3930k mit 64GB RAM.

ultimatte

Kabelverknoter(in)
Hello!

Ich werde mir einen 3930k leisten und würde gerne 64GB RAM mit ihm betreiben.
(Bevor Rückfragen kommen: Ja, die brauche ich. ;) )
Eigentlich wollte ich ein ASUS P9X79 Pro verbauen. Nun ist es leider so, dass auf dessen QVL nur wenige und sündhaft teure 8GB RAM-Riegel stehen.
Freundlich möchte ich euch deshalb um Rat und Hilfe bitten:

- Hat jemand Erfahrung mit dem 3930k und 64GB RAM mit (günstigen) Riegeln, die NICHT auf der QVL stehen?
- Würdet ihr mir ggf. ein anderes Board empfehlen? (Bei dem 64GB RAM auf der QVL stehen, die bezahlbar sind?)

Vielen Dank im Voraus!
Daniel
 
die günstigsten 2x8gb kits fangen bei ~90€ an.
davon bräuchtest du dann 4 stück.
2 kits zur auswahl:
GEIL EVO CORSA 16GB Kit DDR3 PC3-10600 CL9 (GOC316GB1333C9DC) 16GB DDR3 Kit: DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de
GEIL Black Dragon 16GB Kit DDR3 PC3-10600 CL9 (GB316GB1333C9DC) 16GB DDR3 Kit: DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de
solange die spezifikationen des rams nicht ausserhalb der norm liegen, dürften keine probleme aufteten.

das board würde ich auch nehmen.


welche windows version hast du?
weil nicht alle versionen unterstützen 64gb ram.
schau hier nach:
Memory Limits for Windows Releases

vllt wäre eine SSD noch interessant für dich?!
 
Auf die QVL Liste kann man auch gut verzichten, die wird nie aktualisiert und beinhaltet nur einen Bruchteil der möglichen Speichermodule. Wenn es wirklich soviel RAM sein muss dann würde ich auf Module zurückgreifen die keine Hahnenkamm haben und den Einbau eines vernünftigen Kühlers behindern. Ich würde zb DDR3 1600 nehmen wie zb den GeIL Value Plus . Ehrlich gesagt würde ich mich mit der Hälfte begnügen so wären die Module auch um einiges günstiger und die Auswahl größer.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde Windows 7 Professional 64Bit nutzen.
Für die Adobe Master Collection CS5.5. Vor allem für Photoshop, AFX, Premiere.
Eine SSD habe ich (dann) auch!

Verstehe ich das richtig, dass ihr mir empfehlt einfach die GEIL oder GSKILL Riegel zu kaufen?
Was mache ich, wenn sie nicht laufen, bzw. das System abstürzt?!

Danke schön!
 
Dann hast Du ein 14-tägiges Rückgaberecht, falls Du online kaufst, und in Deutschland wohnst / bestellst.
 
Ich habe mich nie um solche Listen geschert, und auch nie Probleme gehabt. Die Liste ist so alt, und beinhaltet nichtmal einen Bruchteil der Module ( wobei so viele Chiphersteller gibt es garnicht ). Das System ist ja auch recht neu das wenig Leute was genaues sagen können und schon überhaupt nicht mit der Speichermenge. Auch habe ich noch keine Tests gesehen für 64GB Kits. Mit normalen Markenmodulen sollte eigendlich keine Probleme geben. Was soll als CPU Kühler drauf? Bei einem Towerkühler nimm nur Module mit der normalen Bauhöhe
 
Die Grafikkarte frißt ja recht wenig daher reicht es schon, im Worst Case sollten keinen 270W anfallen
 
Aber wenn was kaputt geht... :(

Wenn der RAM kaputt wird ist das ein Garantiefall, durch eine mögliche (aber wie gesagt sehr unwahrscheinliche) Inkompatibilität funktioniert er vielleicht nicht richtig, wird aber sicher nicht kaputt
 
Bei mittlerer Auslastung wäre das 400W NT doch schon effizienter bzw würde im besten Bereich laufen
 
Ich hab gehört, wenn man alle 8 Slots belegt, sinkt der mögliche Takt auf 1333 wie bei normal Sandy, wohingegen bei nur 4 Slots 1600 (oder sogar mehr?) möglich ist.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Kann das wer bestätigen?
Weil, wenn ich mir 32 GB über 8 Slots verteilt kaufe, kann ich mir den leichten Mehrpreis für 1600er Module ja sparen wenn die dann sowieso nicht darauf laufen würden und direkt 1333er kaufen und dafür cl7 nehmen.
 
Sorry, falls ich dafür ein eigenes Thema hätte aufmachen müssen, aber ich würd das wirklich gerne wissen ob da jemand was drüber weiss?
 
Zurück