DarthSlayer
Freizeitschrauber(in)
Die Grafikkarte an sich wird nicht schneller aber das Ergebnis höher. Ein kleines BSP. Mein Gaming Rechner davor ein i7 6700k mit der 970er Nvdia. Den habe ich zuerst mit 32 GB RAM 2133 MHz gekauft bzw zusammenbauen lassen weil ich damals an so etwas nicht dachte. Vorletztes Jahr habe ich dann 32 GB Crucial Lt Sports da eingebaut mit 3200 MHz und hatte prompt über 400 Punkte mehr bei 3dMark. Und ich weiß dass eben dass für einen 1:1 Test müsste man die 3090er bei mir einbauen und testen. Aber wenn man so hier dann liest dann denkt man sich mit mehr CPU Leistung und schnelleren Speicher bekomme ich nur etwas weniger raus als die hier mit einer 3090erDas wieder so nen typischer PC der im Prime 95 mit AVX last nicht mal 5min durchhältSorry aber wenn ich was von 4000MHz lese dann wird das verdammt dünnes Eis.... Deswegen wird die 3080 auch nicht schneller... und wenn dann musst du doch auf deinem (TOP) System die 3090 direkt hinterher testen um Sie vergleichen zu können und nicht nach dem Artikel gehen die wohl eine 100% stable CPU / Ram zum testen nehmen.
.gif)
Und eine 3090er zu kaufen damals macht keinen Sinn. Denn in 4 Jahren ist sie dann auch austauschbedürftig und dann habe ich bei einer 3080er nur die Hälfte ausgegeben was weniger schmerzlich vertretbar ist als bei einer Grafikkarte im Dez für was 1890 € ? Das sind über 472 € pro Jahr wenn man sie wieder in 4 Jahren austauschen will
Und mit der 970er vorher mit einem I7 6700k und 32 GB 3200MHz Speicher hatte ich 3900 Punkte raus. Keine Ahnung wie sie hier auf die etwas über 3400 kommen
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wenn ich was von 4000MHz lese dann wird das verdammt dünnes Eis.... Deswegen wird die 3080 auch nicht schneller... und wenn dann musst du doch auf deinem (TOP) System die 3090 direkt hinterher testen um Sie vergleichen zu können und nicht nach dem Artikel gehen die wohl eine 100% stable CPU / Ram zum testen nehmen.

.
.gif)