Daher gilt hier noch mehr als in anderen 3D-Märkern: Sinnvolle Vergleiche gibt es nur innerhalb einer Chipfamilie und -generation. Bei Fire Strike ließen sich ja zumindest noch die Geforce- und die Radeon-Karten jeweils untereinander vergleichen. Damit scheint hier wohl auch Schluss.
Passt zwar nicht unbedingt ganz zum Thema, aber dennoch... Apropo
Sinnvolle Vergleiche: inzwischen geht mir das klassische Maximale-Frameratenjäger-Getue rund um Grafikkarten und Benchmarks ziemlich auf den Zeiger. Dort 3% mehr, hier 5% weniger, der Eine kann das nicht, beim anderen geht dies nicht, Async-Mirdochwurscht... geht mir inzwischen schon richtig aA vorbei. Vielleicht wäre es allmählich an der Zeit, das gesamte Testszenario über den Haufen zu werfen, und sich etwas völlig Neues auszudenken. Also nein, natürlich nicht alles abzuschaffen. Verständlicherweise interessiert sich jeder was Hardware kann oder auch nicht und wie gut, schnell oder langsam.
Also nur mal so als Beispiel zum Anstoß: mich als PC-Gamer interessiert schlussendlich nur
eine einzige Sache: welches Spiel läuft mit welchen (Standard-)Einstellungen auf welcher Hardware vernünftig (flüssig spielbar etc...). Ein mögliches durchschnittliches Real-Life-Szenario vorausgesetzt, wie z. B. 2560x1440@60Hz, oder was auch immer (und bitte vor allem auch mit V-Sync!). Eine einfache Spalte mit
ja/nein, oder vielleicht auch noch
bedingt, oder
probiers doch selber, würde da womöglich schon genügen. Dabei wären auch so Kleinigkeiten wie die Stromaufnahme interessant (Kleinigkeit

), wenn die GPU's nicht nur immer aus dem letzten Loch pfeifen müssen.
Nur mal so vor mich hin gedacht...