3DMark-Rangliste: Geforce- und Radeon-Grafikkarten im Benchmark - und wie schnell ist Ihre?

Ich musste gerade etwas überlegen, bin aber auf den Namen gekommen. Bevor das ganze unter dem Namen 3DMark lief, hieß der Benchmark Final Reality. Die damit zu benchenden Flagschiffe hörten auf Namen wie Matrox Mystique 220 oder 3dfx Voodoo Graphics. Für die Karten aus meiner Sammlung wird das Uralt-Programm auch hin und wieder benutzt.

Es gibt sogar einen PCGH-Artikel dazu: https://www.pcgameshardware.de/Pano.../Retro-Final-Reality-17-Jahre-3D-Mark-607405/

Ein Retro-Artikel der selber fast Retro ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr die RX 6800 soll ja anscheinend 16'775 Punkte schaffen.
Wie viel würde da wohl eine RX 6900 XT erreichen?
 
TimeSpyX.JPG
PortRoyalRTX.JPG
 
Gerade im Mainstream-Bereich fehlt mir hier auch eine 1060 da diese Karte sehr weit verbreitet ist und viele diese auch in FHD noch im Einsaqtz haben. Jetzt wo die 3060 vor der Tür steht wäre da ein Vergleich zwecks Aufrüstung wirkilch interessant. Gerade Midrange Gamer rüsten oft nicht wegen 10-20 % Mehrleistung auf, da fürfen es dann schon gerne 100 % sein (mit Blick auf die 3060(ti)).
 
Zu der 3080...
Ich habe eine 3080FE. Unter Luft mit OC schafft meine in Port Royal ca. 12069 mit 115% Powertarget und angepasstem V/Mhz. Dabei hat sie 2040Mhz. (Max ca 370W Powerdraw)
Aktuell lasse ich sie aber untervoltet laufen mit 775mv und 1750Mhz. Dadurch zieht sie im Schnitt 100W unterm TDP (200-225W). In Port Royal hat sie in dem Zustand ca 10800 Punkte. (Max ca 245W Powerdraw)

Ich habe eben auch schnell noch Timespy laufen lassen.
GPU-Score mit UV: 16 772 (Max 242W Draw)

Und hier Tiemspy Extreme.
GPU-Score mit UV: 8516 (Max 263W Draw)

FYI...ich noob habe in ALLEN Tests den zweiten Monitor dabei angelassen XD, daher könnte ich ohne noch ein paar Punkte rausholen. Dazu nutze ich noch 1440p als Auflösung. Und nur beim OC Test waren die Lüfter bei 70% eingestellt. UV Tests waren mit Stock Lüftereinstellungen. ALLE Tests hatten trotzdem nur max 72°C.
(bei dem OC-Test war es Nachts und ich hatte Fenster auf Kippe XD)

In allen Tests habe ich nur mal so nebenbei zum Spaß das Probiert, aber ernsthaft OC betriebe ich nicht, z.b. läuft mein RAM im normalen 3200Mhz XMP.
Dazu kommt noch mein kleines 660W Netzteil XD

Wenn ich mit den FPS-Graph bei Timespy Extreme ansehe...kommt die meiner FPS in Cyberpunk 2077 gleich XD

@Visionwhite
Ja VRAM-OC KANN ein paar Punkte geben...aber auch abziehen XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber 21.2.2 verursacht bei mir Probleme mit HDMI und der Soundwiedergabe darüber am Wohnzimmer-PC mit der RX 570.
Ich musste zum 21.2.1 zurück.

@Visionwhite
Der Sinn ist einfach zu verstehen:
Wenn man beispielsweise 5000 Punkte erreicht und ein Kollege mit der gleichen oder zumindest ähnlichen Hardware, aber gleicher Grafikkarte 8000 Punkte hat, dann läuft irgendwas falsch.
Außerdem kann man neue Features testen, welche vielleicht noch gar nicht in "realer" Software umgesetzt wurden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute :-)

Also ich habe mit meiner normalen 3080er in meinem System was Ihr unten drunter in der Signatur steht 19985 Punkte raus bekommen. Die 3090 hat hier gerade mal was 400 Punkte mehr aber doppelter Preis hehe
Liegt wahrscheinlich an dem 16 Kerner und dem 4000er OC Speicher, der damals aber auf 3800 auch nur lief weil ich bis letzte Woche ohne das neue Mainboardupdate XMP nicht aktivieren konnte ohne dass der Rechner beim Booten nicht gepiept hätte. Das heißt jetzt mit den 200 MHz mehr dürften es noch ein paar Pünktchen mehr sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Das jetzt schon aktuelle Treiber?

btw.
Es ist dann ganz interessant wieviel OCing-Potential in den Grakas steckt mit offenem Powerlimit.
(weil ich ja immer sage, das die 6900@Stock in 4k im PL hängt und daher der Parcour net die ganze Wahrheit ist)
 

Anhänge

  • Treiber21.6.1.JPG
    Treiber21.6.1.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 25
  • CB-Rangliste.JPG
    CB-Rangliste.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 28
Die aktuellen Modelle wurden im Rahmen der neuen SAM/rBAR-Benchmarks nachgetestet. Da hat sich aber nicht viel getan. Die Custom-Karten mit dicker Kühlung und Holzhammer-Power haben mit den Referenzkarten im Chart natürlich leichtes Spiel. :D

MfG
Raff
 
Zum Glück, man will ja auch Was für den Mehrpreis rausholen.

Leider war noch keine 3080ti.Custom in der OC-Liste mit drin, ...bin mal gespannt wie nah man an die 3090 2x8pin rankommt.
(450W incoming)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute :-)

Also ich habe mit meiner normalen 3080er in meinem System was Ihr unten drunter in der Signatur steht 19985 Punkte raus bekommen. Die 3090 hat hier gerade mal was 400 Punkte mehr aber doppelter Preis hehe
Liegt wahrscheinlich an dem 16 Kerner und dem 4000er OC Speicher, der damals aber auf 3800 auch nur lief weil ich bis letzte Woche ohne das neue Mainboardupdate XMP nicht aktivieren konnte ohne dass der Rechner beim Booten nicht gepiept hätte. Das heißt jetzt mit den 200 MHz mehr dürften es noch ein paar Pünktchen mehr sein
Das wieder so nen typischer PC der im Prime 95 mit AVX last nicht mal 5min durchhält :) Sorry aber wenn ich was von 4000MHz lese dann wird das verdammt dünnes Eis.... Deswegen wird die 3080 auch nicht schneller... und wenn dann musst du doch auf deinem (TOP) System die 3090 direkt hinterher testen um Sie vergleichen zu können und nicht nach dem Artikel gehen die wohl eine 100% stable CPU / Ram zum testen nehmen.
 
Zurück