3D zu hause möglich?

landwirt99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
3D zu hause möglich?

Hi,

Ich hab eine Frage an euch, die ist mir aufgekommen, als ich die BFBC2-Hülle unter betracht genommen hab :D und da ist mir aufgefallen, dass Nvidea angeblich dieses Spiel in 3D austrahlen kann. Daher lautet meine Frage ist es möglich überhaupt ein 3D-Film bzw. Game bei sich zu Hause zugucken/spielen? von der Technik-Seite betrachtet...

landwirt99

AW: 3D zu hause möglich?

danke, für die schnelle antwort, aber gibt es den eine andere möglichkeit, den so eine Brille kostet mal so circa 90 €...

landwirt99

Was er meint ist die Nvidia 3D Vision Technologie... kannst einfach mal nach googlen.

Edit:
Nein es gibt keine andere Möglichkeit ;) Das ist eben teuer.

danke, für die schnelle antwort, aber gibt es den eine andere möglichkeit, den so eine Brille kostet mal so circa 90 €...

landwirt99

Nein und die Brille ist dabei noch das Günstigste. Dazu brauchst du noch einen Monitor mit mindestens 120Hz.

Da die 3D Technik gerade erst auf den Markt kommt, ist das noch alles recht teuer, in ein/zwei Jahren wirst man eine Shutterbrille und 120Hz-24"Monitor bestimmt für 300€ bekommen.

Was er meint ist die Nvidia 3D Vision Technologie... kannst einfach mal nach googlen.

hab ich ja gemacht und da ist mir eben der preis ins Auge gefallen^^ weil ich durch diverse anderen sachen fast immer knapp bei Kasse bin...

dennoch danke für die antworten ;) vlt. findet sich im laufe der Zeit eine günstigere Methode :ugly:

landwirt99

Neue Techniken sind halt immer teuer. Weiß nicht, ob Du damals schon alt genug wast, um Dich dran zu erinnern :D aber was meinst Du, wie elend teuer zB TFTs in den ersten 2-3 Jahren waren, als es die "neu" für jedermann zu kaufen gab :D ;)

Für die von der Filmindustrie derzeit angestrebte 3D-Methode für zu Hause wäre aber halt immer auch so ne Brille und 120Hz LCDs nötig. Die Brillen werden zwar irgendwann auch mal preiswerter, aber sicher nicht nur 10-20€. Ebenso werden die passenden LCDs auch langsam preiswerter werden (zur Zeit gibt es erst einen einzigen zu kaufen, wenn es um TV geht) , aber teurer als normale LCDs wird es natürlich trotzdem immer sein.

Ach ja: für Filme brauchst Du auch noch einen passenden Player, für PC-Spiele eine sehr gute Graka, da die im Grunde doppelt so viele Bilder berechnen muss bzw. es dir bei zB 50FPS ruckelig vorkommen würde, da es quasi pro Auge nur 25FPS sind.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt noch Anaglyphen 3D, so eine Pappbrille mit einem Roten und einem Cyan farbenen Glas kostet ca. 2 €. Allerdings verfälscht das die Farben und ist auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Dann gibt es noch das Polarisations Verfahren, wozu du aber einen Monitor brauchst der interpoliertes Licht ausstrahlen kann, und so eine Brille. Das Anaglyphen 3D mit der Pappbrille lohnt sich aber durchaus auszuprobieren. Das Polarisationsverfahren ist insgesamt auch nicht viel billiger, sondern eher teurer.

Es gibt auchnoch Bildschirme mit eingebauter Optik, aber die sin momentan soweit ich weiß noch in der Erprobungsphase und sind ziemlich Blickwinkel- und Abstandsabhängig.

Was hat es eigentlich mit diesem Stroboskopischen Effekt auf sich?
Irgendwo hab ich gehört das es für Epileptiker gefährlich sein soll.
Ist da was dran?
Kann es auch für nicht-Epileptiker gefährlich werden?

Ich bin nicht sicher, aber vlt. ist damit die Tatsache gemeint, dass jedes der Brillengläser beim Polarisationsverfahren sich 60 mal pro Sekunde "schließt" (das sehen wir halt nicht, da 60Hz zu schnell ist) - aber für nen Epileptiker isses vlt. dann doch eine zu große Reizung.

Ich empfehle dir noch 1-2 Jahre mit dem 3D Zeug zu warten.

In diesem Jahr wird das ganz massiv kommen und die Technik wird sich weiter verbessern - noch gibt es einige Schwachstellen. Aber das ganze wird in naher Zukunft ein rießiger Markt werden.

Ich glaube nicht dass das so riesig wird. In den 50ern gab es das auch schon, da hat es sich ebenfalls nicht durchgesetzt.

Ich glaube nicht dass das so riesig wird. In den 50ern gab es das auch schon, da hat es sich ebenfalls nicht durchgesetzt.

Aber heutzutage gibt es große Fernseher mit einem scharfen Bild zu bezahlbaren Preisen ;).

Ich warte auch noch ein paar Jahre. Jetzt wieder alles neu zu kaufen? Nee, lass mal:D.

Dann gibt es noch das Polarisations Verfahren, wozu du aber einen Monitor brauchst der ****interpoliertes**** polarisiertes Licht ausstrahlen kann, und so eine Brille.

Geht auch mit 2 ausgerichteten Beamern und ner Silberleinwand, dann kannst du die Brillen ausm Kino nehmen, die Beamer müssen aber genau ausgerichtet sein und rel. lichtstark sein. Es gibt auch Beamer, die die Polarisation intern 2x machen, damit entfällt das ausrichten, denn man hat nur einen Beamer. Kostet aber über 1000€...

Zurück