3D Mark mit neuer GTX 460 - CPU C2D E6400

Eco Ram?

Was soll das bringen? Du sparst durch die verringerte Spannung für den Ram vielleicht 3-5W (wenn überhaupt).

Nimm ein normales Board und senke selbst die Spannung vom RAM.

G.Skill Eco Ram macht sehr wohl sinn weil die dinger für 1600 CL7 grad mal 1.35V benötigen, bei den ohnehin problematischen Ram-Controllern der Phenoms kann das schon den Unterschied zwischen geht und geht nicht ausmachen. Und sollte es bei 1,35V doch nicht klappen mit den CL7 1600 kannste immer noch overvolten bis es geht. Wenn aber von 1,65V als standart ausgegangen wird, hat man eben nicht viel luft nach oben!

Und noch was zu den ECO durch die geringe Spannung bleiben die schön kühl, kommen auch mit einem einfachen Heatspreader aus und man kann die dicksten fettesten und gigantischten CPU-Kühler kaufen ohne auf die Kompatibiltät achten zu müssen...
Das ganze für mittlerweile unter 100€ wohlgemerkt ;)

Kommt jedes Mainboard mit der Spannungsversorgung klar, oder muss man darauf achten, dass das Board diese auch mit nur 1,35V versorgen kann? Bei P55-Boards habe ich bisher noch nichts dabrüber gefunden. Oder muss das der Prozessor unterstützen, da der ja den RAM direkt anspricht?

Und Nixtreme, du hast das genau richtig verstanden. Durch die verringerte Spannungsaufnahme, bleibt das System kühler, man muss nicht so sehr auf Kühlung achten und hat somit die besten Voraussetzungen für ein kühles und leises System ohne viel Aufwand ;)

Ach ja, und wenn man sich ca. 5 Watt einfach nur so sparen kann, ohne dass der RAM viel mehr kostet, warum nicht? Spricht doch nix dagegen ;)

Du kannst bei jedem Board die Spannung der RAMs manuell im BIOS einstellen. Das würde ich auf jeden Fall checken. Normalerweise sollte das automatisch eingstellt werden, aber man kann ja nie wissen.

Und ja, das hängt vom Board ab, die CPU besitzt zwar den Speichercontroller aber im Endeffekt läufts übers BIOS.

Ich dachte bei den Eco-RAMs ist das was Spezielles. Und besonders Intel-Boards sind ja nicht unbedingt bestückt mit Übertakter-Möglichkeiten (und somit auch nicht für heruntertakten, bzw undervolten). Also gehe ich davon aus, dass das Board speziell für Eco-RAMs ausgelegt sein muss. Wenn ich nur wüsste, welches Board das war. Oder können das standardmäßig nur welche für AMD-Prozzis?

Gute Nacht :)

Zurück