3DMark-Rangliste: Geforce- und Radeon-Grafikkarten im Benchmark - und wie schnell ist Ihre?

@PCGH_Raff
Danke für das Update, ... falls Du mal freie Spitzen hast, Night Raid Custom@4k-8k ?

sollte auf vielen Grakas gut laufen
nur FHD ist allerdings zuwenig mit schwachen CPU´s
bei Wildlife vllt. auch eher der Extreme=4k sinnvoll
Ich fürchte, das wird zu wenige Leute interessieren. Wir können aber gerne eine Rangliste im Benchmark-Unterforum machen. Bock? =)

MfG
Raff

Ranglisten gibts ja schon bei UL, ... ich kam auf die Idee wg. der SSR in ner hohen Auflösung.(x)
Kann sich Jeder selbst anschauen.

8k würde bei mir noch "laufen", ... Score dann ca. 26% von 4k.
Der Probelauf war leider nicht mit 203Wtgp.(nur mit 92% PL)
mal weiter probieren, evtl. kann das verwendete Setting ja sogar 203W+ nutzen

(x) die SSR gibts eeh nur in GT1, der würde dann auch reichen
GT2 ist komisches Zeug, nicht so interessant.

edit:
Wie versprochen erstmal ein GT1 mit 203W, ... Setting mit etwas weniger Volt scheint zu passen.
(ziemlich durchgängiger Takt für 75fps)
Evtl. später nochmal mehr GPU oder Vram+Fclk etwas höher nehmen, da sind noch ein paar Watt Reserve,
siehe log in Anhang3

Anhänge

• NR@8k.jpg
    NR@8k.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 424
  • NR-GT1@8k.jpg
    NR-GT1@8k.jpg
    842,9 KB · Aufrufe: 396
  • NR-GT1@8k.jpg
    NR-GT1@8k.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die kommende 5060Ti-16GB in GT1, ... hier posten reicht.
Ich geb mir noch etwas Mühe und werde in Post#682 nen finalen, 2. Versuch ergänzen.(nur GT1)

Zuletzt bearbeitet:
Oben#682 wie versprochen erstmal nen Schnellschuss mit 203W in GT1 (Night Raid 8k)
Wenn dann die 5060Ti da ist, mal schauen wieviel Takt+Watt ich bräuchte für die Fps.
203W = tgp, ... tbp ist ca. 235W

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff würde der Benchmark mehr Grafikspeicher belegen, würde die Rangliste ganz anders aussehen!
Dann wären viele "aktuelleren" NVIDIA Karten weiter unten angesiedelt!
Ich denke da so an eine RTX 3060/Ti 8GB, 3070/Ti 8GB, 3080 10GB, 4060/Ti 8GB.
Und die Radeons ab der RX 6700 XT 12GB würden einen guten Sprung nach oben machen.

Der Vergleich wäre für ältere Karten natürlich nicht fair. :-)

Jo, aber ein Speicherfresser war der 3DMark noch nie, der ist in erster Linie auf starke Skalierung mit der GPU-Leistung getrimmt. Man kann ordentlich Schwund mit 6 und vor allem 4 GiByte provozieren (check mal die Raytracing-Tests), mit 8 GiByte treten aber null Probleme auf. Mal sehen, wann ein ganz neuer (Pathtracing?-)Test kommt, der alle Register zieht.

MfG
Raff

Wenn ich die Woche den Gaming PC mit der 9070xt und nem 8700f mit nem b650e Asus tuf und 32GB ddr5 6000mhz cl30 mit 1tb nvme ssd zusammen gebaut hab, mach ich mal ein paar Benchmarks in 3dmark und lade die hoch! Interessanter wird mein Setup, meine 4080RTX läuft auf nem I7 6800k und bekommt jetzt nen 9800x3d, und nen Eisblock verpasst, da mach ich dann auch ein paar Benchmarks!

hier mal ein paar Ergebnisse von mir (Gigabyte 5090 Waterforce WB mit MoRa420)

Beeindruckend, bin mal gespannt was mein Setup die Tage so leisten wird!

Ich bin beeindruckt was die 5090 für eine Performance hinlegt. Reizen tut es ja schon zuzuschlagen, wenn die Preise annehmbar sind.
Ich werde Gainward wohl zukünftig meiden. Meine 4070TI Super Panther OC performt nicht so gut, wie ich es mir wünschen würde und wie ich es hier in Tests mit anderen Grafikkarten sehe.
jo das mache ich schon mindestens 10 jahre so, seit meine 460 direkt nach ablauf der garantie kaputt gegangen ist kaufe ich nur noch zotac. die garantieren mir wenigstens das die nicht nach etwas über zwei jahren geschrottet ist.

jo das mache ich schon mindestens 10 jahre so, seit meine 460 direkt nach ablauf der garantie kaputt gegangen ist kaufe ich nur noch zotac. die garantieren mir wenigstens das die nicht nach etwas über zwei jahren geschrottet ist.
Ich hatte immer Asus bei GraKa und Mainboard, jetzt wurde einfach auf Budget geachtet. Mache ich so nicht mehr. MSI war beim Mainboard ein guter Griff, bin zufrieden, aber die Gainward wird es wohl nicht mehr. Zotac hatte ich bisher nie, aber auch kaum Negatives gehört.

Ich hatte immer Asus bei GraKa und Mainboard, jetzt wurde einfach auf Budget geachtet. Mache ich so nicht mehr. MSI war beim Mainboard ein guter Griff, bin zufrieden, aber die Gainward wird es wohl nicht mehr. Zotac hatte ich bisher nie, aber auch kaum Negatives gehört.
all zu große unterschiede gibt es nicht bei den herstellern. klar es gibt illige und teure, aber das ändert nur die ausstattung. ich mag zotac weil du bei registrierung nach kauf eine hersteller garantie von 5 jahren auf die graka bekommst, für den erstkäufer. das finde ich halt cool. meine zotac 770 amp ist nach 3 jahren kaputt gegangen, wurd reperiert und gut. die ist dnn noch mal kaputt gegangen als sie fast 8 jahre alt war. das ist in ordnung für mich. gainward hat mir nach drei jahren gesagt das ich die reperatur ja selber zahlen kann oder eine neue kaufen soll. sowas ist dann mist. jede karte kann mal kaputt gehen, die frage ist halt wie der hersteller darauf reagiert.

just for fun TSE-GT1, weil TPU den so gerne für OCing-Vgl. nimmt,
um mal zu schauen wieviel Watt man so für die Fps braucht

Anhänge

• TS-GT1@912mV_166Wtgp.jpg
    TS-GT1@912mV_166Wtgp.jpg
    268 KB · Aufrufe: 44
Interessante Ergebnisse, weil normalerweise würde man erwarten, das Vlk. ein mue besser läuft als DX12, ...
sparsamer=mehr avg. Takt bei den Launchreviews
5090 SN vlk vs dx12.jpg

oder läuft das DX12 Setting mit mehr OCen stabil als das Vlk-Setting?
(Mantiz aus dem Luxx hat anscheinend auch@DX12 etwas mehr OC/UVen können)

Nutzt eigentlich Jemand seine N48@Linux mit dem neuen Treiber v-2025Q2.1?
Da ist man nicht mehr auf Vlk.-Version 1.3 sondern 1.4 (wie die NV-Grakas)

edit:
für meine kleine Graka finde ich Vlk 1.3 mit dem aktuellen Win-Treiber etwas besser=sparsamer als DX12
(für diesen 4k-benchmark würde ich dann@6800 etwas mehr als die default 203Wtgp nehmen,
um sowohl GPU als auch Vram zu OCen, wobei OCen mit viel Watt+MHz nur schlecht skaliert!?)

Anhänge

• Snoopy avg.Clock.JPG
    Snoopy avg.Clock.JPG
    271,5 KB · Aufrufe: 37
  • SNneu@225W.jpg
    SNneu@225W.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 35
  • SN@25.3.1.JPG
    SN@25.3.1.JPG
    306 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück