3DMark-Rangliste: Geforce- und Radeon-Grafikkarten im Benchmark - und wie schnell ist Ihre?

Anhänge

  • bssf6evaj82mqassi5jz.jpg
    bssf6evaj82mqassi5jz.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 114
Oh das gibt es hier auch, schön, wenn ich 3dMark Werte in einer übersichtlichen Liste vergleichen wollte, musste ich zb immer (im Deutschsprachigem Raum) zu HardwareLuxx schauen.
Wieso diese Werte nicht bei PCGH Tests integriert werden ist mir ein Rätsel, denn bei den Tests bekommt man einen guten Überblick über die Gesamtleistung der Karte, die auch gut die Prozentualen Unterschiede bei den Karten für Spiele wiedergeben.
Oder werden diese Werte bei euch nur noch im Heft erwähnt?
Bei meinen Hardwareangaben (Signatur) nutze ich nur noch diesen Bench, es sind nicht nur Benches darin sondern auch Belastungstests, aber auch die CPU kann man (vor allem bei Extreme) schnell auf Stabilität für Spiele prüfen - besser als mit CinebenchR20 und schneller als bei Prime95.
 
also im raytracing-test, wird volles raytracing nur im vorspann genutzt und im bench dann nicht?!
schade, sonst hätte man schön sehen können, was die karten derzeit in wirklich komplettem raytracing dann (nicht) bringen.

wobei 61fps, für eine +1000€-karte is ja mal auch schon ne 'ansage'....
man sieht eigentlich nur recht schön, das raytracing, selbst das 'nicht komplette' noch recht deutlich in den kinderschuhen steckt.

klar, es sieht besser aus, aber, wenn dann doch ehr wenn alles auch damit berechnet wird und nicht 'was weiss ich welchen teil-ausschnitt davon mit raytracing läuft'
aber da werden es wohl noch so 1-2 genrationen brauchen bis die karten das mit anständigen bildraten hin bekommen.
die raytracing-leistung muss noch sehr sehr weit ausgebaut werden, bis es sich wirklich lohnt und man dann auch bei 'full-raytracing', also alles an beleuchtung etc wofür raytracing genutzt wird, im spiel damit berechnen
und das bei 60-90fps flüssig ohne absacker auf unter 30fps.

naja und dann bleibt ja immernoch die spiele-unterstützung, bei denen die ich habe zb unterstützt nicht eins raytracing, also bruch ich das also eh garnicht -noch, evtl kommt das ja in der nächsten spiele-gen mit rein, in ein paar jahren....
solange spiel ich weiter ohne und spar mir diesen ganzen teure krams
den ich eh nicht ausnutzen könnte
 
wobei 61fps, für eine +1000€-karte is ja mal auch schon ne 'ansage'....
man sieht eigentlich nur recht schön, das raytracing, selbst das 'nicht komplette' noch recht deutlich in den kinderschuhen steckt.



die karte kostet 2200+ nicht 1000. für 1200 bekommt man eine 3080 auf willhaben[/QUOTE]
 
Time Spy:

AMD Ryzen 2700X
Vega 64 (Sapphire) @ 240W (Default): 7563
Vega 64 (Sapphire) @ 240W (UV@1065mV): 7671
5700XT (Sapphire) @ 200W (Secondary BIOS): 9018
5700XT (Sapphire) @ ~150W (UV@950mV@1800MHz ): 9050
5700XT (Sapphire) @ ~120W (UV@850mV@1650MHz ): 8452
5700XT (Sapphire) @ ~115W (UV@840mV@1650MHz ): 8610

Das eigentlich (oder generell) erschreckende ist aber wenn man die 5700XT mal @100W Limit bencht (Wir reden hier von 50% weniger Leistungsaufnahme bei 84% der Leistung ohne jegliches UV oder Taktbegrenzung):
5700XT (Sapphire) @ 100W (Secondary BIOS): 7643

Liebe Hersteller, was soll das denn? 25% - 40% weniger Leistungsaufnahme bei deutlich weniger aggressivem Boost würde es auch tun!

Time Spy Extreme:

AMD Ryzen 2700X
Vega 64 (Sapphire) @ 240W (UV@1065mV): 3631
Vega 64 (Sapphire) @ 240W (Default): 3638
Vega 64 (Sapphire) @ 240W (Low Power 180W, UV@950mV): 3492
5700XT (Sapphire) @ 200W (Secondary BIOS): 3964
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ne Fury und fahre Smart als Ausgleich ;P
vor der Verlängerung war er kurz, aber dafür unheimlich dünn ;D

immer diese Vergleiche...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Naja....so eine 1080ti konnte man im Gegensatz zu einer aktuellen 3080 noch ordentlich übertakten, damit rücke ich der 2080 Super recht nahe auf die Pelle. Für ein System aus 2016 ganz ordentlich... ;)
 

Anhänge

  • Timespy.PNG
    Timespy.PNG
    12,5 KB · Aufrufe: 93
Bin vollkommen deiner Meinung. Ich nutze ebenfalls noch die olle Pascal und bin in WQHD für meine Belange noch ganz gut mit der GTX 1080 unterwegs :daumen:

Ich hab ja den Verdacht, das die Karte aus den Benches verschwunden ist, weil die RTX 2070 und auch die neuere RTX 2060 Super im direkten Vergleich gar nicht gut gegen die olle Pixel-Schleuder ausgesehen haben.

Warum sind wohl so viele Pascal-User nicht auf Turing umgestiegen :P

Gruß
Hatte vorher die GTX 1080 in meinem Rechner, jetzt die RTX 2070. Für DX11 und zum großen Teil auch für DX12 (ohne RT) ist die 1080 im Prinzip gleich schnell. Logischerweise sieht das für Ray Tracing anders aus, da fehlt ja die Funktionalität bei der GTX 1080. Mein Sohn hat die RTX 2060 (ohne Super) für Full HD im Rechner, aber die fehlt auch in der Liste. Mir ist auch nicht ganz klar wieso einfach ein paar Karten komplett aus der Liste rausgefallen sind.
Sparzwang bei PC Games Hardware ?
 
Ist das die 3090 Founders in eurem Port Royal Test? Ich komme mit meiner per Voltage Curve eingebremsten Gigabyte RTX 3090 Eagle OC auf 13413 Punkte.
 
Zurück