AW: 3D-Drucker bald für Lautsprecherbau ?
Hallo,
da ich selber im Besitzt zweier 3D Drucker bin kann ich euch sagen das es definitiv möglich ist Musikboxen zu drucken.
das Finish sollte dabei die geringste Sorge sein, die Flächen lassen sich im Nachhinein bestens bearbeiten, auch Klavierlack sollte ohne weiteres machbar sein.
Mit kleinen Layers <0.1 sieht man auch so mit bloßem Auge keinen Schichten mehr.
Bei den gängigen RepRap ist man hier leider auf 20x20cm beschränkt. Mein großer Drucker schafft 30x40cm was für Musikboxen schon ganz in Ordnung geht, zumal sich das Material Dank Aceton oder durch Puzzleverfahren nahtlos zusammenfügen lässt. Momentan arbeite ich an einem schicken miniITX - Gehäuse
Die Materialkosten für 2 Boxen sollten sich im Rahmen halten. Mehr als 30€ werden die niemals kosten, zumindest beim FDM Verfahren.
Es lässt sich mittlerweile auch ein Holz-Kunststoff-gemisch drucken, welches die Eigenschaften von Holz beinahe gänzlich bietet. Geruch, Optik und die Bearbeitung sind vollständig gegeben.
Sogar Maserung und Farbe kann ich in meine Drucke einarbeiten.
Andere Verfahren sind um ein vielfaches teurer und kaum realisierbar. Das hängt zum einen an den Materialkosten und anderseits an der Größe einer Musikboxe.
Einen günstigen Reprap bekommt man ab unter Tausend Euro. Eine etwas bessere Maschine für den Hobby/SemiProfi-bereich geht schon Richtung 10K.
Aber viel wichtiger als die Maschine selbst ist der Zeitaufwand. Ich habe sicherlich 2000 Stunden gebraucht um wirklich exzellente Ergebnisse in hinnehmbarer Zeit zu erzielen.
Es besteht eben auch ein kleiner preislicher Unterschied, zwischen der Maschine für den geneigten Bastler und einer professionellen Maschine
jaein,
mit guten Repraps lassen dich Ergebnisse erzielen die zu 98% jener aus professionellen FDM Machinen ähneln.
Der große Nachteil der 10K + Geräte ist die Geschwindigkeit. Hier könnte eine Boxenproduktion bis zu 2, 3 Wochen dauern, da diese Geräte auf äusserst gute Qualität getrimmt und ausserdem mit einer recht kleinen Baufläche bestückt sind. Die Profigeräte machen meist Geschwindigkeiten von etwa 15mm/s, wo bereits mein kleiner im Superbmodus 4-6 mal so schnell druckt. Größere Objekte drucke ich ab 70mm/s bishin zu 150.
Das macht dann schon einen Unterschied ob die Maschine 2 Wochen oder 2 tage mit einem Druck beschäftigt ist!
Mein großer Drucker druckt sogar noch schneller und steht den teueren Stratasysgeräten in nichts mehr nach.
ich glaube auch, das der 3d Druck in naher Zukunft für Pc Tüfftler und Modder von großem Interesse sein werden