News 4.000 vs. 7 US-Dollar: Teure Audiokabel zeigen in der Messtechnik keinen Unterschied

den artikel müsste ein kumpel von mir mal lesen, aber letztendlich wird er trotzdem das teure zeug kaufen weil er sich einbildet, die teuren sachen klingen viel besser. ^^

No shit Sherlock. Das ist eigentlich schon lange bekannt wenn man sich informiert hat. Klar, die 5€Kabel vom action sind nicht die besten, aber mehr als 50-100€ pro meter braucht man für ein Highend hifi system auch nicht ausgeben. Hab bei mir zb standard 4mm² genommen für stereo, die anderen mit 2mm², reicht völlig
Also ich hatte dreimal das Vergnügen, mir einen Klingelstecker zu kaufen, und alle drei hatten Resonanzen an der Switch 2. Erst als ich mir einen für 10 Euro bei eBay besorgt habe, war endlich Ruhe. Kann mich da nicht anschließen, aber gut, vielleicht hatte ich einfach dreimal Pech. :ugly:

lg

Ich benutze schon Jahrelang das gute alte Bluetooth-Kabel, mit linksdrehender Molekülstruktur nach Ausrichtung zu den optimalen Ein- und Ausfallwinkeln der Akustikmerdianen….

Da kann es keine Artefakte geben

Das stimmt so nicht. HDMI verwirft in solchen Fälen einfach den Inhalt, was zu aufblitzenden weißen Pixeln oder (teilweise) ausfallenden Zeilen führen kann.

Der Bereich, zwischen "funktioniert fehlerfrei", Artefakte und "funktioniert garnicht" ist allerdings sehr gering. Bei HDMI 1.4 ist man üblicherweise bei 3m oder weniger, auf der sicheren Seite. Ansonsten ist es auch nicht so schwer, ein gutes Kabel herzustellen. Gleich lange Kupferdrähte, verdrillen und Alufolie oder metallbedampfter Kunststoff als Schirmung, sind kein Hexenwerk. Von daher muß es nicht teuer sein.

Im Audio Bereich gibt es ganz viel Voodoo. Es gibt sogar so goldene Sicherungen für den Sicherungskasten wo Leute sich kaufen weil sie dann denken ihre Musik klingt besser xD

Das beste, das ich gesehen habe, waren geschirmte Netzkabel für 1500€ das Stück. Klar, die letzten 1,5m des öffentlichen Stromnetz müssen geschirmt sein. Dann hat irgendein Audiomagazin Netzwerkkabel auf den Klang hin getestet, das war auch lustig.

Ich benutze schon Jahrelang das gute alte Bluetooth-Kabel, mit linksdrehender Molekülstruktur nach Ausrichtung zu den optimalen Ein- und Ausfallwinkeln der Akustikmerdianen….

Stimmt

Irgendjemand hat auf eBay auch mal sehr erfolgreich WLAN Kabel verkauft und leere Kartons geliefert. Auf Beschwerden hin warf er den Käufern vor, sie hätten das Kabel entfleuchen lassen und ein Umtausch wäre damit ausgeschlossen.

Audiophile sind oftmals die naivsten Narren im Technikbereich.
Erinnert im Audi-Bereich stark an den Dunning-Krueger-Effekt.

Mit der Ahnung steigt am Anfang auch die Inkompetenz, bis man das Plateau der Ignoranz über windet.

Ich war immer gut in Physik und Mathe sowie dann später Elektrotechnik und Informatik.

Die Mär von Goldkabel und Silberkabel ist allerdings Uralt. Dabei ist das Kabel für sich gesehen egal. Was einen „Unterschied“ machen kann, ist der Durchmesser in bestimmten Fällen, dann spielt allerdings auch die Länge mit.

Ob man allerdings 3 € pro Meter, 5 € oder 10 € bezahlt, ist da nebensächlich, die Eckdaten müssen passen.
Doch, selbst "digital" macht es einen Unterschied. Hast du z.b. ein extrem minderwertiges HDMI Kabel, gibt es Artefakte (Streifen, Grieseln etc) im Bild - es ist nicht "ganz oder gar nicht".
Ist bei HDMI und ebenso DP allerdings ein „kompliziertes“ Feld. Sofern das Kabel gewissen Standards genügt, ist der Unterscheid zwischen „Normal“ und „Premium“ allerdings irrelevant.

Bei HDMI und Co ist es eher die Länge, die am Ende entscheidet.
weniger beim Kabel, dafür umso eher beim Stecker und der allgemeinen Produktionsqualität. Zumindest habe ich die Erfahrungen im Studiobereich gemacht.
Vor „alternden Stecker“ kann dich in der Regel allerdings auch ein Premiumkabel nicht schützen.

Ich habe in meinem Sammelsurium für Kabel sowohl teure Premiumkabel als auch billige, die alle mal mehr mal weniger gut arbeiten. Es ist ja nicht nur der Stecker, sondern auch die Buchse an den Geräten.
Das beste, das ich gesehen habe, waren geschirmte Netzkabel für 1500€ das Stück.
Klingt fast als das, was man den Esoterikern verkaufen kann, damit das Chi des Stromes die richtige Polarisierung erhalten kann.

Manchmal hätte ich ja echt Lust einen passende Webseite zu machen und den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bin allerdings zu anständig dafür.
Dann hat irgendein Audiomagazin Netzwerkkabel auf den Klang hin getestet, das war auch lustig.
Einbildung ist halt auch eine Form von Bildung.

Im Frequenzgang zeigten beide Kabel über das gesamte hörbare Spektrum hinweg indes identisches Verhalten.

Also bis 9 KHz... :fresse: (Anthrax... Megadeath... die 90er waren bei mir wild und laut... :ugly:)

Was die HDMI Diskussion betrifft: Wenn es mehr als 2 Meter sein sollen, holt euch Glasfaserkabel. Die sind inzwischen auch nicht so viel teurer, als die analogen "Abschleppseile". Für Displayport 80 Gbps sind die Dinger sowieso ein Muss.

Trotz solcher Tests wird es immer Leute geben, die fest davon überzeugt sind und Andere missionieren wollen, dass Kabel A ,dass natürlich teurer ist, besser ist als Kabel B obwohl beide Kabel die gleichen/ähnliche Eigenschaften besitzen und man mit B viel Potential liegen lässt.

Nur Nativ ist das Wahre, gell. Kommt Einem aus anderen Bereichen ja bekannt vor.

Dabei ist das Kabel für sich gesehen egal. Was einen „Unterschied“ machen kann, ist der Durchmesser in bestimmten Fällen, dann spielt allerdings auch die Länge mit.
Genau so schaut es aus. Kabelquerschnitt berechnen und gut ist. Bei im Haushalt übliche Leistungen wird man mit 2,5mm² in der Regel gut bedient sein wenn es nicht wirklich lang wird. Bei hohen Leistungen kann es auch gerne 4mm² oder auch mehr werden. Je nach länge berechnet man noch den Spannungabfall.
Klingt fast als das, was man den Esoterikern verkaufen kann, damit das Chi des Stromes die richtige Polarisierung erhalten kann.

Manchmal hätte ich ja echt Lust einen passende Webseite zu machen und den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bin allerdings zu anständig dafür.
Gab es mit Klanglack Produkten. Ob es erfolgreich war? :ka:

Nur Nativ ist das Wahre, gell. Kommt Einem aus anderen Bereichen ja bekannt vor.
Danke das war beim schreiben meiner Zeilen auch mein Gedanke.

Stimmt

Irgendjemand hat auf eBay auch mal sehr erfolgreich WLAN Kabel verkauft und leere Kartons geliefert. Auf Beschwerden hin warf er den Käufern vor, sie hätten das Kabel entfleuchen lassen und ein Umtausch wäre damit ausgeschlossen.
Garantie abgeschmettert :D

Bei normalen Audiokabel wars mir immer egal - da wurde meist dann doch das preiswertere genommen :D
Bei USB -C Kabeln kaufe ich komischerweise keine ganz billigen mehr - hier sind mir die Stecker irgendwie nie richtig "paßgenau" - sprich sie wackelten in der Buchse :ka:

Garantie abgeschmettert :D

Bei normalen Audiokabel wars mir immer egal - da wurde meist dann doch das preiswertere genommen :D
Bei USB -C Kabeln kaufe ich komischerweise keine ganz billigen mehr - hier sind mir die Stecker irgendwie nie richtig "paßgenau" - sprich sie wackelten in der Buchse :ka:
Hast Du da eine Empfehlung? Ich habe einen Stecker an meinem Monitor, den ich gerne nutzen würde. 3 Meter Kabel muss es leider sein. Das was ich verwendet hatte, rutscht einfach raus und hält nicht. Hatt es auf den sündhaft teuren Monitor geschoben

Hast Du da eine Empfehlung? Ich habe einen Stecker an meinem Monitor, den ich gerne nutzen würde. 3 Meter Kabel muss es leider sein. Das was ich verwendet hatte, rutscht einfach raus und hält nicht. Hatt es auf den sündhaft teuren Monitor geschoben
? HDMI, Displayport oder welchen Stecker meinst du
Aber nein - eine richtige Empfehlung habe ich da nicht - weder für die oben genannten noch für USB-C Kabel
Da kauf ich einfach halt nicht mehr die Günstigsten - Marke egal -

wenn geld keine rolle spielt, warum soll man sich nich schöne kabel kaufen? die geringverdiener sind ziemlich abfällig hier, als wären leute dumm weil sie genug geld haben und sich einfach das beste kaufen können.

Witzig, ich dachte diese Teuer-Kabeldiskussionen wäre dann auch für Technikaffine Menschen mal spätestens Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts zumindest teilbegraben worden. :lol: (BTW: Erste "audiophile" Anlage gekauft in 1981 - Thorens, Yamaha, Canton) Ok, das war in Europa nicht in Übersee ;-D. Bei analoger Signalübertragung gab und gibt es zwar schon gewisse Unterschiede, aber niemals so das sich solche Ultrapreise gelohnt hätten. Boxen empfangen noch heute analoge Ausiosignale und da gibts zwar nen Unterschied zwischen Modelleisenbahnlitze und Oehlbach Kablen wenn da viel Impuls durch soll, aber da tuns eben auch 0,6mm Kabel plus aus dem Baumarkt.. je nach Leistung der Endstufen und Boxen. (Home-/Discobetrieb)

Witzig, ich dachte diese Teuer-Kabeldiskussionen wäre dann auch für Technikaffine Menschen mal spätestens Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts zumindest teilbegraben worden. :lol: (BTW: Erste "audiophile" Anlage gekauft in 1981 - Thorens, Yamaha, Canton) Ok, das war in Europa nicht in Übersee ;-D. Bei analoger Signalübertragung gab und gibt es zwar schon gewisse Unterschiede, aber niemals so das sich solche Ultrapreise gelohnt hätten. Boxen empfangen noch heute analoge Ausiosignale und da gibts zwar nen Unterschied zwischen Modelleisenbahnlitze und Oehlbach Kablen wenn da viel Impuls durch soll, aber da tuns eben auch 0,6mm Kabel plus aus dem Baumarkt.. je nach Leistung der Endstufen und Boxen. (Home-/Discobetrieb)
Das Problem war doch eher das bei Surround eben ein Lautsprecher zu laut war und andere zu leise wenn die Kabellaenge dann nicht genau stimmte und man dann manuell nachhelfen musste und einzelne sateliten lauter stellen musste

Videosignale werden heute nur noch digital übertragen. Da spielt das Kabel sowieso keine Rolle, den Einsen und Nullen ist es egal, durch welches Kabel sie geschickt werden. Man muss einzig darauf achten, dass das Kabel die Mindestspezifikationen des gewünschten Standards erfüllt (Stichwort HDMI, DP oder USB). Es bringt also erst recht nichts, ein teures Kabel zu kaufen.

Sobald du mit HDMI 4K 120 Hz über z.b. 7 Meter übertragen willst, spielt das Kabel durchaus eine Rolle. Da fangen billige dünne, schlecht geschirmte Kabel an Aussetzer zu bekommen, absolut unabhängig welche Spezifizierung da drauf steht.

Es gibt Unterschiede bei Kablen, besonders bei digitaler Übertragung. Warum gibt es sonst unterschiedliche Klassen bei Ethernet (Cat 5/6/7)? Warum funktionieren Riser für PCIe 2 nicht mehr bei PCIe 5? Weil die elektrischen Eigenschaften wie Schirmung, Impedanz usw. eben doch wichtig sind.

Selbst bei analogen Audiokablen gibt wichtige Unterschiede. Ein schönes Beispiel gibt es bei E-Gitarren. Das klassische Kinke-Intrumentenkabel sollte gut geschirmt sein um das schwache Signal der Tonabnehmer sicher zum Verstärker zu bringen. Wenn es aber vom Verstärker zum Lautsprecher geht, kommen teilweise ebenfalls Klinke-Kabel zum Einsatz, die müssen dicke Leiterquerschnitte haben. Wenn man die vertauscht gibt's entweder ein Brummen oder (je nach Verstäkerpower) einen Raucheffekt. :ugly:

Also irgendwie liegen beide "Lager" falsch. Es sind nicht alle Kabel gleich - weder analog noch digital. Trotzdem sind die allermeisten "audiophilen" Produkte kompletter Nonsene. Meistens Lösen sie ein komplett ausgedachtes Problem oder es ist vernachlässigbar (wie die Schirmung beim Lautsprecherkabel).

Zurück