3DMark-Rangliste: Geforce- und Radeon-Grafikkarten im Benchmark - und wie schnell ist Ihre?

Da kannst Du nur nochmal checken, ob die GPU-Auslastung durchgehend bei 99% ist, oder
ob irgendwas im Hintergrund reingefunkt hat.
Sowas passiert bei meiner kleinen CPU eher mal, wenn Windows im Hintergrund gerade CPU oder
SSD belastet.
.
oder
war ein Fps-Limit oder Vsync an?
 

Anhänge

  • schlechte GPU-Auslastung .jpg
    schlechte GPU-Auslastung .jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 96
Ich habe als Warmup die ersten Runs mit der RTX 5090 MSI Gaming Trio OC durchgeführt, hier die Werte zum Vergleich. Straight out of the box, komplett stock settings:

Time Spy
3DMark_04_TimeSpy_GPU_Stock_Settings_01.png


Time Spy Extreme
3DMark_05_TimeSpyExtreme_GPU_Stock_Settings_01.png


Steel Nomad
3DMark_02_SteelNomad_GPU_Stock_Settings_01.png

Steel Nomad Light
3DMark_03_SteelNomadLight_GPU_Stock_Settings_01.png


Port Royale
3DMark_07_PortRoyale_GPU_Stock_Settings_01.png


Speed Way
3DMark_01_SpeedWay_GPU_Stock_Settings_01_.png
 
finde ich gut, das Du auch den Slider benutzt hast, um den GPU-takt zu zeigen
Was für ein Powerlimit hat die Trio ?

Das im Nomad der Takt so niedrig ist, liegt vermutlich am DX12= stark im Powerlimit.
Versuch mal bitte noch Vulkan.
 
finde ich gut, das Du auch den Slider benutzt hast, um den GPU-takt zu zeigen
Was für ein Powerlimit hat die Trio ?

Das im Nomad der Takt so niedrig ist, liegt vermutlich am DX12= stark im Powerlimit.
Versuch mal bitte noch Vulkan.
Lt. Datenblatt 575W.
Screenshot_20250203_201835_Samsung Notes.jpg
Edit: Vulkan kommt gleich.
Hier nochmal der Steel Nomad mit Vulkan API

3DMark_02_SteelNomad_GPU_Stock_Settings_02_Vulkan.png
3DMark_02_SteelNomad_GPU_Stock_Settings_04_Vulkan.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, das Vulkan der 5090 im Nomad nicht hilft.
Danke für den Zusatztest.
Nomad DX12 vs Vlk.jpg

Vlk war für die 4000er hilfreich!
Vllt. ist der 5000er-Treiber noch nicht soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist evtl. schon der GamingMode. (die 575W nur im Silentmode?)
Interessant,
da müssen also andere OC-Modelle sich dann noch Was vom PCiE-Slot holen, wenns noch mehr werden soll.

Hab da leider bei den Reviews nicht so drauf geachtet, ob dann evtl. Riser schon Probleme machen könnte.
Der 8auer hat wohl irgendwas mit PCiE 5 in seinem Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: QIX
Da kannst Du nur nochmal checken, ob die GPU-Auslastung durchgehend bei 99% ist, oder
ob irgendwas im Hintergrund reingefunkt hat.
Sowas passiert bei meiner kleinen CPU eher mal, wenn Windows im Hintergrund gerade CPU oder
SSD belastet.
.
oder
war ein Fps-Limit oder Vsync an?
Hab den Treiber per DDU deinstalliert und nochmal sauber installiert. Neue Werte passen besser oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20250203-223410_Chrome.jpg
    Screenshot_20250203-223410_Chrome.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 37
  • 20250203_223538.jpg
    20250203_223538.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 56
Ich hatte mal wieder Lust zum Benchen. 7950x3D mit Kryosheet im 85°C Bios Modus unter NDH15S, 6950XT LE Toxic (Wakü) Arctic MOD (Lüfterdrehzahl fest 1200UPM /26DB ) Stock. Win 11 Pro Build: 26100.3037

Time Spy
1738659575916.png

Time Spy Extreme
1738659583479.png

Steel Nomad
1738659591006.png

Steel Nomad Light
1738659598790.png

Port Royale
1738659607246.png

Speed Way
1738659615917.png

Solar Bay
1738659625527.png

Fire Strike Extreme
1738659633137.png

Fire Strike Ultra
1738659641200.png

Fire Strike
[
1738659648830.png

CPU Profile
1738659657101.png

und nochmal n Furmark für Watt und Hotspot
1738659358525.png
 
Ergebnisse meiner neuen Acer Arc B580 Nitro OC, wollte mal was neues, anderes probieren und einer GPU von Intel eine Chance geben (Ryzen 7500F, 2x 16 GiB Teamgroup Vulcan DDR5-5200 @5800 CL40, Gigabyte B650 UD AC):

 
Find ich gut, das deine B580 schon mit ner preiswerten CPU+Ram die Raff-Stock-Scores schafft!
Wenn in nem 1/2 Jahr die B580 die Rohleistung auch in Games voll rüberbringt, kein schlechtes Teil.
(gehe mal davon aus, das die Treiber noch Potential haben, bei so ner neuen Gen)
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.
neuer Treiber = neuer Test im PR+SN
(Adrenalin 25.3.1)

edit:
Für den SB ist anscheinend meine CPU zu schwach, = nur 94% Auslastung@WQHD
in 4k immerhin dann 98%
 

Anhänge

  • PR@25.3.1.JPG
    PR@25.3.1.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 36
  • SN@25.3.1.JPG
    SN@25.3.1.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 34
  • SB@25.3.1.jpg
    SB@25.3.1.jpg
    470,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder ein wenig an der Taktschraube gedreht und mich selbst geschlagen......... :-)
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-03-09 211054.jpg
    Screenshot 2025-03-09 211054.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2025-03-09 211839.jpg
    Screenshot 2025-03-09 211839.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 41
Wo man evtl. auch leicht Legendary schafft, könnte Wildlife Extreme sein, weil da nicht so Viele benchen.
Gerade für normale Sys ohne extreme CPU sollte doch was drin sein.
(leider weiss ich nicht genau, was bei mir limitiert)

dito
SW ist bei meiner PC-Konfig (i5 9400F) auch easy Legendary zu schaffen
schwieriger ist schon TS, da muss die CPU nen halbwegs ordentlichen Score schaffen, sonst wirds Nix
mit Overall Legendary
Damit ist eigentlich für meine Konfig mit relativ moderaten Watt in den Maintests alles Paletti.
(nur für den TSE brauchts halt ein mue mehr, 203-->209W tgp)
 

Anhänge

  • WlX@2493.JPG
    WlX@2493.JPG
    430,8 KB · Aufrufe: 28
  • SW@25.3.2.jpg
    SW@25.3.2.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 25
  • TS@Legendary.jpg
    TS@Legendary.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 18
  • TSE@Legendary.JPG
    TSE@Legendary.JPG
    336 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff
Danke für das Update, ... falls Du mal freie Spitzen hast, Night Raid Custom@4k-8k ?

sollte auf vielen Grakas gut laufen
nur FHD ist allerdings zuwenig mit schwachen CPU´s
bei Wildlife vllt. auch eher der Extreme=4k sinnvoll
 

Anhänge

  • NR@981-812.jpg
    NR@981-812.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beeindruckt was die 5090 für eine Performance hinlegt. Reizen tut es ja schon zuzuschlagen, wenn die Preise annehmbar sind.
Ich werde Gainward wohl zukünftig meiden. Meine 4070TI Super Panther OC performt nicht so gut, wie ich es mir wünschen würde und wie ich es hier in Tests mit anderen Grafikkarten sehe.
 
Zurück