3DMark 06/Vantage u.Anno 1701 GPU auslastung 40-60%

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
3DMark 06/Vantage u.Anno 1701 GPU auslastung 40-60%

Hi,
also folgendes ich habe bei den oben genannten Titeln nur sehr wenig GPU-Auslastung trotz passabler Frames

Bei Anno 1701 (FDD),
habe ich über dem Ozean,also keine Insel im Bild 150-212Fps (vsync aus)GPU ca 100% CPU-Kerne alle bei 30-50% Auslastung
Über einer Insel(Bebaut) nur noch 20-30 Frames. Und die GPU-Auslastung geht bei beiden Karten auf 35-40% runter die CPU-Auslastung bleibt ähnlich-Also weit weg von Volllast.
Änderungen in der Auflösung bringen Absolut keine Veränderung, alles bleibt gleich.
Bei 3DMARK sind es ca 60% auslastung der GPU´s..

Bei
3DMARK 06 und Vantage ist es genau das selbe.
Auflösungs-änderungen und das abschalten von Kanten Glätungen und oder Details, bringen Keinerlei veränderungen mit sich.
Vor ein Paar Tagen hatte ich bei Assassins Creed2 auch nur noch 11-30 Frames nur 30-50% GPU-Auslastung. Und ein CPU-Kern war Voll-ausgelastet die anderen nahe 0.
Doch ohne Jegliche veränderung liefen wieder alle Kerne mit und ich habe seit dem wieder ca. 60 Fps in diesem Spiel.
Bei FaCry 2 im Benchmark/Spiel habe ich auch 56 Fps (durschnitt). Und die Auslastungen bewegen sich bei round about 80% also eigentlich alles Prima, auch in diesem Spiel.

Jedoch habe ich bei den oben genannten Anwendungen ja nicht mal einen CPU-Kern auf volllast im gegenteil-- es arbeiten alle im gleichen aufwand aber halt nur unter 40%

Kennt jemand eventuell diese Verhaltensweise...

Gruß Lonemaster

P.S. damit man nicht unbedingt auf SYSProfile kliken muss:
AMD 8350 4,1 Ghz
ASUS Crosshair V Formula-Z
Kingston HyperX Fury 2x 8 GB 1833MHz
2x Geforce GTX 260 AMP² von Zotac
XFX 850 Pro Bonze
1900x 1200(DVI)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "CPU-Kerne alle bei 30-50% Auslastung".
Heißt das, die Kerne 1 - x sind EINZELN betrachtet 30-50% ausgelastet??
Oder ist die CPU Gesamtleistung bei ca 50%.
Es kommt ja immerhin auf die Anwendung an z.B.:
Wenn du ein Spiel hast, welches nur einen Kern untertützt, bedeutet das im CPU-limit --> 1.Kern 100% und die anderen 3 Kerne ca. 0%.
In der Gesamtbetrachtung ist somit die CPU "nur" zu 25% ausgelastet, das ist aber in diesem Fall das beste Ergebnis welches du bekommen kannst.

//
Steht da jetzt mehr als vorhin?!^^

CPU-Limit

Ein CPU-Limit ensteht übrigens nicht erst wenn irgend ein Kern oder alle Kerne auf 100% sind.
Startet mal Prime95 mit einem Worker. DAS ist auch ein CPU-Limit. Und dann beobachtet was Windows daraus macht.
Es schiebt nämlich diesen einen Thread innerhalb eines Anzeige-Zyklus eurer Software über alle Kerne die zur Verfügung stehen.

cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg
Ich lehne mich mal aus dem Fenster uns sage: Schaut nicht auf die CPU-Auslastung, ihr könnt sie sowieso nur in den seltensten Fällen interpretieren.
Die Graka-Auslastung ist doch Anhaltspunkt genug.

Ich meine 3DMark2006 .... 1024er Auflösung ohne AA ... was soll da die Graka bitte leisten? Das macht sie im Dämmerschlaf. Das war vor 10 Jahren mal interessant.
Leg Männer-Settings an und dann sieht das auch gleich ganz anders aus.

http://abload.de/img/3dmark06_2011_08_21_00kq05.png

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "CPU-Kerne alle bei 30-50% Auslastung".
Heißt das, die Kerne 1 - x sind EINZELN betrachtet 30-50% ausgelastet??
Oder ist die CPU Gesamtleistung bei ca 50%.
Es kommt ja immerhin auf die Anwendung an z.B.:
Wenn du ein Spiel hast, welches nur einen Kern untertützt, bedeutet das im CPU-limit --> 1.Kern 100% und die anderen 3 Kerne ca. 0%.
In der Gesamtbetrachtung ist somit die CPU "nur" zu 25% ausgelastet, das ist aber in diesem Fall das beste Ergebnis welches du bekommen kannst.

//
Steht da jetzt mehr als vorhin?!^^

(hatte den text noch etwas optimiert^^)
Einzelntbetrachtet mit MSI afterburner.
Die TASK-Man. auslastung passt ja gar nicht...

Bei den genannten 3 anwendungen geht keiner der kern auch nur annährend über 60-70 Prozent und das sind dan meist auch nur 2-3 kerne die das tun
@ HisN
Aber wie kann das ein cpu limit sein
Bei Anno hab ich Kern 1/2/3/4/5/8 eine auslastung von30-50%
und kern 6/7 ein auslastung 0 -5 %

für 3dmark06 hab ich kein Code um die einstellung zu ändern

Falls Du es ausführlicher haben möchtest .. klick auf die beiden obersten Links in meiner Signatur und ließ die mal quer.
Ich dachte immer den kurzen Exkurs da oben versteht man einfach ..... aber vielleicht besser nur mal sacken lassen^^

@TE

Bei dir kommt auch noch hinzu, dass du zwei Ur-Alt-GPUs im SLI hast.
Nur Gott weiß, wie gut die aktuellen SLI-Profile 1. mit deinem SLI und 2. mit den doch schon etwas älteren Anwendungen korrespondieren.
Was du bei Anno auch mal testen kannst --> stell mal die Auflösung + Texturen soweit runter wie es geht. Und dann schau mal wie weit sich die fps nach oben bewegen.
Wenn die fps ungefähr gleich bleiben bist du im CPU-Limit.

würde das dann im umkerschluss heißen selbst hätte ich jetzt ne leistungsfähigere grafikkarte würde ich in jedem von mir genannte spiel immer noch die selben frames haben...

ich meine AMD is natürlich nicht mit Intel zu vergleichen was Rechenleistung angeht-oder kerne...
aber soll das heißen das mein CPU so ******* ist das ich in Assassins Creed 2 mal grade grad so bis 60 Bp/s komme selbst wenn mehr Möglich wären in dem spiel egal was für eine GRAKA drin ist...

grad getestet...scheint so zu sein .
aber ich kann mir das kaum erklären das der 8350 so ein Miserabler Prosessor sein soll das anno auf vollen details bei 1900x 1200 so abkackt

danke für eure aufklärung..

Zuletzt bearbeitet:
würde das dann im umkerschluss heißen selbst hätte ich jetzt ne leistungsfähigere grafikkarte würde ich in jedem von mir genannte spiel immer noch die selben frames haben...

So isses.
Es sei denn Du hast vergessen den Takt der CPU zu beobachten.
Dicke 8-Kern-FX auf billigen Board ohne Top-Blower-Lüfter führen gerne mal zum Throtteln, weil die Spawas zu warm werden.
Kann man sich alles anzeigen lassen.

gta5_2015_04_19_01_14ykulj.jpg

hab bei anno grad getestet ujnd ich hab auf inseln immer so 30 frames nur wenn ich "figuren anzeigen" ausschalte kommen 10 frames drauf das wars
jede andere option dort ob auflösung reflektion des wassers schatten e.t.c haben keinen einfluss auf die Fps... ich will ja kein millionen fps nur es sollte schon flüssig laufen und 30 is hart ander grenze

takt bleibt stabiel
war das jetzt auf mein bord bezogen... für eine amd am3+ platform ist das nicht wirklich billig oder was wolltest du mir damit jetzt erzählen

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, dazu braucht man eine Zusatzsoftware. 1. Link in meiner Signatur. Dachte Du hättest inzwischen mal reingeschaut.

takt bleibt stabiel
war das jetzt auf mein bord bezogen... für eine amd am3+ platform ist das nicht wirklich billig oder was wolltest du mir damit jetzt erzählen

Das Du nicht der erste wärst, und dass ich Dein Board nicht ergoogelt habe, und das "billig" im Auge des Betrachters liegt :-)
Aber wenn der Takt stabil bleibt, dann ist es wohl die Performance der CPU.
Letzter Gegentest: Takt der CPU ändern (egal ob hoch oder runter, wie es Dir besser gefällt). Wenn die FPS mitgehen: Bestätigtes CPU-Limit.

das werde ich noch testen das wars dann
GPU habe ich auch schon die Taktraten geändert

Mhh hab mir vergleichs benchmarks angesehen
also mein Prosessor hat in anno 2070 mit maximalen einstellungen noch knapp 40Fps bei maximalen zoom das doppelte bei minimalen zoom und das in 1920x1080
ich habe bei selben Prosessor und der selben engine nur noch mal 5 jahre älter nur 30 Fps.
Und dann limitiert die CPU.. na gut die daten sprechen für sich
aber warum andere mit selber CPU trozdessen mehr leistung erreichen wundert mich wenn diese limitiert

ich werde wie geplant die 780GTX kaufen und die 2. gebrauchte auch rein machen dann ist es aufjedenfall die CPU die limitiert dann weiß ichs genau
mal sehen was passiert

naja naja was nützt das rum lamentern und gejammer hier, thema abge"hack"

danke für eure hinweise jungs

hab jetzt von 4113MHz auf 3800 runtergetaktet
ergebnis gemessene zeit absolutgleiche szene
1-2 frames weniger ob das jetzt ein ergebnis ist oder schund wer weiß

Du taktest 10% runter und hast 10% weniger FPS (wenn ich von 20 ausgehe).
Passt doch wie Faust aufs Auge. Oder Du hast wieder nur die Hälfte erzählt damit ich drauf reinfalle :-)

4113MHz 27,7 Fps
3800Mhz 25,4Fps
ja kommt wohl hin- leider..

andere frage im desktop betrieb taktet die CPU im sekundentakt Hoch und runter (multiplikator 20,5-7-20,5 und so weiter)
Throttling-heißt ja drosseln also meintet du das
im spiel betrieb zeigt er konstant hohen takt an

aber im idle hoch runter hoch runter jede sekunde wie der sekundenzeiger^^
ist zum stromsparen nehm ich an, und damit der in seinen sollwerten bleibt nach hersteller vorgaben TDP

kann ich das nicht ausschalten.. meine cpu ist im idle bei 30 grad (HWMonitor/pc Probe) und nach einiger zeit mit prime 95 stabile bei 51° C(je nach raumtemp.)

welche einstellung ist das im UEFI mein handbuch sagt mir nix darüber ich vermutete es bei APM-
ich weiß du hast natürlich ein ganz anderes bord aber vlt. ist die einstellung ja genormt und du weißt etwas

Sorry, da bin ich bei AMD überfragt.
Aber im Sekunden-Takt hoch und runter hört sich eher so an als würde da eine Software im Hintergrund im Sekundentakt Leistung brauchen.

Zurück