Also dass ein UnrealTournament (UT99 GOTY

) auf dem Ding spielbar läuft hätte ich echt nicht gedacht.
Ich meine das Game hab ich damals auf ner viel neueren und eigentlich Welten schnelleren Geforce256 gespielt und die schaffte es iirc mit Mühe, die 60 fps des Bildschirmes zu halten in 800x600.^^
Ein Teil wird wohl an der CPU gelegen haben und der andere an den Details. Allein die 32Bit Farbtiefe hat damals aus den Karten die Leistung geradezu herausgesaugt (auch wenn sich das mit der GeForce 256 stark gebessert hatte). Dann gab es auch noch jede Menge Details, bei denen man bei der Voodoo1 nichtmal denken konnte, sie einzuschalten. Ich vermute mal, dass du mit so einem Geschoss nicht in Niedrig gezockt hast.
Hey, weißt du wie viele zigtausende Quadratmeter Rasen ich als Schüler mit so nem kack antriebslosen Benzinmäher mähen musste um mir das Ding leisten zu können statt ner ollen RivaTNT (um damit dann Spiele wie UT zu spielen die ich in dem Alter eh nicht hätte haben dürfen)? Zerstöre hier nicht meinen Hype!
Ach ja, die gut alte Zeit. Ich hab mir meinen AMD XP 1600+, mit GeForce 4 Ti 4200 128MB, mit Zeitungsaustragen und im Getränkemarkt verdient. Die Sommerferien waren zu einem recht großen Teil weg, aber der Kasten gehörte mir und ich mußte ihn mir mit niemand anderem Teilen.
Die 1999 stark überhypte (sagt man das so?) Geforce 256 war in UT ja auch gnadenlos Overhead-limitiert.
Also ich weiß nicht. Die Karte war doppelt so schnell, wenn ihr die Last gelegen hat und kam nur 7 Monate nach dem Vorgänger heraus. Ich finde, das war schon eine Wucht. Heute freut man sich, wenn man 70% mehr Leistung nach 2 Jahren Wartezeit bekommt.
Was machen wir?
[*]VSA100: Nehmen wir doch einfach den Voodoo-3-Chip und patchen ihm extremsten SLI-Support und 32bit rein. Was machen wir? Oh, wir sind pleite.
Ganz so war es auch nicht. Die haben schon extremes AA und AF impelmentiert, die Bildqualität wurde meines Wissens erst von der GeForce 8 geschlagen, auch wenn die GeForce 5 FX nahe dran war.
Am Ende waren es die 6 Monate Verspätung, die sie beerdigt haben. Eigentlich sollte die Voodoo 5 mit der GeForce 256 rauskommen. Ein VSA 100 wäre schneller gewesen, man hätte also dafür 600DM nehmen können. So waren zwei VSA 100 langsamer, als die GeForce 2 GTS, man konnte also nur weniger als 600DM für zwei Chips nehmen. Was 6 Monate mit wenig Einnahmen einer Firma machen, die sowieso schon Probleme hat, muß man auch nicht sagen.
Naja, 36,8 AVG FPS in einem schnellen Multiplayer-Shooter würde ich nicht als spielbar, sondern bestensfalls als "zur Not gerade so spielbar" bezeichnen, selbst für damalige Verhältnisse. Ist auch die Frage wie da überhaupt getestet wurde (alleine ohne Bots über die Map gerannt?).
Wir reden von einer anderen Zeit. Ein paar Jahre zuvor hatte der CEO von Cyrix noch gesagt: "jede 686+ CPU kann Quake mit flüssigen 13 (!!!) FPS darstellen".
Damals waren 30 FPS vollkommen flüssig, spielbar sogar noch weniger. Überhaupt haben einem damals nur die 3D Beschleuniger in diese Region gebracht.