre damit deutlich besser unterwegs. Selbst wenn man jetzt noch 2 Jahre etwas schlechter unterwegs wäre, so wäre das kein Beinbruch. Also mal etwas entspannen (Meine nicht dich explizit).

Generell würde ich, sofern man mit der zweithöchsten Textureinstellung noch zurecht kommt, in seiner Wunschauflösung, noch weiter lieber eine 3080 betreiben, als eine 6800XT. Ich nutze lieber RT und 4k brauche ich auch nicht.

Man kann aber mit beiden noch einige Jahre gut spielen, also ist das ganze entweder oder Gelaber eigentlich total über.

Habe jetzt lange die Kommentare zu D4 auf Gamestar gelesen. Wollte noch mal bei PCGH reinschauen und hier hauen sich gleich alle wieder die Köpfe ein. Vergeht einem gleich die Lust beim Lesen.

Welche genau wären das denn und was bringt dir das wenn du schon vor dem Einschalten von RT eine Ruckelorgie und aufploppende Texturen hast? RT erhöht den VRAM-Bedarf und verringert ihn nicht auf magische Weise... Nvidia's angeblich von Generation zu Generation göttlichere Kompression damit man auch ja nicht mehr VRAM braucht bringt über die Jahre gesehen irgendwie ja auch nichts. :ugly:
Radeon bietet eine hohe Raster Leistung und viel VRAM.
Auf der negativen Seite einen extrem hohen Verbrauch im Idle von 87 Watt am UHD@144Hz Monitor, damit allein hatte sich die schon für mich erledigt. Hinzu kommt eine schlechte Verbreitung von FSR 2, FSR 3 ist noch nicht einmal erschienen.

Nvidia bietet eine extrem hohe Effizienz, gute RT Leistung und DLSS 3 ist absolut Gold wert! Z.b. im MSFS 2020, in Hogwarts Legacy oder Cyberpunk 2077. Dreistellige fps in UHD sind kein Problem und das sieht und fühlt sich auch fantastisch an, damit hängen sie die Radeon Pendants ab. RTX VSR nehme ich nebenbei auch noch gerne mit.
Auf der negativen Seite ist klar der kleine VRAM, Stand heute limitieren 12 GB jedenfalls nicht. Auch nicht in D4 wie unten zu sehen. Für mich persönlich muss die Karte nur bis zur nächsten, spätestens übernächsten Generation halten und das schafft sie locker. Es gibt nämlich noch sowas wie Einstellungsregler die ich bald ohnehin in 1-2 Jahren kompromisshafter bedienen muss um dreistellige fps zu bekommen, Effekte, Schatten usw. sparen auch VRAM.

Die perfekte Karte gibt es nicht, für meine Bedürfnisse und meinen Spielen ist Nvidia eindeutig die richtige Wahl, für andere wäre das sicherlich aber auch eine Radeon. Das ist sehr individuell. Und btw. zu teuer sind alle aktuellen Karten.

Bis D4 raus kommt sollte ich aber nen neuen PC haben ... tatsächlich hatte ich geplant die 4070ti zu kaufen, nun muss ich aber wieder überlegen, D4 ist ja schon das zweite Spiel nach Hogwarts wo die 12 GB VRAM nicht mehr ausreichend sind ...
Das ist ein nicht stimmendes Gerücht.
D4 reserviert sich massiv VRAM, nutzt davon aber bei weitem nicht alles, kombiniert mit einem Beta Speicherleck.
Kann man hier sehr gut sehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich spiele es selbst in UHD@DLSS@Qualität mit stabilen 144fps auf meiner 4070 Ti mit maximalen Einstellungen und es läuft einwandfrei! Haben andere Besitzer auch bestätigt.

Dann kannst du die besagten Posts doch sicher zitieren, oder? ;)

Das erste Spiel ist draußen und ein VRAM Fresser, wie kein zweiter.
Erstens ist es eine Beta und zweitens ist die 3080 bald ~2,5 Jahre alt. Was für einen Anspruch hast du bitte, dass du mit einer solchen Karte auch nach mehreren Jahren noch erwartest, alle Regler auf Ultra zu schieben und wann war das jemals der Fall?
Was ist eigentlich das Problem daran, dass man die Texturen von "Ultra" auf "Hoch" runterstellt? Optisch ändert sich da nicht viel oder liegt es vielleicht am Ego der Nutzer, dass sie jetzt mit der Realität konfrontiert werden, dass ihre Hardware altert und der Fortschritt weitergeht?

Was hat das mit mir zutun? Ich habe nie behauptet, dass der VRAM einer Karte in 3+ Jahren nicht knapp werden kann. Das war in den vergangenen Jahren aber schon immer so, dass der Karte irgendwann der Speicher ausging. Wirklich sicher bist du nur mit dem 24 GB Monster. Auch die 16GB Karten kommen stellenweise an ihre Grenzen.
Zu welcher Karte hättest du denn geraten? Immer zur xx90?

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sicher bist du nur mit dem 24 GB Monster. Auch die 16GB Karten kommen stellenweise an ihre Grenzen.
Dem stimme ich zu. Sieht man ja immer öfter.

Ein Freund von mir hat vor 2 Wochen eine gebrauchte RTX 3090 für knapp über 700€ geschossen. Er spielt nur auf einem 1080p-144Hz-Bildschirm. Er meinte, dass ihm die Auflösung vollkommen ausreicht (was ich nicht nachvollziehen kann ^^), er aber gerne alle Regler nach rechts stellt. Er spielt zudem auch Skyrim mit hunderten von Mods, was sehr viel VRAM braucht.

Wenn anderen, sogar schnelleren Karten in einigen Jahren der Speicher ausgeht, kann er die Spiele (zumindest in mittleren Details) immer noch spielen, weil einfach genügend VRAM da ist.

Er spielt nur auf einem 1080p-144Hz-Bildschirm. Er meinte, dass ihm die Auflösung vollkommen ausreicht (was ich nicht nachvollziehen kann ^^),
... wenn das Game nen Regler mit 200% Auflösung hat, why not
= klassisches Downsampling

Manchen ist derzeit einfach der Preis für 4k-Monis zu fett, oder kein Platz für 42" TV´s.
(bzw. OLED net verfügbar in 27+32")

Zuletzt bearbeitet:
WQHD Gaming (1440p) reicht vollkommen aus, um Diablo 4 in exzellenter Qualität genießen zu können. Dafür sollten 8-12 GB VRAM vollkommen ausreichen.

wenn es derart ruckeln sollte bei 16GB VRAM, dann wird das Spiel halt nicht gekauft. Oder wollen die Entwickler einem wirklich weismachen, dass man dafür 24+ GB VRAM braucht? Einfach unsauber implementiert, aber warten wir es ab, ist ja noch nix final.

@Elistaer Nur 30 FPS :D, Diablo lief bei mir mit so 15 FPS, 2 mit Stolzen 25FPS.
XBox SX wohlgemerkt und ich habe zum Ende hin Aktiv auf Ruckler geachtet da sind sie mir immer wieder bei Gebietswechsel in der Open World aufgefallen. Es gibt leider keine App die mir auf der Xbox die FPS anzeigt das geht alles nur sehr umständlich über Capture Card und co. Im D4 Thread von Ryza habe ich mal das Bild zu den Grafik Einstellungen gepostet viel kann man da nicht aussuchen schon Gar nicht zwischen Performance und Qualität wechseln.

Zurück