3DMark-Rangliste: Geforce- und Radeon-Grafikkarten im Benchmark - und wie schnell ist Ihre?

Das wieder so nen typischer PC der im Prime 95 mit AVX last nicht mal 5min durchhält :) Sorry aber wenn ich was von 4000MHz lese dann wird das verdammt dünnes Eis.... Deswegen wird die 3080 auch nicht schneller... und wenn dann musst du doch auf deinem (TOP) System die 3090 direkt hinterher testen um Sie vergleichen zu können und nicht nach dem Artikel gehen die wohl eine 100% stable CPU / Ram zum testen nehmen.
Die Grafikkarte an sich wird nicht schneller aber das Ergebnis höher. Ein kleines BSP. Mein Gaming Rechner davor ein i7 6700k mit der 970er Nvdia. Den habe ich zuerst mit 32 GB RAM 2133 MHz gekauft bzw zusammenbauen lassen weil ich damals an so etwas nicht dachte. Vorletztes Jahr habe ich dann 32 GB Crucial Lt Sports da eingebaut mit 3200 MHz und hatte prompt über 400 Punkte mehr bei 3dMark. Und ich weiß dass eben dass für einen 1:1 Test müsste man die 3090er bei mir einbauen und testen. Aber wenn man so hier dann liest dann denkt man sich mit mehr CPU Leistung und schnelleren Speicher bekomme ich nur etwas weniger raus als die hier mit einer 3090er :-)
Und eine 3090er zu kaufen damals macht keinen Sinn. Denn in 4 Jahren ist sie dann auch austauschbedürftig und dann habe ich bei einer 3080er nur die Hälfte ausgegeben was weniger schmerzlich vertretbar ist als bei einer Grafikkarte im Dez für was 1890 € ? Das sind über 472 € pro Jahr wenn man sie wieder in 4 Jahren austauschen will

Und mit der 970er vorher mit einem I7 6700k und 32 GB 3200MHz Speicher hatte ich 3900 Punkte raus. Keine Ahnung wie sie hier auf die etwas über 3400 kommen

Zuletzt bearbeitet:
In Time Spy die 3090 vor der 6900xt ist ein Witz, mit ein wenig overclock ist die 6900xt uneinholbar für eine 3090 mit aktuellem Treiber!

Momentan ist Es auf jeden Fall so, das die Custom-Grakas@OC anscheinend so schnell sind, das auch die CPU + Vram
OCed werden müssen für TS-Highscores. = CPU-Limit

Im TS Extreme dann net ganz so wichtig.

Ich verstehe manches nicht. Aber XYZ ist mit OC schneller als ZYX etc.
Wenn ein Redakteur so einen "was wäre wenn Benchmark-Artikel" bringen will, bräuchte er massiv Verstärkung und eine Turnhalle voller Benchtables. Einfach damit man alle Kombinationen durchhecheln könnte. Und selbst dann gäbe es bestimmt noch jemand der zum Besten gibt dass irgendwas vergessen wurde.

Was hier gemacht wird sind Karten aus der Hülle nehmen, sauber installiern, darauf achten dass alle die gleiche saubere Ausgangsbasis haben und dann wird eine Out Of The Box Rangliste erstellt. Damit wird man wenigstens in absehbarer Zeit fertig und die Grundaussage ist einfach richtig: was bekomme ich wenn ich XYZ oder ZYX kaufe? Und zwar ohne OC Glück und wenn und vielleicht und hätte. Dafür gibt es ja euch.

Ich kann sagen, dass bei meiner Grafikkarte der Zahlenwert ganz gut passt. Meine ist sogar etwas langsamer, aber eben im Rahmen dessen was bei einer anderen Systemkombination zu erwarten ist.

Leute, es gibt alte Männer wie mich, die einfach nicht mehr übertakten. Die kaufen etwas, nutzen es wie es kommt und wenn es zu langsam ist, dann tauschen die es aus. Die die OC betreiben, die brauchen solche Übersichten auch nicht. Die tweaken eh alles von Hand bis zum "ichhabehdendickstenundlängstenfeuerwehrschlauch-Ergebnis".

Ich möchte den Job in einer Hardwareredaktion wirklich nicht machen. Egal was man macht, man kann es nur falsch machen.

Es gibt auch alte Männer mit mehr Lust auf X.

Wir sind hier im PCGH X -Forum.
X=Extreme

Gerade im Alter hat man dann das nötige Kleingeld für ne bessere Custom.

Die Grafikkarte an sich wird nicht schneller aber das Ergebnis höher. Ein kleines BSP. Mein Gaming Rechner davor ein i7 6700k mit der 970er Nvdia. Den habe ich zuerst mit 32 GB RAM 2133 MHz gekauft bzw zusammenbauen lassen weil ich damals an so etwas nicht dachte. Vorletztes Jahr habe ich dann 32 GB Crucial Lt Sports da eingebaut mit 3200 MHz und hatte prompt über 400 Punkte mehr bei 3dMark. Und ich weiß dass eben dass für einen 1:1 Test müsste man die 3090er bei mir einbauen und testen. Aber wenn man so hier dann liest dann denkt man sich mit mehr CPU Leistung und schnelleren Speicher bekomme ich nur etwas weniger raus als die hier mit einer 3090er :-)
Und eine 3090er zu kaufen damals macht keinen Sinn. Denn in 4 Jahren ist sie dann auch austauschbedürftig und dann habe ich bei einer 3080er nur die Hälfte ausgegeben was weniger schmerzlich vertretbar ist als bei einer Grafikkarte im Dez für was 1890 € ? Das sind über 472 € pro Jahr wenn man sie wieder in 4 Jahren austauschen will

Und mit der 970er vorher mit einem I7 6700k und 32 GB 3200MHz Speicher hatte ich 3900 Punkte raus. Keine Ahnung wie sie hier auf die etwas über 3400 kommen
Du hast aber im Blick das in der Rangliste der Grafik-Score angegeben wird, oder?
Und der verändert sich weder durch eine neue CPU noch durch anderen Ram ;)

Du hast aber im Blick das in der Rangliste der Grafik-Score angegeben wird, oder?
...sagt der unbefangene Besitzer eines i9-10900k zu nem i7 6700k = NICE
Ist der 10900k sooooo schwach?

btw.
Der Schritt von nem R2000/R3000 zu nem R5000 macht sich schon bemerkbar im normalen TS-Grafik-Score.

Das liegt u.A. an den konstanteren Frametimes. (das Bsp. ist zwar B3 aber trotzdem net groß anders)

Anhänge

• B3-RX-6800.png
    B3-RX-6800.png
    49,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von dem Allgemeinen Score denn ich dann eben bei mir immer mit 3d Mark messe. Wenn das hier nur der Grafikscore ist dann habe ich das beim Überfliegen nicht mitbekommen. Bin am arbeiten :-)

...sagt der unbefangene Besitzer eines i9-10900k zu nem i7 6700k = NICE
Ist der 10900k sooooo schwach?

btw.
Der Schritt von nem R2000/R3000 zu nem R5000 macht sich schon bemerkbar im normalen TS-Grafik-Score.

Das liegt u.A. an den konstanteren Frametimes. (das Bsp. ist zwar B3 aber trotzdem net groß anders)
Im Timespy ist der 10900K stärker als Zen 3 ;)

Glaub ich Dir gern. Was hast Du fürn Ram bei dem TS im Benchmarkthread benutzt?

Was mich bei den overprice-ten Enthusiast-Desktop-CPU´s stört, ist das Einsparen von Quadchannel.
Man sieht ganz gut in den Ranglisten, was dann bessere Profi-CPU´s können.

Hast Du mal aus Spass versucht HT nur für einzelne Cores zu deaktivieren?
5c/5t+5c/10t

Und F1 o.ä. getestet, Was besonders gut auf starke Singlecoreleistung der MainCores anspricht.
Idealerweise könnten dann die MainCores ohne HT sogar etwas höher takten.

btw.
Da könnte Raff eigentlich auch mal ein Bild zu den CPU-Cores in TS zeigen.
1x Intel und 1x AMD wäre net schlecht.

Anhänge

• F1 2020@1080p.png
    F1 2020@1080p.png
    27,5 KB · Aufrufe: 16
  • 10700-F1_2020.PNG
    10700-F1_2020.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Da haben sie wohl vergessen Dich einzutragen :ugly:.

Anhang anzeigen 1367987
Nein haben sie nicht. Ich habe diese Eintragung deaktiviert. Glaube ich zumindest. Aber wie Du siehst viele haben die gleiche CPU den 5950er und eine 3080er und die Punkte sind ähnlich. Und weiß Du was mich noch wundert. Ich habe die Grafikkarte zuerst in meinem altem i7 6700k gehabt ja 4x 4.0 GHz bis 4,2 Turboboost bevor ich den neuen Rechner gekauft habe. Zuvor mit der 970er da drin hatte ich auch 3890 Punkte. Baute ich die 3080er ein gab es ein riesen Sprung nach vorn mit 14.500 Punkten. Hätte nicht gedacht dass ich eben so viel noch mit einem 4 Kerner raus kriege. Zugegeben diese i7 4 Kerner ist so schnell wie ein AMD Ryzen 5 3600 6 Kerner. Zuvor gab es bei uns auf der Arbeit Ryzen 7 also 8 Kerner Kundenrechner mit ner 2070 oder so und da habe ich max 9500 Punkte raus bekommen.

Und das war der Grund hier für einen neuen Rechner. Wie bei Steam Spielen hast Du auch dort bei 3dMark diese Errungenschaften ja und obwohl ich plötzlich 14.500 Punkte mit dem i7 hatte anstelle 3890 oder so stand da plötzlich als Errungenschaft Brawn

"Your GPU is ready to rumble, but your CPU doesn't want to play."​

Und noch ein Grund wieso meine 3080er OC so nah dran an die hier getestete 3090er ran kommt ist dass ich ein Custom Modell drin habe und einer von PCGH schreibt ja schon selbst rein wenn ich zitieren darf.
"Die Custom-Karten mit dicker Kühlung und Holzhammer-Power haben mit den Referenzkarten im Chart natürlich leichtes Spiel"

Zuletzt bearbeitet:
Ne 6800xt Ref mit ca. 355Wgesamt schaffts gerade so, und wäre wohl 24/7 zu warm bei Vollgas.(x)
Mal ein Bsp. aus dem Luxx, wo ein normaler User den minTakt net mit hochgezogen hat. (wg. Temp. ? )

Wenig minTakt kostet Points, würde man also idealerweise net machen beim Benchen.
btw.
Der User hatte nur DDR4 3600CL18.

(x) mit Fps-Limit aber durchaus 24/7 händelbar

Anhänge

• 6800xt-Ref.PNG
    6800xt-Ref.PNG
    416,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ne 68er catcht die 3090 schon geschmeidig im TimeSpy und das mit angezogener Handbremse.
Du vergisst die Berichte als die 3000er Reihe raus gekommen ist. Die 3090 ist nur bis 4k 10 % schneller als eine 3080er. Erst im 4k Bereich nimmt sie an Leistung zu und ich zocke auch nur WQHD. Letztes Jahr und auch meiner Meinung heute noch sind 4k gute Monitore noch viel zu teuer und ein AMD Fan bin ich nicht denn wie gesagt die Karten kamen später raus und sind schlechter. Kein DLSS 2.0 und kein Mensch braucht heutzutage 16 GB VRAM.
Und selbst die 6900X oder wie die Beste bei AMD heißt ist in normalen Banchmarks Geschichte seit dem die 3080er TI draußen ist. Es lebe Nvidia :-)

Das Beste bei AMD heisst XTH. (bei den selektierten etwas teuereren Modellen ist mehr V+Takt freigegeben)
(Im Anhang L!ME vom Luxx, mit ner Fullcover-Powercolor XTU)

Poste doch mal bitte Deinen Score zum Vergleich von sonem "normalen Banchmark".
(leider bist Du net in der Liste von PCGH, warum auch immer, aber gerne in den Threads Irgendwas erzählen!?
Da bin ich mal gespannt, ob Du mit Deiner tollen 3080 OCed in die Nähe der 3090TUF von Gurdi kommst, von
ner 6900XTH kannste eh nur träumen)

Anhänge

• L!ME_sup4k.jpg
    L!ME_sup4k.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 29
  • sup4k-Liste.JPG
    sup4k-Liste.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst die Berichte als die 3000er Reihe raus gekommen ist. Die 3090 ist nur bis 4k 10 % schneller als eine 3080er. Erst im 4k Bereich nimmt sie an Leistung zu und ich zocke auch nur WQHD. Letztes Jahr und auch meiner Meinung heute noch sind 4k gute Monitore noch viel zu teuer und ein AMD Fan bin ich nicht denn wie gesagt die Karten kamen später raus und sind schlechter. Kein DLSS 2.0 und kein Mensch braucht heutzutage 16 GB VRAM.
Und selbst die 6900X oder wie die Beste bei AMD heißt ist in normalen Banchmarks Geschichte seit dem die 3080er TI draußen ist. Es lebe Nvidia :-)
Lange Rede kurzer Sinn, eine 3080 schafft mit achen und krachen etwas über 19k mit Wasser. Mit Trockeneis und Co. etwas über 20k. Dabei bläst man dann 400Watt + durch die Gegend. Wenn du also einen Benchmark hast, immer her damit.

Ich glaube, ich muss das an dieser Stelle mal wieder erwähnen: Der von uns eingesetzte Prozessor bzw. die ihn umgebende Infrastruktur ist sehr, sehr potent. Nach einer großen "Basisoptimierung" habe ich die tertiären Timings und Spannungen via Curve in den vergangenen sechs Monaten immer straffer gemacht. Das System ist auf "breite" Leistung (viele Kerne, aber auch viel Takt) getrimmt, da limitiert so wenig wie möglich. Insgesamt ist das vermutlich einer der stärksten Gaming-Rechner aller Tester - und genau das war der Plan. SMT ist aufgrund der kompromisslosen Auslegung auf Gaming deaktiviert. Ein aktueller Beweis der Leistung findet sich hier, diverse andere Werte in CPU-Benchmarks zu Spielen: https://extreme.pcgameshardware.de/...mark-cpu-profile-rangliste-diskussion.606336/ =)

MfG
Raff

Zurück