News 3dfx Voodoo: Inoffizieller Vollausbau mit deutlichem Performance-Gewinn

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die 3dfx Voodoo war zwar schnell, der im Consumer-Markt nie veröffentlichte Vollausbau wäre aber noch deutlich performanter gewesen. Durch mehr Speicher und eine zweite TMU sind deutlich höhere Bildraten möglich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 3dfx Voodoo: Inoffizieller Vollausbau mit deutlichem Performance-Gewinn

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also dass ein UnrealTournament (UT99 GOTY :-D) auf dem Ding spielbar läuft hätte ich echt nicht gedacht.
Ich meine das Game hab ich damals auf ner viel neueren und eigentlich Welten schnelleren Geforce256 gespielt und die schaffte es iirc mit Mühe, die 60 fps des Bildschirmes zu halten in 800x600.^^

Also dass ein UnrealTournament (UT99 GOTY :-D) auf dem Ding spielbar läuft hätte ich echt nicht gedacht.
Ich meine das Game hab ich damals auf ner viel neueren und eigentlich Welten schnelleren Geforce256 gespielt und die schaffte es iirc mit Mühe, die 60 fps des Bildschirmes zu halten in 800x600.^^

Mindestens das Original-Unreal hatte ich auf der Voodoo 1 gespielt. Ich glaube aber sogar auf 512x384 runtergeschaltet. 60fps war damals auch am PC eh noch kein "Must". PSX-Titel liefen oftmals mit 25 Bildern die Sekunde (PAL). Und kurz davor war noch die Schleichfahrt angesagt.

#TheMoreYouFpsTheMoreYouBuy :D

Zuletzt bearbeitet:
60fps war damals auch am PC eh noch kein "Must".
Ich weiß, aber vSync auch nicht wirklich gangbar da entweder nicht möglich oder performaqncevernichtend - also hatteste bei fps deutlich unterhalb der Bildwiederholfrequenz tearing aus der Hölle. Was damals irgendwie... auch egal war, Hauptsache es lief. :haha:

Irre wie lange man damals auch Spiele gespielt hat. UT99 hab ich noch Jahre später auf ner Radeon9800Pro + AthlonXP 3000+ auf LANs gespielt. In 1600x1200 oder sowas und vergleichsweise Schubkarren voll fps. Nächtelang InstaGib-Mod :fresse:

Meine Voodoo Karte dient noch als Deko, sowie ein VSA 100 Chip ...

Anhänge

• GPUs Deko.jpg
    GPUs Deko.jpg
    547 KB · Aufrufe: 25
  • To the Bone C64.jpg
    To the Bone C64.jpg
    752 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Also dass ein UnrealTournament (UT99 GOTY
:-D
) auf dem Ding spielbar läuft hätte ich echt nicht gedacht.
Die 1999 stark überhypte (sagt man das so?) Geforce 256 war in UT ja auch gnadenlos Overhead-limitiert. :D Siehe die Benchmarks mit 1 GHz hier; D3D lief vor allem am Anfang nicht gut: https://www.3dcenter.org/artikel/3dfx-voodoo5-6000-review/benchmarks-unreal-tournament
War aber damals auch die originale Voodoo, denn obwohl es 10 weitere Konkurrenz-GPU Hersteller hab, waren die Dinger konkurrenzlos
Am geilsten ist übrigens, was die 3dfx-Mannen selbst dazu sagen. Man hat damals als völlig verrückt angesehene Ideen umgesetzt. Rigoros alles weggelassen, was flottem 3D - und nur flottem 3D - im Wege stand. Falls ihr's genauer wissen wollt und das noch nicht kennt, zieht euch unbedingt die Stay-Forever-Podcasts zum Thema rein und legt direkt das Interview mit den 3dfx-Gründern nach:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Ich finde ohnehin das Hin und Her bei den Voodoos sehr interessant.
  1. Voodoo Graphics: Okay, haben eine gute 3D-Graka, kann aber kein 2D. Was machen wir?
  2. Voodoo Rush: Bringen wir doch gerushed einfach die Kombi aus einer zugekauften 2D-Karte mit der bisherigen Karte. Mist, das wird nicht gewollt. Was machen wir?
  3. Voodoo 2: Okay, wir gehen zurück zum Ursprungsmodell, lassen das mit 2D, kosten die vorher ungenutzten Option der zweiten TMU aus und sorgen dafür, dass man zwei Karten gleichzeitig nutzen kann. Ist doch super. Brauchen jetzt eigentlich nur noch eine 2D-Variante. Was machen wir?
  4. Voodoo Banshee: Okay, bringen wir doch selbst eine Mega-2D-Karte und kombinieren die mit einer Voodoo 2. Der nehmen wir die zweite TMU aber erstmal weg, wäre ja sonst zu teuer. Ah, zwei Karten gleichzeitig geht auch nicht. Mist, ist unbeliebt. Was machen wir?
  5. Voodoo 3: Okay, shrinken wir die Banshee und bringen wir doch einfach die zweite TMU zurück. Super. Aber mehr als eine Karte geht immer noch nicht. Und 32bit auch nicht. Was machen wir?
  6. VSA100: Nehmen wir doch einfach den Voodoo-3-Chip und patchen ihm extremsten SLI-Support und 32bit rein. Was machen wir? Oh, wir sind pleite.
Mag das sehr viel lieber, so auf die Chipsätze (1. bis 3.) bzw. GPUs (4. bis 6., auch wenn das Jahrtausendwende-Nvidia bei der Bezeichnung natürlich tobt) zu blicken anstatt auf die typische restliche Geschichte mit T&L, STB Systems und so weiter.

Die 1999 stark überhypte (sagt man das so?) Geforce 256 war in UT ja auch gnadenlos Overhead-limitiert. :D
Hey, weißt du wie viele zigtausende Quadratmeter Rasen ich als Schüler mit so nem kack antriebslosen Benzinmäher mähen musste um mir das Ding leisten zu können statt ner ollen RivaTNT (um damit dann Spiele wie UT zu spielen die ich in dem Alter eh nicht hätte haben dürfen)? Zerstöre hier nicht meinen Hype! :ugly:

Die gute alte Zeit. Da war die Welt noch in Ordnung. Da waren die fps noch egal und die Spiele wurden gezockt, bis man nicht mehr konnte. Genug der alten Kriegsgeschichten.
Ja, ich vermisse diese Zeit auch. Zur LAN-Parties mit Pizza die Hardware und vor allem die 17" Röhre in den 3. Stock hucken, nächtelang Fachsimplen unter Nerds, Sicherheitskopien auslagern *hust* und das Träumen von der besseren obergeilen Hardware, die wir heute haben und trotzdem irgendwie nicht mehr so glücklich und computerbesessen sind wie damals. Und ich vermisse 3Dfx, ich vermisse diese Zeit. *schnief*

Was ist mein kostbarstes Stück Retro-Hardware?

Schwer zu beantworten. Es muss ja auch immer jemand bereit sein, den absurden Preis für eine meiner Grafikkarten zu bezahlen. Vielleicht realisiere ich irgendwann mal einen merklichen Gewinn bei der einen oder anderen Karte. Ich habe ja diverse Karten doppelt in meiner Sammlung, aber der Sammler in mir wehrt sich gegen einen Verkauf, da ja die im Besitz verbleibende Karte mal kaputt gehen kann und dann rgert man sich. :D

Meine Lieblingskarten der verschieden Hersteller aus meiner Sammlung
  • 3dfx Voodoo 5 5500
  • ATI Rage Fury Maxx
  • nVidia GeForce2 Ultra
  • Matrox G400 MAX
  • S3 Savage2000
Das sind halt alles Karten aus meiner Jugend und ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück. Allerdings kickt die Realität sehr hart, wenn man mal wieder an einem authentischen System aus der Zeit bastelt. Man wundert sich dann nur, warum nicht mehr Leut Amok gelaufen sind.

Anhänge

• 3dfx_V5_5500_2a_lo.jpg
    3dfx_V5_5500_2a_lo.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 20
  • ATI_RageFuryMaxx_1a_lo.jpg
    ATI_RageFuryMaxx_1a_lo.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 18
  • NV_GF2Ultra_1a_lo.jpg
    NV_GF2Ultra_1a_lo.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 20
  • Matrox_G400MAX_1a_lo.jpg
    Matrox_G400MAX_1a_lo.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 17
  • S3_Savage2000_1a_lo.jpg
    S3_Savage2000_1a_lo.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 23

Naja, 36,8 AVG FPS in einem schnellen Multiplayer-Shooter würde ich nicht als spielbar, sondern bestensfalls als "zur Not gerade so spielbar" bezeichnen, selbst für damalige Verhältnisse. Ist auch die Frage wie da überhaupt getestet wurde (alleine ohne Bots über die Map gerannt?).

Gabs damals eigentlich auch für die Voodoo1 Wicked GL Treiber? Kann mich erinnern, dass die die Performance mit meiner Voodoo3 2000 AGP z.B. in CS mal eben um 40-50% geboostet haben. Damit könnte man UT tatsächlich auf der Voodoo1 spielbar zum laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Teil wird wohl an der CPU gelegen haben und der andere an den Details. Allein die 32Bit Farbtiefe hat damals aus den Karten die Leistung geradezu herausgesaugt (auch wenn sich das mit der GeForce 256 stark gebessert hatte). Dann gab es auch noch jede Menge Details, bei denen man bei der Voodoo1 nichtmal denken konnte, sie einzuschalten. Ich vermute mal, dass du mit so einem Geschoss nicht in Niedrig gezockt hast.

Hey, weißt du wie viele zigtausende Quadratmeter Rasen ich als Schüler mit so nem kack antriebslosen Benzinmäher mähen musste um mir das Ding leisten zu können statt ner ollen RivaTNT (um damit dann Spiele wie UT zu spielen die ich in dem Alter eh nicht hätte haben dürfen)? Zerstöre hier nicht meinen Hype! :ugly:

Ach ja, die gut alte Zeit. Ich hab mir meinen AMD XP 1600+, mit GeForce 4 Ti 4200 128MB, mit Zeitungsaustragen und im Getränkemarkt verdient. Die Sommerferien waren zu einem recht großen Teil weg, aber der Kasten gehörte mir und ich mußte ihn mir mit niemand anderem Teilen.

Die 1999 stark überhypte (sagt man das so?) Geforce 256 war in UT ja auch gnadenlos Overhead-limitiert.

Also ich weiß nicht. Die Karte war doppelt so schnell, wenn ihr die Last gelegen hat und kam nur 7 Monate nach dem Vorgänger heraus. Ich finde, das war schon eine Wucht. Heute freut man sich, wenn man 70% mehr Leistung nach 2 Jahren Wartezeit bekommt.

Was machen wir?
[*]VSA100: Nehmen wir doch einfach den Voodoo-3-Chip und patchen ihm extremsten SLI-Support und 32bit rein. Was machen wir? Oh, wir sind pleite.

Ganz so war es auch nicht. Die haben schon extremes AA und AF impelmentiert, die Bildqualität wurde meines Wissens erst von der GeForce 8 geschlagen, auch wenn die GeForce 5 FX nahe dran war.

Am Ende waren es die 6 Monate Verspätung, die sie beerdigt haben. Eigentlich sollte die Voodoo 5 mit der GeForce 256 rauskommen. Ein VSA 100 wäre schneller gewesen, man hätte also dafür 600DM nehmen können. So waren zwei VSA 100 langsamer, als die GeForce 2 GTS, man konnte also nur weniger als 600DM für zwei Chips nehmen. Was 6 Monate mit wenig Einnahmen einer Firma machen, die sowieso schon Probleme hat, muß man auch nicht sagen.

Naja, 36,8 AVG FPS in einem schnellen Multiplayer-Shooter würde ich nicht als spielbar, sondern bestensfalls als "zur Not gerade so spielbar" bezeichnen, selbst für damalige Verhältnisse. Ist auch die Frage wie da überhaupt getestet wurde (alleine ohne Bots über die Map gerannt?).

Wir reden von einer anderen Zeit. Ein paar Jahre zuvor hatte der CEO von Cyrix noch gesagt: "jede 686+ CPU kann Quake mit flüssigen 13 (!!!) FPS darstellen".

Damals waren 30 FPS vollkommen flüssig, spielbar sogar noch weniger. Überhaupt haben einem damals nur die 3D Beschleuniger in diese Region gebracht.

Wir reden von einer anderen Zeit. Ein paar Jahre zuvor hatte der CEO von Cyrix noch gesagt: "jede 686+ CPU kann Quake mit flüssigen 13 (!!!) FPS darstellen".

Ein paar Jahre vor '99 war das noch eine komplett andere Sache... In dieser Zeit hat sich unglaublich viel getan.

Damals waren 30 FPS vollkommen flüssig, spielbar sogar noch weniger. Überhaupt haben einem damals nur die 3D Beschleuniger in diese Region gebracht.

Sorry, aber definitiv nein. Vor Allem nicht in einem Online-Shooter. Ich weis noch genau, wie ich damals mit meiner Voodoo3 rumgefrickelt habe um irgendwie meine rund 40-45 AVG FPS in CS steigern zu können, weil es sich einfach nicht flüssig genug angefühlt hat. Die Wicked GL Treiber waren damals ein absoluter Segen.

30 AVG FPS waren auch damals ein Krampf in einem Online-Shooter. Klar, zur Not ging es, v.A. wenn man es nicht anders kannte, aber man muss auch bedenken, dass 30 AVG FPS auch bedeuten, dass man in Feuergefechten Framedrops in die niedrigen 20er, wenn nicht sogar 10er bekommt. Damit hatte man einen riesen Nachteil gegenüber Leuten, die z.B. nie unter 30, 40 oder sogar 50 FPS gefallen sind. Vom Input Lag mal ganz zu schweigen...

Ich fühl's. :D Meine V3 3000 plus SB Live! habe ich mir vor 25 Jahren auch hart erarbeitet. Wobei, weniger hart als du – der Ferien-Job in einem Computer-Laden ums Eck war lehrreich und weitestgehend spaßig.

Also ich weiß nicht. Die Karte war doppelt so schnell, wenn ihr die Last gelegen hat und kam nur 7 Monate nach dem Vorgänger heraus. Ich finde, das war schon eine Wucht. Heute freut man sich, wenn man 70% mehr Leistung nach 2 Jahren Wartezeit bekommt.
Achtung: Es gab die Geforce 256 (Herbst 1999) und die spätere DDR-Variante (Anfang 2000). Erstere war "meh", Letztere machte 32 Bit erstmals ordentlich nutzbar. Nicht geil, aber so geil wie nie. Die SDR-Variante war vor allem ein prächtiger Checklisten-Papiertiger, bisschen wie Blackwell derzeit. ;)
Mmmh, lecker, deine Sammlung. Du hast nicht zufällig eine zweite davon? Ich habe immer noch keine. :ugly:

MfG
Raff

Laut Suchergebnissen unterstütze UT99 kein Hardware T&L. Das war ja DAS Feature der GeForce 256 (hatte mir damal die DDR gegönnt) und ohne war sie genauso von der CPU abhängig wie andere GraKas ohne HW T&L.

Das ist auch der Knackpunkt bei der Voodoo 1 im Vollausbau. Als die raus kam, gab es keinen Pentium 3, sprich das Mehr an Performance hätten sie evtl. gar nicht auf die Straße bringen können. Der hätte die mal mit einem Pentium 150 gegen eine normale Voodoo 1 antreten lassen sollen.
Auf meinem 233MMX (für DOS untertaktet auf 120 MHz) mit Voodoo 1 habe ich nur noch DOS laufen, sonst würde ich das mal benchen um Vergleiche zu seinen Ergebnissen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück