3930K Fragen zum Vcore

winklernorbert28

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich selbst beschäftige mich in letzer Zeit relativ viel.
Habe mir letztes Jahr mir meine PC im April selbst zusammengestellt
und alles eingebaut.
Und jetzt möcht ich mich mit Übertakten und sonstige Dinge beschäftigen habe jedoch noch sehr
wenig durchblick da man zwar viel finde, jedoch überall Lücken sind und teilweise auch wiedersprüchliches dabei ist.
Habe ein Asus P9X79 Pro und überwache alles mit dem Asus AISuite2 und zur kontrolle auch mit AIDA.
Bevorzuge allerdings das Tool von Asus. Kann mir jemand die ganzen begriffe ein wenig näher bringen und sagen ob es auch in Ordnung ist.
Habe immer noch alles standart. Verbaut ist in i7 3930K mit WAKÜ Corsair H100i

BLCK Frequenz: 100MHZ
CPU Vcore Voltage: 1.320 Volt
Dram CHAB Voltage: 1.650 Volt
Dram CHCD Voltage: 1.650 Volt
CPU VCCSA Voltage: 0,875 Volt
CPU PPL Voltage: 1.80000 Volt
VTT CPU Voltage: 1.05000 Volt
PCH 1.1 Voltage: 1.10000 Volt
PCH 1.5 Voltage: 1.50000 Volt
VTTDDRAB AB Voltage: 0.75000 Volt
CPU Multiblikator: 38.0

Danke im Vorraus
 
Hi,

Also die meisten Werte sind hier nicht so wichtig für dich, wenn du "normales" 24/7 OC versuchen willst: Das wären:

CPU VCore Voltage: Die musst du erhöhen wenn die Volt nicht reichen um die Taktfrequenz zu erreichen und sonst kannst du sie verringern bis es keine Fehler gibt
BCLK Frequenz: Die brauchst du nicht erhöhen, denn dann werden auch alle anderen Frequenzen erhöht und das machen manche Geräte nicht mit. Bei einem K Prozessor geht der CPU Multiplikator so hoch, dass du die BCLK einfach auf 100 lassen kannst.
CPU Multiplikator: Da wird es jetzt interessant. Die Taktfrequenz bildet sich aus BCLK * Multiplikator. Also solltest du den Multi so weit erhöhen wie du möchtest (weiß nicht genau wie die guten Werte beim 3930k sind und ab wann viel mehr Spannung nötig ist). Auf jeden Fall erhöhen bis es einen Bluescreen oder Freeze o.Ä gibt. Dann musst du die VCore erhöhen (Achtung: Nur in SEHR kleinen Schritten, am besten 0.010) bis es keine Fehler mehr gibt.

Beispiel: Du willst 4.5 Ghz: Multiplikator auf 45 und einfach mal rebooten. Wahrscheinlich ein Bluescreen, dann erhöhst du solange auf 0.010 bis du in Windows kommst. Dann holst du dir den Intel Burn Test: IntelBurnTest - Freeware - DE - Download.CHIP.eu und schaust ob es Fehler gibt, gleichzeitig solltest du mit Core Temp CoreTemp - Freeware - DE - Download.CHIP.eu schauen, dass die Temperatur von den Cores nicht über 70° geht. Wenn das alles passt dann bist du fertig.

Ich weiß nicht wirklich gut erklärt aber ich denke es ist verständlich einen angepeilten Takt eintragen dann testen mit welcher Spannung und ob die Temeratur passt. Sonst musst du ein bisschen runter. Leider weiß ich nicht wie die Taktraten sind die nicht viel VCore-Erhöhung benötigen, beim i5 3570k wären das 4,2 für wenig Spannung und 4,5 für gute Kühlung mit mehr Spannung. Deine 100i ist glaube ich ganz gut würde einfach mal 4,3 oder so testen und dann um 100 höher gehen. Die Spannug sollte allerdings nicht über 1,3 Volt gehen, dann wird die CPU langfristig geschädigt. Sonst kann nichts passieren, wenn ein Bluescreen o.Ä auftritt

mfg
 
Er sollte aber die default Spannungen definitiv fixen, denn die Reichen im Mormalfall auch fürs 24/7 OC.
Vcore langsam rantasten je nacht Taktwunsch. Temperatur beim 3930K definitiv im Auge behalten !

Grüße
 
Zurück