• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs? Das meinen die PCGH-Redakteure

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs? Das meinen die PCGH-Redakteure

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs?"

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs? Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs? Das meinen die PCGH-Redakteure

In Anbetracht dessen das meine CPU in einigen Monaten 4 Jahre alt wird und ich bisher noch nicht mal groß über Aufrüsten nachgedacht habe - ist diese Verlangsamung bedeutungslos.

Die Fortschritte der letzten Jahre im CPU Sektor sind auch sehr übersichtlich ausgefallen.

AW: Was bedeutet Intels verlangsamter Tick-Tock-Zyklus für Spieler-PCs? Das meinen die PCGH-Redakteure

Also mein Intel Core i7 860 (S.1156) hat es von Ende 2009 bis Ende 2014 geschaft mir spielbare Frameraten zu liefern, mit denen ich recht zufrieden war, das waren immerhin 5 Jahre. Auch bei meinem jetzt verbauten Core i7 4820K (S.2011) sieht es so aus als wäre es eine CPU die durchaus mindestens 5 Jahre realistisch überleben wird. Die reine Leistung der CPU ist inzwischen schon lange an einem Punkt angekommen wo mehr Geschwindigkeit nicht mehr so ausschlaggebend ist, wie es noch vor 10-13 Jahren der Fall war.
Aber vieleicht eröffnet uns dieser Umstand auch endlich mal die Perspektive das Entwickler sich endlich mal darum bemühen Mehrkernunterstüzung wirklich effektiv zu nutzen, da wo es Sinn macht?
Den letztlich ist es doch auch so, wozu soll ich mir effektiv Gedanken darum machen mehr Kerne zu nutzen wenn ich das gleiche Ergebnis auch auf 2-3 Kernen mit gesteigerter Rohleistung umsetzen kann?

Also ich werkle hier noch immer mit einer Architektur anno 2008 herum.
Kann mich bis jetzt nicht beklagen. ^^

Dank DX 12 interessiert uns Gamer das gar nicht. Es sei denn es wird wieder bescheidene Ports geben.

Jetzt sind es eben 10% mehr Leistung alle 2,5 Jahre statt wie bisher alle 2 Jahre, zumal moderne APIs wie Mantle, DX12 und Vulcan den CPU-Overhead reduzieren. Daher fällt es kaum ins Gewicht wenn der Tick-Tock-Zyklus etwas verlangsamt wird.

Meine nächste CPU wird wahrscheinlich ein Skylake-E mit 8 Kernen, der dann mindestens bis 2020 reichen wird. Mein 2600K hat ja jetzt auch schon fast 4 Jahre auf dem Buckel und an CPU-Leistung hat es mir bisher eigentlich nie gemangelt.

Jetzt sind es eben 10% mehr Leistung alle 2,5 Jahre statt wie bisher alle 2 Jahre, zumal moderne APIs wie Mantle, DX12 und Vulcan den CPU-Overhead reduzieren. Daher fällt es kaum ins Gewicht wenn der Tick-Tock-Zyklus etwas verlangsamt wird.

Meine nächste CPU wird wahrscheinlich ein Skylake-E mit 8 Kernen, der dann mindestens bis 2020 reichen wird. Mein 2600K hat ja jetzt auch schon fast 4 Jahre auf dem Buckel und an CPU-Leistung hat es mir bisher eigentlich nie gemangelt.

Kurz gesagt man kann noch mit dem aufrüsten warten?

Schön für mich, dann ist es nämlich egal ob ich beim Xeon E3 1231, 4790k oder bei Skylake zuschlage um endlich mal von meinem 955Be runterzukommen - jede CPU wird mir mind. 100% Leistungszuwachs bescheren und mind. 5-7 Jahre genügend Leistung liefern.

also für pc gamer ist das sowieso bald irrelevant wegen dx12/mantle@vulcan ;)

aber für codierer usw ist das natürlich etwas bitter.

Das ganze ist auch eine Antwort auf den mangelnden Druck seitens der Konkurrenz.
Denn 40% Leistungssteigerung muss Zen erstmal schaffen... Von daher kann sich Intel ruhig mehr Zeit lassen.
Macht keinen großen Unterschied, ob es nun 2 oder 2,5 Jahre sind.
Die Leistungssteigerung ließ sich in den letzten Jahren aushalten. Vor 4,5 Jahren sind nun die 2500k/2600k eingeführt worden, und langen heute noch ohne Probleme.
Die 2500k/2600k sind die Erben des Q6600, mal schauen, welche CPU sich danach so lange halten können wird. :daumen:

Wird ja immer besser. Meine zwei Sandys von 2012 werden noch eine ganze Weile halten.
Und selbst mein Q6600 feiert inzwischen sein Comeback im Homeserver. Wenn Intel mein Geld nicht will? :D

Wieso sollte eine CPU auch schneller werden ? Die Software sollte da eher verbessert werden um CPU´s effizenter zu nutzen .

CPU´s müssen nicht nur bedingt schneller werden . Die Leistungsaufnahme ist immer ein Brocken den man nicht einfach übersehen darf .

Ich finde es selber super wenn mein Neuer i5 /i7 mit 40 Watt TDP laufen würde . Im OC veilleicht 75 Watt :D . Die Nächste Generation Cpu´s vielleicht nur 20 Watt? :daumen:

In sachen Stromverbrauch kann man immer Forschen und Entwickeln .
Ein AMD CPU mit 175 Watt @ 5 Ghz ist schon mega abschreckend . Siehe AMD Bulldozer früher . Oder waren das doch fast 200 watt ?` :what:

Mein I5 2500 k läuft im Standart Takt bzw bis 5000 mhz und rennt! .. alles vor 5 Jahre gekauft .

Und eine Cpu macht auch kein ganzen PC .

@Alexx555:das hat nix mit konkurrenzmangel zu tun.selbst wenn amd oder andere anbieter auf gleichem/vergleichbarem level da wären hätte intel den tick-tock zyklus verlängern müssen.denn je kleiner die architektur der transistoren um so mehr probleme müssen gelöst werden damit die ganze technik korrekt funktioniert.intel hätte aber auch gleich den zyklus auf 3jahre nehmen können.die mehr-zeit wäre für grössere und leistungsfähigere lösungen/verbessungen nutzbar gewesen.

mfg Kuanor

ja das freut mich einerseite und anderseits auch wieder nicht.Ich habe falsch aufgerüstet.Ich hätte einen 6 kernen kaufen sollen damals und habe stattdessen einen 4 kerner mit HT gekauft.Zum spielen lanweilt sich der mit HT und der 2 Pc eben ist voll ausgelastet trotz 4 kerne ohne ht.Ich wandle TV aufnahmen in mp4 oder h264 um.Bis wohl ein 8 kerner mit ht vom prei her mainstram ist,werde ich wohl alle TV aufnahmen bereits schon umgewandelt haben,dann ist es auch schon zu spät.Ich brauche halt nicht mein leben lang bis man alles umgewandelt hat.2020 ist ne lange Zeit ,wenn ich es bis dahin nicht geschafft habe,schaffe ich es auch in Zukunft nimmer alles umzuwandeln.Ich habe auch leider nicht mehr so viel zeit immer in der nähe zu sein wenn der Pc die Videos umwandelt.Darum wird es sich wohl für mich nicht mehr lohnen.

Es kommen bei mir seid Jahren auch keien neuen Spiele.Irgendwie ist für mich nicht das richtige dabei.Ich habe bei den meisten Spiele schon das meiste gesehen und finde die meisten schon optisch langweilig.Dann auch noch der fehlende Koop modus und blöde online aktivierung wo es im klassischen lan bzw lokal eh nimmer geht.Und dann ist die Auswahl dadurch noch kleiner als eh schon.Aber finde ich gut,so kann ich ohne meinen Pc aufrüsten mal länger als alle anderen Spieler so lassen.Wer weis ob meien Hardware 9 Jahre mal alt sein wird,aber ich bin da voll zuversicht das es so sein wird.
Die meisten rüsten doch eh maximal alle 5 Jahre auf.Mein ganzer Pc ist erst 2 Jahre alt und hat noch zeit zu altern.Ich wollte eh für ein Haus sparen,da kommt mir das alles eh gut gelegen für mich.

Kurz gesagt man kann noch mit dem aufrüsten warten?

Kommt darauf an was für eine CPU du gerade hast, aber warten kann man immer. Solange noch alles nach deinen Ansprüchen läuft und keine CPU-Limitierung erkennbar ist, musst du nicht aufrüsten. Mein 2600K würde dank DX12 wahrscheinlich noch bis 2020 halten, aber irgendwann will man halt doch mal wieder was Neues :D

Die Aussage, dass langsam der Bereich erreicht wird, in dem keine Verbesserungen mehr durch Struckturverkleinerungen zu erreichen sind, halte ich auch zumindest für fragwürdig.
Zumal man bei den Aktuellen Prozessen verschiedener Hersteller beachten muss, dass die angegebenen 14nm nicht wirklich der realen Struckturbreite entsprechen. Daher glaube ich, dass da noch viel Luft nach oben ist, zumal die EUV-Lithografie ja noch gar nicht richtig zur Anwendung kam und damit sicherlich noch mal deutlich feinere Prozesse möglich sein sollten. Je feiner die Struckturen werden, desto teurer und aufwändiger die Verfahren und desto mehr Zeit wird zwischen den einzelnen Steps vergehen. Irgendwann wird man dann die Grenzen der wirtschaftlichkeit erreichen und andere Wege finden müssen, sei es mit Nanotubes oder Phosphor oder Sonstwas.

Habe noch immer meinen I7-920...weiss gar nicht mehr wie alt der jetzt ist, 4-5 Jahre? Gekoppelt mit meiner Radeon 7950 Boost, kann ich eigentlich noch vernünftig zocken .

Obwohl ich mir vorstellen kann, dass meine CPU (welche ja doch für sein Übertaktungspotenzial bekannt ist), noch eine Weile seinen Dienst erfüllen wird, liebäugele ich mit der neuen Skylake Architektur, DDR4, DX12. Da möcht ich eigentlich einen neuen PC zusammenstellen...obwohl, eine neue GPU würde wahrscheinlich reichen. Immer diese Entscheidungen :P

Schön für mich, dann ist es nämlich egal ob ich beim Xeon E3 1231, 4790k oder bei Skylake zuschlage um endlich mal von meinem 955Be runterzukommen - jede CPU wird mir mind. 100% Leistungszuwachs bescheren und mind. 5-7 Jahre genügend Leistung liefern.
...da Skylake aber in wenigen Wochen vorgestellt wird und höchstwahrscheinlich innerhalb der nächsten drei Monate verfügbar sein wird, würde ich ernsthaft auf neue Prozessoren warten ;)

Die Aussage, dass langsam der Bereich erreicht wird, in dem keine Verbesserungen mehr durch Struckturverkleinerungen zu erreichen sind, halte ich auch zumindest für fragwürdig.

Nee, so langsam kommt man an die Bandbreite des Lichts,

da wird bald Finito sein. ;)

Obwohl ich mir vorstellen kann, dass meine CPU (welche ja doch für sein Übertaktungspotenzial bekannt ist), noch eine Weile seinen Dienst erfüllen wird, liebäugele ich mit der neuen Skylake Architektur, DDR4, DX12. Da möcht ich eigentlich einen neuen PC zusammenstellen...obwohl, eine neue GPU würde wahrscheinlich reichen. Immer diese Entscheidungen :P
Naja, der nun verlängerte Zyklus spricht dafür, bei Skylake zuzuschlagen, da dessen Nachfolger länger auf sich warten lassen. Auch wenn man (noch) nicht mehr Leistung braucht, der Schritt vom 920 auf einen 6700K o.Ä. wird schon ein großer sein, dazwischen liegt Sandy Bridge, die kleineren Fortschritte der anderen Architekturen läppern sich auch.

Nee, so langsam kommt man an die Bandbreite des Lichts,
Weiß ich nicht. Die 14 nm sind ja praktisch nur Marketinggebrabbel, realistischer wäre ein Wert zwischen 50 und 60 nm. Ich halte es für möglich, dass da durchaus noch Luft ist, bis die Physik einen Riegel vorschiebt.

...da Skylake aber in wenigen Wochen vorgestellt wird und höchstwahrscheinlich innerhalb der nächsten drei Monate verfügbar sein wird, würde ich ernsthaft auf neue Prozessoren warten ;)

Das mache ich davon abhängig, welche Preise zu dem Zeitpunkt aufgerufen werden an dem ich mein "Wunschbudget" zusammenhabe. Eigentlich würde ich wegen meines WHQD-Monis noch gerne auf die nächste GPU-Generation in 2016 warten wollen, andererseits ist das
Teilen eines PCs mit einem 12 Jährigen doch manchmal etwas anstrengend...

Zurück