3D Mark mit neuer GTX 460 - CPU C2D E6400

Blade1981

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe meine Grafikkarte NVidia GT 9600 durch die GTX 460 ersetzt.
Nach meinem Benachmark von 3D Mark war ich doch "etwas" enttäuscht.

Punkte vorher (Core 2 Duo E6400, Intel P965, GT 9600 512MB):
Gesamt: 8539
SM 2: 4029
SM 3: 4074
CPU: 1808

Punkte jetzt (Core 2 Duo E6400, Intel P965, GTX 460 768MB):
Gesamt: 9265
SM 2: 3829
SM 3: 5288

Ich hätte mir schon wesentlich mehr Punkte erhofft und nicht sogar teils weniger. Liegt das am PCI Express Slot, der nicht Version 2.0 ist sondern noch vom Intel P965 Chipsatz?
Oder ist evtl etwas mit der Grafikkarte? Fehldarstellungen sind keine festzustellen gewesen.

Die 6 GB Ram begrenzen bestimmt auch nicht ;) (die 4 GB waren damals super günstig, da habe ich zugeschlagen)

Die Test habe ich gerade eben gemacht. Windows 7 64 Bit.
Neuen Grafiktreiber installiert, Test mit alter Grafikkarte, diese ausgebaut, Grafiktreiber neu installiert und neuen Test gemacht.

Danke für eure Meinungen :)

Hi,

es wird an Deiner CPU liegen.

Diese CPU/Mainboard "hält" die GPU auf, das heißt das sie die Datensätze der Karte nicht viel schneller verarbeiten kann als die Deiner alten Karte.

Du solltest demnach über ein CPU/Mainboard-Upgrade nachdenken.

Gruß.

Nun, das dachte ich mir natürlich auch schon, habe nur vergessen es zu erwähnen ;)

Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass der 3D Mark so CPU abhängig ist. Und die SM 2 Leistung ist ja mit der neuen Grafikkarte niedriger als mit der Alten. Das macht mich auch bisschen stutzig.

Ich würde gerne aufrüsten, aber es sprechen gewisse Gründe dafür, dass ich noch bisschen warten will ;) (Ich gehe auf die Gründe nicht näher ein, da ich keine Diskussion pro u contra Intel/AMD losbrechen will, dafür gibt es andere Threads ;) ).

Übrigens, ein interessanter Test:
Ich hatte 2x2GB mit 667Mhz und 2x1GB mit 533Mhz.
Nachdem ich die langsamer getakteten 2x1GB ausgebaut hatte:
3. Test (Core 2 Duo E6400, Intel P965, GTX 460 768MB, 4GB Ram 667):

Nochmals die Ergebnisse von vorhin zum Vergleich:
1. Test (Core 2 Duo E6400, Intel P965, GT 9600 512MB, 6GB Ram 533):

2. Test(Core 2 Duo E6400, Intel P965, GTX 460 768MB, 6GB Ram 533):
Gesamt: 9265
SM 2: 3829
SM 3: 5288

Außerdem habe ich einen separaten kurzen Durchlauf gemacht, den ich mitten drin abgebrochen habe. Beim nebenzu laufenden Taskmanager stellte ich fest, dass der 2. Kern komplett ausgelastet war und der 1. Kern durchschnittlich bei ca. 60 Prozent lag.
Getestet wurde dies bei der ersten Szene.

Viele Grüße

hab's ich irgendwo überlesen oder steht hier wirklich nirgends welches 3DMark verwendet wurde?....

BTW: übertakte mal den 6400 auf 3 GHz, sollte nen ordentlichen Punkte-Kick geben ;)

Sorry, 3D-Mark 06 V 1.2 :)

Übertakten is nicht bei meinem Intel P965 LTCK Mainboard. Das war damals günstig, hatte nur das Nötigste und alles was ich brauchte u läuft 1A! War genau die richtige Entscheidung :)

Aber wenn jemand weiß, wie ich das Board und den Chipsatz dazu bekomme, einen neuen Prozessor zu betreiben, dann gerne :) (und nein, ich will keine Diskussion entfachen, wie lange welche Chipsätze von wem Aufrüstoptionen bieten ;) )

Tja, das is so im 06er ....
Deine CPU is ne Bremse ... eher schon nen Anker.

Du brauchst Takt, soviel wie möglich .... mit nen AthlonX2+8800GT hat ich schon über 12000points.

Kannst dich ja mal hier umschauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/7841-3d-mark-06-punkte.html

da sind viele schwächere Grakas aber mit ordentliches CPUs befeuert.

Mit nen aktuellen Quad und bisschen Takt solltest du locker das doppelte an Points machen.
Also, wenn du Punkte machen willst brauchst nen neuen moderneren Unterbau ... anders wird das nix!

Wie schon gesagt, ohne ordentliche CPU, die auch gern übertaktet sein darf, geht im 3DMark06 nicht viel:ugly: Teste mal mit dem Vantage. Ist eh viel aussagekräftiger, was die Graka-Leistung angeht:daumen:

Der Vantage ist aber nur 1 mal nutzbar, richtig?
Ich hätte aber gerne den Vergleich von GT9600 zur GTX 460.
Ich nehme an, deinstallieren und anschließend wieder installieren wird nicht viel bringen, oder? ;)

Ich nehme an, deinstallieren und anschließend wieder installieren wird nicht viel bringen, oder? ;)

Nein, null bis garnix.
Egal was du machst, mit deinem jetzigen Unterbau kommst du nich über 10000points.
Hatte auch mal nen Board wo man nix mit takten konnte.
Schaffte die 10k auch nich mit nen PhenomI X3+GTX260.
Anderes Board geholt (~60€), getaktet und die points kam von ganz allein.

Dass das deinstallieren von 3D Mark 06 und wieder installieren, keinen Vorteil bringt ist schon klar. Hätte mich wohl genauer ausdrücken müssen, sorry ;)

Ich meinte, weil der Vantage nur einen Durchlauf gestattet. Deinstallieren und neu installieren dürfte die Beschränkung von nur einem Durchlauf nicht aufheben, oder? Und zahlen nur für einen Benchmark möchte ich eig. nicht, da ich keinen wirklichen Nutzen davon habe ;)
Ist nur ein nice-to-have

Zum Vorher/Nachhervergleich is der 3Dmark06 eh nich der Bringer.
Da hab ich mit der 460er auch nur ca. 800points mehr als mit der GTX260.

Nimm mal lieber den FarCry2-Bench, gibs hier im Downloadbereich, der geht richtig schön auf die Graka, mit dem konnt ich ne extreme Performancesteigerung feststellen.
3Dmark03 soll auch ganz gut gehn zum vergleichen .....

Der andere Benchmark ändert doch nichts an der langsamen CPU.

Die 9600GT vorher passte optimal zur 2,13GHz CPU aber nun muss die GTX 460 warten und warten und warten.

Neues Mainboard mit einer schnelleren CPU ist angesagt dann klappt das auch mit dem Benchmark.

Benötige ich für den Bench nicht das Spiel FarCry2? Habe ich nämlich nicht ;)

Nein, brauchst du nicht, das läuft so.

@Schrotti

Natürlich wird die CPU dadurch nich schneller,
aber der TE möchte gern den Unterschied zwischen der 96GT und der 460er sehn, aber da der 3Dmark06 eher fast nen CPU-Bench ist, is der dafür ungeeignet.
Im FarCry2-Bench sieht das anders aus.
Da hab ich fast die gleichen Ergebnisse, ob ich meine CPU als X4 laufen lass oder als X2 is da fast Latte.

Jep und nicht über die wenigen Punkte ärgern, in Games wird die Bremse eh nicht ganz so groß sein wie im Bench (meistens jedenfalls).
Du solltest aber wirklich bald auf nen Quad- oder Hexacore upgraden (so i5 oder PII 1055...), sonst langweilt sich die Graka.

PS: Auch das Vantage ist natürlich mittlerweile bei der Grafikleistung heutzutage ne CPU-Bremse so wie der 06er. Hier mal zwei Scores von mir:

Q9550@4060MHz + 2xHD5850 = P20900
Q9550@4200MHz + 2xHD5850 = P22000

Dafür dürfest du jetzt so ziemlich überall ordentlich AA+AF reinhauen können, das ist der CPU egal ;) Dann verschiebt sich das wieder etwas zugunsten der Graka.

Danke für eure Antworten.
Es ist ja auch bereits ein bestimmter Prozessor ins Auge gefasst:
Inte Core i7 870
Fehlt noch das passende und günstige Board dazu. Mich würde interessieren, wie der H55-Chipsatz im Vergleich zum P55 abschneidet. Bisher bin ich noch nicht fündig geworden.
Ich hätte allerdings gerne ein Board mit möglichem Eco-RAM. Außerdem möchte ich eSATA mit dabei haben, was aber bei Vielen dabei ist. Die Suche nach Eco-RAM-Boards ist auch nicht wirklich leicht :(
Habe ich letztens mal zufällig gesehen und weiß nicht mehr, welche Boards das waren :( War das etwa nur bei AMD? OK, ziemlich Off-Topic, aber vielleicht weiß ja jemand von euch was auf die Schnelle ;)

Eco Ram?

Was soll das bringen? Du sparst durch die verringerte Spannung für den Ram vielleicht 3-5W (wenn überhaupt).

Nimm ein normales Board und senke selbst die Spannung vom RAM.

Zurück